E31 850 CSI Motor läuft unruhig
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und auch mein erster Beitrag. Daher bitte Fehler übersehen.
Habe mir vor einem Jahr einen 850 CSI zugelegt, der komplett Repariert werden müsste. Da ich nicht so begabt bin habe Ich eine Freund der eine Werkstatt hat gebeten mir behilflich zu sein.
Der hat den Wagen komplett untenrum Zerlegt und erneuert. Dann ging es an den Motor, weil der Wagen 10 Jahre standt hat er auch den Motor zerlegt und fast alle teile gewechselt. Dies hat knapp ein Jahr gedauert auch daher weil er nicht immer Zeit für den Wagen hatte.
Der schönste Moment wo der Wagen fertig war und Ich ihn anmelden konnte.
Ich habe den Wagen 50 km gefahren wo er dan seine Kraft verloren hat.
Der Wagen läuft seit dem nur noch unruhig auf beiden Seiten. Wir sind ratlos und möchten hierdrüber Fragen ob jemand hier eine Idee HAT.
Beste Antwort im Thema
Also gut, da ich gerufen wurde:
Hier mal alles fuer M70 , sollte beim S70 aehnlich sein.
Geht denn die EML Lampe mit Zuendung an fuer 2 Sekunden an? Geht sie dann aus? Oder bleibt sie immer an? Oder geht sie ueberhaupt nicht an?
Wenn sie angeht und nicht mehr ausgeht, dann laeuft der M70 im Notlauf.
Wenn sie ueberhaupt nicht angeht, dann bekommt das EML nicht das Signal, und er geht auch im Notlauf.
Beim M70 ist die EML Kontrolleuchte sehr wichtig, genau so wie die Batterieleuchte , wenn kein Erregersignal kommt, produziert die Lima nix.
Bei EML Leuchte ueberhaupt keine Funktion legt man eine Bruecke zur Not, siehe hier vom E32
http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...
Leute, die den M70 wo anders eingebaut haben, wie man es gerne in Retro Lambos etc macht oder in E30, die machen das noch anders, da meist das Kombiinstrument nicht verwendet wird original, da setzen sie einen Widerstand ein
Fällt die EML-Leuchte aus, geht der M70 Motor, um genau zu sein die EML, in ein Notprogramm. In den Limp-Home mode, das heißt, die Drosselklappen machen nicht mehr wirklich auf und mit dem Programm "erhöhter Leerlauf" ist nun nur noch ein "Nachhausehumpeln" möglich. Vmax nach 2min: ca.50 km/ h im 3ten Gang, bei maximalen 1500 1/min. Keine Steigfähigkeit mehr.
und hier geht es dann weiter mit dem Fragebogen:
Was tun wenn der M70 Motor nicht mehr will? Pruefliste, Daten, Testanleitungen, alles da
Drosselklappen Messen, Reinigen, habe ich hier im Detail beschrieben
Abdichten der Ansauggeweihe ist auf meiner Seite unten, unter fixes}Top end overhaul, alles drin, viele Bilder, fast 70 Seiten,
Gehn beide Benzinpumpen?
Aber steht eh alles oben in dem einen Link drin, das haben wir mal zusammen im E32 Forum gemacht und einer hat es dann konzentriert unter Tipps & Tricks geschrieben.
Beide Kraftstofffilter getauscht? http://www.realoem.com/.../showparts?...
Ich hatte mal einen E32 Alpina B12 hier mit dem M70 Motor, der sprang auch kaum an und lief sehr unruhig, hatte auch Jahre gestanden. Beide Benzinpumpen getauscht, Sprit getauscht, Filter getauscht, DMEs, EML, Verteiler, Drosselklappen gereinigt, Kerzengewechselt, Donuts gewechselt usw, wurde nicht besser, bis wir dann festgestellt haben, dass die meisten Einspritzventile von dem alten Sprit verklebt waren, wie Kaugummi ist das dann, und der Tank war unten rot, das war kein Rost, sondern Rueckstande von altem Sprit. Der CSI hat eh einen Plastiktank.
33 Antworten
ich habe mit meinem 850i BMW ähnliche Probleme vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben was ich noch probieren könnte!?
Mein 8er Bj 92 ruckt bei der Fahrt der Motor nur bei 2000 U/Min darüber und darunter ist nichts zu bemerken.
Bereits überprüft bzw. ausgetauscht wurde bei der BMW Werkstätte der Zündverteiler, Kraftstofffilter sowie eine Einspritzdüse welche sich beim überprüfen aller Einspritzdüsen als kaputt gezeigt hat.
Des weiteren wurde der Motor etwas fetter eingestellt so das er mittlerweile 26-27 Liter Benzin verbraucht!
Alles ohne Ergebnis! 🙁
Könnte es vielleicht die Hydraulische Nockenwellen Verstellung sein, welch im unteren Drehzahlbereich die Ventile nicht richtig regelt?
Hat jemand einen Tipp wo ich diese kostengünstig bekommen könnte, oder vielleicht andere Vorschläge was das rücken im unteren Drehzahlbereich sein könnte - die BMW Werkstätte ist nämlich ratlos!
Hallo,
der M70 Motor hat keine Vanos. Sind denn auch die Zündkerzen,Zündkabel und Zündspulen getauscht worden?
Seit ihr sicher das nur eine Einspritzdüse defekt war da die anderen ja bestimmt genauso alt sind ist es eigentlich besser alle auszutauschen.
An den TE: "Fetter Einstellen" geht eigentlich gar nicht, Die Einspritzanlage hat seine festen Werte und " mal eben" mehr oder weniger Kraftstoff zusetzen, ist daher nicht möglich. Das "Ruckeln" kann mehrere Möglichkeiten haben. Entwickelt der Motor beim laufen eine "schwarze Wolke"?, Besonders dann, wenn Gas gegeben wird? Wenn ja, einmal die Unterdruckschläuche an den Benzindruckreglern kontrollieren, die dünnen Schläuche "Zerbröseln" gerne im Laufe der Zeit. Wenn der Motor nur "Merkbar" im Stand oder Beschleunigen Ruckelt, würde ich zunächst einmal das Zündgeschirr und die Kerzen Kontrollieren, ggf. Austauschen. Übrigens, die Zündkerzen lassen sich am besten mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug tauschen. Schraube einmal beide Verteilerkappen ab und sieh nach, ob der Kohlestift in der Mitte des Decksels auch wirklich soweit herauskommt, das er auf den Läufer drückt. Ist oft genug vorgekommen, das dieser Kohlestift in seiner Führung bis zum Anschlag nach Oben festgeklemmt ist.
ESV für den Fuffi hab ich genügend liegen, auch Motorteile, wie Verteilerkappen, Nockenwellen und Schlepphebel.
Hallo!
Die Kerzen sowie Zündverteiler wurden erneuert, der Rest noch nicht!
Mein Motor raucht auch nicht schwarz!
Bezüglich hohen Spritverbrauch kann ich nur sagen das mein 8er vor dem Werkstatt Besuch bei BMW um gute 10l/100km weniger verbraucht hat!?
Was dazu geführt hat kann ich nicht sagen, der Austausch der einen Einspritzdüse wurde laut BMW durgeführt da diese eine ganz schwarz war und so offensichtlich nicht funktioniert hat!
LG