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E320 CDI OM613, will nicht anspringen, bräuchte mal ein paar Ideen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:53

Moin

Folgendes Problem mit meinem Auto E320 CDI OM611,

EZ 07.2002

KM 262.000

Tauschmotor mit 200.000km

lief 20.000km ohne Probleme.

Kein Dieselgeruch im Motorraum durch Undichtigkeiten

Wagen steht bei minus 1 Grad in der Garage

eingefroren Diesel, glaube ich bei den Temperaturen nicht.

Ich bin die Tage in Braunschweig gewesen und auf den 65km Hinweg lief der Wagen einwandfrei.

Auto für zwei Stunden abgestellt, wollte starten, nix....Anlasser drehte, sprang aber nicht an.

ADAC gerufen, der hat den Wagen mittels "anfeuern" wie er es nannte, zum laufen gebracht.

Aussentemperatur -4 Grad

Er hat ne Lötlampe genommen, etwas Butangas für zwei Sekunden

über den Luftfilter ansaugen lassen und

der Wagen lief, praktisch der günstigere Startpilot.

Ich den Motor also nicht mehr ausgemacht, losgefahren und ab Richtung Heimat.

Ca. 20km vom Zielort, der Wagen lief bis dahin ca 45km problemlos, ging der Motor

mit der Meldung EPC C....(bei 120kmh) mehr konnte ich nicht lesen, aus.

Letztendlich war es die gleiche Meldung wie auch schon in Braunschweig.

Der ADAC Mensch meinte, zu wenig Raildruck?!

Mit einem Diagnosegerät konnte ich den Fehler P1187 auslesen.

Konnte ich löschen aber bei den jetzigen Startversuchen werden keine aktuellen Fehler

wie z.b. nicht arbeitende Injektoren, ausgeworfen.

Habe jetzt gestern und heute das Rail mit beiden Sensoren bzw Ventil getauscht, den Nockenwellensensor,

die HD-Pumpe. Die Kraftstoffleitungen bzw Dichtungen sind neu.

Auch das hat nichts gebracht.

Nach diesem Tauschen habe ich noch einen Blick in das Gehäuse des Dieselfilters geworfen um diesen zu wechseln.

Der Behälter war zur Hälfte leer.

Zu meinen Fragen:

Der Behälter müsste doch randvoll sein und der Filter komplett bedeckt! Oder???

Gibt es noch weitere Filter zwischen Tank und Motor?

Macht es Sinn, zum testen einfach direkt auf die Ansaugleitung der Pumpe, Diesel zu geben

und zu sehen was passiert?

Könnte der Dieselkühler/ Leitungen verstopft sein?

Was ist mit der Vorförderpumpe. Schliesse einen Defekt nicht aus. Wie teste ich das?

Gibts ausserderm noch andere Pumpen bei dem 320 CDI?

Den Fahrpedalgeber schliesse ich aus. Unwahrscheinlich...gerade auch weil der Dieselfilterbehälter halbvoll ist....

Am Rande erwähnt, ich habe aktuell Ladeprobleme mit der wassergekühlten Lima. Um ein zuverlässiges Starten zu ermöglichen, wird die Batterie alle paar Tage zwischengeladen.

Die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Ladespannung liegt bei nur ca 12V.

Eine fehlende Spannungsversorgung schliesse ich ohne vorhandene Fehlemeldung im KI aus.

Gibts ne andere Meinung.

Andere Ideen, Ratschläge, gerne willkommen.

Beste Antwort im Thema

Unfassbar!

A Ist das doch wohl ein 613?!

B Den ACDC sollte man erst gar nicht ans Fahrzeug lassen.

C Macht man doch erst mal eine Leckmengen Prüfung!

D Gib mal etwas Druck (1bar) über den Tankdeckel auf den Tank dann wird der Filter schon voll.

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Unfassbar!

A Ist das doch wohl ein 613?!

B Den ACDC sollte man erst gar nicht ans Fahrzeug lassen.

C Macht man doch erst mal eine Leckmengen Prüfung!

D Gib mal etwas Druck (1bar) über den Tankdeckel auf den Tank dann wird der Filter schon voll.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:25

@db-fuchs

leider konnte ich meinen Schreibfehler nicht mehr korrigieren, möge man es mir verzeihen.

Also sollte der Filter immer randvoll sein, verstehe ich dich richtig?!

Das ist er nämlich nicht! Nachdem ich heute weitere Leitungen getauscht habe,

hab ich zur Kontrolle nochmal einen Blick in das Filtergehäuse geworfen.

Dieser ist wieder nur zu einem Drittel gefüllt. Ich würde sagen, vorne saugt er an, von hinten kommt zu wenig. Meine Idee war nun, weil ich alles auf dem Boden machen muss und zur Zeit bei dem Wetter draussen sich schlecht arbeiten lässt, das ich den Kühler umgehe, in dem ich einen Reservekanister

mit Diesel fülle und diesen praktisch als Tank nutze um zu sehen, liegt das Problem hinten oder vorne.

Leckmengentest...

Was ist normal, was eher nicht?!

Gibt es zufällig hier eine gute (Video) Anleitung?

Und, das ist zwar kein Leckmengentest ABER:

Ich hab heute mal alle Hochdruckleitungen von den Injektoren gelöst, am Railrohr belassen und in eine Auffangwanne zielen lassen.

Ergebnis:

Das was da rauskommt, entspricht einem etwas schnellerem tropfenden Wasserhahn, wenn überhaupt.

Wie hoch sollte der Druck, austretende Menge erzeugt durch die Vorförderpumpe an Diesel denn sein?!

Tropfen, laufend, spritzend? Der Motor dreht nur über den Anlasser und springt nicht von alleine an.

 

Das Auto zu Benz bringen, ist keine Option.

