ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 Bluetec 02/2013 Kaufberatung

E300 Bluetec 02/2013 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:22

Hi Zusammen,

Habe schon einige testberichte und threads hier gelesen. Wollte aber dennoch eure meinung.

Ich liebäugle mit einem e300 bt 02/2013 mit 120 tkm und AMG Line paket.

Der wagen steht beim mb händler.

Bevor ich ihn mir anschaue wollte ich wissen gibts besondere schwächen außer der Batterie? ( weiss man schon was ne neue kostet?) Und auf was sollte ich generell achten?

Danke

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:48

Keiner nen tip? :-)

am 17. Mai 2016 um 7:27

Zitat:

@331BK schrieb am 15. Mai 2016 um 11:22:04 Uhr:

Hi Zusammen,

Habe schon einige testberichte und threads hier gelesen. Wollte aber dennoch eure meinung.

Ich liebäugle mit einem e300 bt 02/2013 mit 120 tkm und AMG Line paket.

Der wagen steht beim mb händler.

Bevor ich ihn mir anschaue wollte ich wissen gibts besondere schwächen außer der Batterie? ( weiss man schon was ne neue kostet?) Und auf was sollte ich generell achten?

Danke

Lg

Leider sind deine Angaben etwas dürftig.

120 tkm sind wohl kein Problem.

ansonsten keine Angaben zur Ausstattung usw.

Wichtig aus meiner Sicht Automatik, ILS, Command .....

Zum Motor kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:13

sorry, da hast du recht hätte ich auch selbst dran denken können.

Dachte die hybriden sind immer Automaten :)

Wenn ich noch fragen darf: Bedeutet MJ2013 das er schon die durchgängigen Scheinwerfer hat? Die Niederlassung hat leider noch keine Bilder drin.

Habe da welche gesehen die angeblich MJ2013 sind aber noch die "geteilten haben.

Und da ich das ganze Wochenende testberichte und YouTube Videos geschaut habe wollte ich noch fragen:

Was mir sehr wichtig ist wären diese "Intelligent Drive" Systeme hat. Kann ich davon ausgehen wenn da steht Aktiver Spurhalte Assistent und "Auffahrassistent" das damit genau diese Systeme gemeint sind?

https://www.youtube.com/watch?v=KHuYfgbcjhQ

Irgendwie bräuchte es ja dazu die 360 Grad Kamera oder?

Den Radar Tempomaten haben die Hybrid ja serienmäßig wenn ich das richtig gelesen habe.

Kosten soll er aktuell 29.000 EUR was denkt ihr hab ich da noch Spielraum zum verhandeln?

Ausstattungsmässig hat er:

Komfort

•Klimaautomatik

•el. Fensterheber 4-fach

•Memorypaket

•Sitzheizung

•Einpark-Assistent

•Abstandstempomat

•Keyless-Go

•Lenkradverstellung

•Lichtsensor

•Wärmedämmendes Glas

•Multikontursitz(e)

•Spiegel (el.) klappbar & heizbar & autom.abblendend

•Rückfahrkamera

•Anfahr-Assistent

•Fernlicht-Assistent

•Garagentoröffner

Sicherheit

•Window/Kopfairbags

•ESP (el. Stabilitäts Programm)

•Abstandstempomat

•Alarm-Anlage

•elektronische Wegfahrsperre

•Reifendruckkontrolle

•Totwinkel-Assistent

•Spurhalteassistent

•Tagfahrlicht

•Pre-Safe Insassenschutz

Exterieur

•Schiebedach

•Alufelgen AMG, Alufelgen 18 Zoll

•Einpark-Assistent

•Nebelscheinwerfer

•Dachreling

•Abbiegelicht

Interieur

•Stoff Biarritz / Ledernachbildung ARTICO

•Interieurfarbe Schwarz

•geteilte Rückbank

•Isofix-System

•Kopfstützen hinten

•Mittelarmlehne

•Rollo(s)

•5 Sitzplätze

•Laderaumabdeckung

Media

•Comand Navigation

•AUX-In Anschluss

•CD-Player, Radio mit MP3-Option

•Bluetooth Anbindung

Schaltung

•7G-Tronic, 7-Gang-Automatik

Technik

•Bi-Xenon

•ABS

•Traktionskontrolle

•Servo-Lenkung

•Bordcomputer

•Lichtsensor

•Scheinwerfer-Reinigungsanlage

•Niveauregulierung

•Schadstoffklasse EURO 5

•Schaltlenkrad

•Dieselpartikelfilter

•Umweltplakette grün

•Verkehrsschilder-Assistent

Sportive

•Sport-Fahrwerk

•Sport-Lenkrad

•Sportpaket

Allgemein

•Scheckheftgepflegt

•Garantie

•Nichtraucherfahrzeug

Sonstiges

•aus erster Hand

•HU/AU neu

•C02-Effizienzklasse: A+

Weitere Informationen

•Distronic Plus

•Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien

•Licht-Paket

•Media Interface Kabel Kit

•Fahrassistenz-Paket PLUS

•Laderaummanagement EASY-PACK Fixkit

•7G-TRONIC PLUS inklusive DIRECT SELECT

•Diebstahlschutz-Paket

•EASY-PACK-Quickfold

•Komfort-Telefonie

•Spiegel-Paket

•Intelligent Light System

•DIRECT CONTROL Fahrwerk tiefergelegt und sportlich

•AMG-Styling

•AMG Fußmatten mit AMG Schriftzug

•Sonnenschutz-Paket

•InCar Hotspot

•Modellljahr 2013

•Motor-Restwärmeausnutzung

•Fondsicherheits-Paket

•Knie-Airbag

•Pelvisbags für Fahrer und Beifahrer

•Komfort-Paket Plus

•Direktlenkung

•Kraftstoffbehälter mit größerem Volumen (80l)

Hallo...

bis einschl. 03/2013 ist das noch VorMopf. Erst ab 04/2013 beginnt die Mopf-Serie. Ist also ein "Alter".

