E30 325i Leistungsverlust ???

BMW 3er E21

Hi,
ich bin mal kurz für mein Brüderchen ins E30 Forum gehuscht.

Problem:
Ich fahre einen gechipten E36 320i, mein Bruder einen E30 325i, welchen er noch nicht so lange hat. Wir sind heute mal auf die Bahn und er kam mir nicht davon ( ok, ich habe mit meinem E36 bis 7200 u/min ausgedreht ...., trotzdem... ). Ich habe dann mal
seine Kiste kurz durchgecheckt und der Kat scheint ein Loch zu haben aus dem er rausbläst. Habt ihr Erfahrungen ob dieses Loch zu Leistungsverlusten führt ? Eigentlich dürfte ich ja aufgrund des leichteren E30 mit 170 PS/2,5 Liter keine Chance haben .....

Danke für eure Tipps.

Gruß
kungfu

17 Antworten

Zitat:

En Freund von mir mit seinen opel Vectra V6 170 PS hat ausm Stand keine Chance gegen meinen.

vielleicht weil et ein fronttriebler ist? 😁

..und was die leistung der alten autos angeht halte ich es eher wie der saarkater.. prüfstand! gelabert wird viel. und chiptuning bei saugmotoren ist lächerlich. abgesehen vom drehzahlbegrenzer eventuell..
mein letztes auto war ein 45ps polo 2F. bei ebay gabs n verkäufer der per chip 4-12ps leistungszuwachs versprach.. das muss man sich mal überlegen!! 25%leistungssteigerung durch chipänderung bei nem 11jahre alten saugmotor.. *kopfschüttel*

selbst die 4 sind da schon hoch gegriffen.

Bin auch der Meinung das en Chip bei nem Sauger nicht viel bringt, und Anhebung des Drehzahllimits halte ich für Schwachsinn. Die BMW Jungs wissen schon warum sie den bei ner bestimmten Drehzahl einsetzen lassen.
Aber nochmal zur Leistung. Begründet mir doch mal bitte eure Meinungen mit Technischen wissen und nicht nur "ICH denke" oder "Ich glaube". Nebenbei wenn die Kompression nicht mehr da wäre - was ja einen Leistungsverlust bedeuten würden - dann merkt man das schon, glaubt es mir.
Und wegen dem Opel, naja ausm stand war das ja nicht. War aufm beschleunigungsstrifen sind dann links rüber, er vollgass und ich vollgass. Aber ich musste vom Gas runter. Die Opels sind einfach so lang übersetzt. Der Fährt sich auch lang nicht so giftig wie meiner.
Wegen dem Spritverbrauch: Also ich komm eigenltich nie über 10 Liter. Ich fahr normalerweise recht Materialschonend aber manchmal geb ich auch gern richtig gas. Als ich mit ein paar Freunden zu German Race Wars gefahren bin da hab ich auf der Autobahn bei ca 140 (Es hat geregnet), aber unharmonischer Fahrweise auch unter 10 Liter gebraucht. Hatte mich aber selbst gewundert;-) Meiner Meinung nach ist der E30 nicht schlechter als die neuen, nur sind die halt im innenraum lauter als z.b. ein E46.
mfg Matthias

Gewonnen!!! ;-)

Deine Antwort