Moin GoozeMan,

hatte ich bei meinen E320T-CDI, Bj.2000 auch so ein Problem auch 2012,

bei meinen war ein 6mm Kunstoffring im Druckregelventil gerissen,

hatte das beim Freundlichen machen lassen und ca. 450,-€ da gelassen.

Mfg.

Jörg

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 20. Januar 2016 um 19:25:13 Uhr:

@db-fuchs

leider konnte ich meinen Schreibfehler nicht mehr korrigieren, möge man es mir verzeihen.

...

Ich habe das für dich erledigt.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:37

Zitat:

@Joquila schrieb am 20. Januar 2016 um 19:33:42 Uhr:

Moin GoozeMan,

hatte ich bei meinen E320T-CDI, Bj.2000 auch so ein Problem auch 2012,

bei meinen war ein 6mm Kunstoffring im Druckregelventil gerissen,

hatte das beim Freundlichen machen lassen und ca. 450,-€ da gelassen.

Mfg.

Jörg

Moin

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Druckregelventil schliesse ich aus. Habe es samt Railrohr und Sensor komplett getauscht.

Der Fehler bleibt der selbe. Die Einheit lief zuvor an meinem alten Motor fehlerfrei.

vg, nicki

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:37

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. Januar 2016 um 19:36:56 Uhr:

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 20. Januar 2016 um 19:25:13 Uhr:

@db-fuchs

leider konnte ich meinen Schreibfehler nicht mehr korrigieren, möge man es mir verzeihen.

...

Ich habe das für dich erledigt.

danke dir ;-)

Ja gut mal von Hinten nach vorne im Tank ist Diesel(!?) mit Druck kommt der nach vorn(!?) ein Filter der geöffnet wurde wird nie wieder Dicht (NEU!) Leitung zur Vorförderpumpe (?) richtig an geschlossen? Ausgang zur HD-Pumpe richtig Angeschlossen.

Wenn der HD-Kreis nicht geschlossen kann sich kein Druck aufbauen!

R-Rohr ,Neu, vom Schrott oder was?

Und falls das mal alles IO ist, Leckmengen Prüfung gibt's hier bei Suche.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:41

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Januar 2016 um 20:28:30 Uhr:

Ja gut mal von Hinten nach vorne im Tank ist Diesel(!?) mit Druck kommt der nach vorn(!?) ein Filter der geöffnet wurde wird nie wieder Dicht (NEU!) Leitung zur Vorförderpumpe (?) richtig an geschlossen? Ausgang zur HD-Pumpe richtig Angeschlossen.

Wenn der HD-Kreis nicht geschlossen kann sich kein Druck aufbauen!

R-Rohr ,Neu, vom Schrott oder was?

Und falls das mal alles IO ist, Leckmengen Prüfung gibt's hier bei Suche.

Tank, 3/4 voll

Druck von hinten nach vorne, nicht überprüft!

Kraftstoffilter samt Dichtung neu

Leitung zur Vorförderpumpe, Dichtungen neu, 30cm Leitung nicht

alle Anschlüsse sind richtig, passt ja nicht anders, mache ich nicht zum ersten mal

Railrohr mit Ventil und Sensor von meinem alten Motor, war ok, lediglich als Ersatzteil auf Halde gelegt

Motor lief damit soweit einwandfrei.

zwei Kunststoffkraftstoffleitungen (die beiden einzigen langen)

welche zur HD Pumpe führen oder zum Railrohr ( Anschluss beim Ventil), neu!

Leckmengenmessungen kann ich aktuell (morgen wenn) nur über den Anlasser machen,

Motor startet ja nicht, ist das aussagefähig und so machbar?

Den Druck muss du auf dem Tank geben, klar?

Der Motor dreht aber?! Das recht schon man sieht dann bei min einem Injektor eine Leckmenge.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 7:41

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Januar 2016 um 21:06:56 Uhr:

Den Druck muss du auf dem Tank geben, klar?

Der Motor dreht aber?! Das recht schon man sieht dann bei min einem Injektor eine Leckmenge.

Der Motor dreht...

danke, melde mich wieder...wenn ich alles durch habe.

Moin,

also mir kommt hierbei ein klarer Fehlerteugfel in den Sinn - LUFT !

Du sagst Du hast die Kunststoffleitungen getauscht, steht da Diesel drin oder auch Luft.

Siehst Du beim Orgeln Bläschen?

Luft beim Starten ist total scheisse, zumal wenn diese sich im HD-Bereich befindet!

Läuft jedoch der Motor einmal, so kann ca die halbe Leitung voller Luft sein und er läuft trotzdem.

Tritt man jedoch zu sehr aufs Gas, sprich fordert Last, folgt ein Druckverlust und es kommt die von Dir beschriebene EPC Lampe.

Ich würde folgendes tun.

Besorg Dir passende Schläuche und lass die Pumpe direkt aus einem Kanister ansaugen.

Den Rücklauf aber bitte auch in den Kanister.

Achte penibel auf SAuberkeit, denn Du umgehst ja den Filter. Oder noch besser schalte so einen kleinen Vorfilter (2 bis 3 €) dazwischen.

Dann siehst Du was Sache ist.

Wenn er dann läuft, kannst Du anfangen zu suchen wo er Luft zieht.

Ein Kollege hatte mal einen Haariss im Filtergehäuse ;)

Und dass ein geöffneter Filter nie mehr dicht wird kann ich nicht bestätigen.

Lasse mich aber gern belehren :)

Man sollte aber schon drauf achten den Dichtungsring nicht zu verknören.

Ich bin gespannt was Du rausfindest, halt uns auf dem Laufenden

Und wie ist der Stand?

Bin neugierig...

Moin ,

hat der CDI auch einen Kurbelwellensensor?

Gruß

Hat er!

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