E32 Schwachstellen
Hallo,
ich habe aus Zufall die Möglichkeit einen e32 den ich an sich garnicht auf dem Schirm hatte zu kaufen. Das Fahrzeug soll mit neuem TÜV sowenig kosten das ich es mir zumindest einmal anschauen möchte. Grundsätzlich bin ich nicht ganz unbedarft. Fahre einen alten w124, da kenne ich natürlich die Rostprobleme uvm. Aber gerade weil der Preis einfach sehr niedrig für das Fahrzeug ist bin ich natürlich misstrauisch. Was könnt ihr mir außer den üblichen Verdächtigen mit auf den Weg geben bei der Besichtigung? Hab gerade was den Motor angeht meine bedenken. Werde Kompression prüfen, Mal schauen ob er raucht beim abtouren und natürlich auf Geräusche achten. Aber ob das reicht?!
16 Antworten
Die Laufschienen sind aus Plastik und härten im Lauf der Jahre aus. Erst bröseln Teile in die Ölwanne, später könnten sie insgesamt brechen. Ist das so, haben die Ketten keine Spannung mehr, springen ggf. über, was den Motor meist zerstört, je nach aktueller Drehzahl. Besser, man kontrolliert das mal.
Dann habe ich viel Glück. Bedingt durch die Ölpumpenproblematik nehme ich bei jedem Ölwechsel die untere Ölwanne ab und hatte noch nie Plastikteile drin. Bei 260tkm war die Ölpumpe fast ab aber seitdem nicht mehr. Hohe Drehzahlen bekommt er auch ab und an, bis in den Begrenzer wenn er warm genug ist.
Ich glaube es ist vielfach nur Panikmache. Passieren kann immer etwas aber wenn man die Foren durchstöbert wird jeden mit seinem Auto das schlimmstmögliche ereilen. Ich sehe das nicht so, es sei denn es sind wirklich Massenphänomene wie z.B. die Pumpenschrauben, Laufschienen beim M62 oder auch Kettenprobleme bei diversen Motorentypen. Da sehe ich auch das man aktiv werden könnte aber doch nicht weil mal 0,3% irgendeinen Fehler hatten welche evtl. eher auf die Wartung zurückzuführen wären.
Wenn man es genau nimmt was man so liest, müsste man nach spätestens 8 Jahren alles aufn Schrott schieben da jedes Auto irgendwann, irgendwo durch irgendetwas aufgefallen ist.
Demgemäß müsste ich auch die Automatik gegen neu tauschen, der Motor hat gefälligst hinüber zu sein, usw.
Nun ja, es ging um den e32 und ich denke gerade als v8 ist es eines der stabilsten Autos aus der Zeit welches zu bekommen ist. Wenn da ein guter zu passenden Konditionen erhältlich ist und man sowas mag sollte man zugreifen, wird vermutlich nicht einfacher soetwas zu bekommen.