Zitat:

@331BK schrieb am 17. Mai 2016 um 11:13:35 Uhr:

sorry, da hast du recht hätte ich auch selbst dran denken können.

Dachte die hybriden sind immer Automaten :)

Das ist schonmal ein weiterer Hinweis. Der E300 BT ein ein V6 Diesel... mit der Kennung Hybrid hat er nur noch 4 Zylinder in Reihe plus Elektromotor.

Mein Kollege fährt den Hybrid und ist bisher (ca40tkm) sehr zu frieden. Verbrauch liegt bei im zw. 6 und 6.5l in der Stadt. Dalege ich mit meinem E300 (ohne Hybrid) fast 3l drauf.

Ausstattung scheint ganz gut zu sein aber so wie du es im Video sehen kannst, ging es erst mit dem MOPF. Zumindest soweit ich das hier im Forum gelesen habe... Einfach mal im Forum Stöbern und du wirst Fündig.

 

Dausl

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:58

sorry Leute, muss mich echt entschuldigen hatte am Wochenende keinen PC, und habe das am Handy geschrieben.

dachte ich hätte hybrid dazu geschrieben, nochmals Entschuldigung.

Kann ich den titel vom tread irgendwie ändern?

Ok ich dachte "mein" Zielwagen ist so einer weil der Händler:

MJ: 2013 angibt

Ja mir gefällt die Idee ich bin fasziniert vom segeln :) Wobei ich echt hoffe das der Preis für ne neue Batterie nicht stimmt mit 5000 EUR soweit ich weiß zahlt man das beim Toyota Prius auch für ne neue und der hat eine mit einigen KW mehr drin.

Wirtschaftlich ist das imo nicht vertretbar.

1. Einen Euro 5 Diesel würde ich mir zurzeit wegen der drohenden blauen Umweltplakette nicht kaufen. Wenn die kommt, dann verliert er rapide an Wert.

2. Einen OM651 in Verbindung mit komplexer Hybridtechnologie würde ich meiden. Selbst eine Junge Sterne Garantie deckt nicht alles ab und bei 120.000km gibt es bereits eine Zuzahlung für Material. Ob der :) um die Ecke so ein Auto reparieren kann wenn ein Fehler im Antrieb etwas versteckter ist wage ich zu bezweifeln. Eine freie Werkstatt müsste schon sehr spezialisiert sein, um das zu können.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber außerhalb einer Garantie zahlt bei MB der Kunde das Trial ad Error zur Fehlersuche und dieses wirtschaftliche Risiko wäre mir zu hoch. An der (funktionierenden) Technik an sich könnte ich mich aber auch erfreuen.

Während Toyota mit deren Hybridtechnologie mittlerweile bewiesen hat, dass das funktioniert und man auch einen älteren Prius bedenkenlos kaufen kann, gibt es da bei Mercedes keine Kontinuität und somit auch keine langjährigen Erfahrungswerte.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:39

Das mit der Plakete ist bei mir nicht "so" Tragisch da ich den Wagen nach Österreich holen würde. Wäre nur blöd wenn ich in eine Deutsche Stadt möchte.

Ja was die Hybrid Technologie angeht da hast du recht.

Wobei das für mich ja eigentlich auch gründe sind um nochmals am Preis schrauben zu können :)

Aber es ist wie du sagst mich reizt einfach die Technologie und bis jetzt hab ich nicht viel negatives gefunden. Vielleicht auch weil nur ein kleiner Prozentsatz der verkauften wagen Hybrid sind.

Was mich begeistert hat war dieses Video wo ein Journalist von Markokko bis Goodwood gefahren ist mit nur einem Tank :)

 

lg

Zitat:

@331BK schrieb am 17. Mai 2016 um 12:58:40 Uhr:

Wobei ich echt hoffe das der Preis für ne neue Batterie nicht stimmt mit 5000 EUR soweit ich weiß zahlt man das beim Toyota Prius auch für ne neue und der hat eine mit einigen KW mehr drin.

Für den Preis bekommt man schon eine von Lexus und die sind noch etwas größer. Prius liegt eher bei der Hälfte.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:12

gibt's bei Mercedes auch so ne art online teilekatalog wo man das checken kann? Sonst wird ich vom Händler verlangen das er mir den preis sagt. :-) Vielleicht sollte ich gleich eine auf ersatz mit raus handeln :)

Ich hab irgendwo gelesen das die Batterien wohl auf "Lebensdauer" ausgelegt wurden. Wobei ich nicht weiss was das bei Mercedes bedeutet :)

Früher mal hätte ich gesagt 1 Mio KM ? :)

lg

Zitat:

@331BK schrieb am 17. Mai 2016 um 14:12:43 Uhr:

....

Ich hab irgendwo gelesen das die Batterien wohl auf "Lebensdauer" ausgelegt wurden. Wobei ich nicht weiss was das bei Mercedes bedeutet :)

Früher mal hätte ich gesagt 1 Mio KM ? :)

lg

Dann begrenzt eben die Batterie die Lebensdauer des Fahrzeugs :D.

Das war so ähnlich auch mit lebenslanger Ölfüllung für die Automatikgetriebe....

Gruß c220

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:28

:-) deswegen sag ich ja ist wohl besser ich handel gleich ne reserve mit raus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 Bluetec 02/2013 Kaufberatung