Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E28 Warmstart Probleme !!

E28 Warmstart Probleme !!

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 11:52

Hallo,

fahre einen E28 520i BJ 87. Seit einiger Zeit ruckelt der Motor beim Warmstart. Beim Kaltstart läuft alles reibungslos. Wenn er dann warm ist, klingt es, als ob er sich verschlucken würde und fällt auf ca. 400 U/min zurück und ist kurz vorm verrecken. Irgendwann fängt er sich dann, so nach 2 minuten oder so. Habe mal auf Verdacht Zündkerzen, Zündspule usw. getauscht. Dann habe ich den Temperaturfühler am Thermostat getauscht, aber leider auch gegen einen alten gebrauchten. Seitdem ruckelt er nur noch, wenn er halb warm ist, also wenn er richtig warm oder heiß ist, startet er normal, wenn er kalt ist auch, und wenn er halt ein wenig warm ist, startet er wieder mit ruckeln. Jetzt meine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Temperaturfühler eine Macke haben? Hat irgendwer eine Ahnung? Oder hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke schon mal für Antworten!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

ich würde mal mutmaßen, daß er zu fett läuft oder daß tatsächlich beide Temp.-fühler einen Knall haben. Investiere mal zwei Neue und dann siehst Du weiter. Eine Möglichkeit wäre noch ein defekter Benzindruckregler (die kleine schwarze Dose, ein Schlauch rein, einer raus) oben am Motor. Dadurch hatte meiner (siehe unten) mal ´ne Zeitlang einen sehr unrunden Leerlauf und eine stark schwankende Beschleunigung.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:21

also temperaturfühler habe ich nun gegen einen neuen getauscht, keine änderung. benzinfilter hab ich auch mal getauscht. ich weiß echt nicht, woran es sonst noch liegen kann... bin schon am verzweifeln. wenn das weiter so geht, ist alles neu im motorraum und am ende lag es nur an was ganz kleinen. ich bin also dankbar für jeden weiterhelfenden hinweis!!

kann man das eigentlich auch auslesen lassen? habe schon den großen stecker. weiß ja nicht, was da alles ausgelesen werden kann.

danke schon mal!

Einen Versuch dürfte es wert sein.

Mit der schwarzen Dose hatte ich aber nicht den Benzinfilter gemeint, sondern den Benzindruckregler.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:26

ja ich weiß, dass du nicht den filter meintest, aber der war auch überfällig.

kann man den benzindruckregler irgendwie prüfen??

sonst müsste ich mir wieder einen suchen zum tauschen. hab zwar ne menge auf lager, aber das ding hab ich nicht, ist ja immer so.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:57

also ich war heut beim fehler-auslesen. es wurde sogar ein fehler angezeigt:

Fehler: DME-Steuergerät.

d.h. sollte ich mir ein intaktes Motorsteuergerät kaufen?!

na hoffentlich ist die sache damit dann endlich mal gegessen.

Wäre natürlich noch schön zu wissen, was für einen Fehler das Steuergerät hat. Wenn da irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzt und das Steuergerät deshalb einen falschen oder gar keinen Wert bekommt, dann könnte man vielleicht näheres sagen.

Aber wenn Du irgendwo günstig oder sehr günstig ein SG her bekommst, dann tausche es mal, vielleicht weißt Du dann mehr.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:47

was für einen fehler das hat weiß ich leider nicht, die hatten wenig zeit in der werkstatt, ich hab auch nur diesen einen eintrag gesehen ohne weitere bemerkungen.

habe hier zum glück jemanden, der mir eins leihen kann und dann werde ich mal sehen, ob das damit behoben ist. vielleicht kann ich in der zeit das andere mal öffnen und überprüfen, vielleicht sieht man ja was.

aber ist halt schon komisch, vor allem da es nicht immer auftritt und dann nur beim warmstart. ich hätte niemals aufs steuergerät getippt. hoffentlich ist das dann damit behoben.

Ich drück Dir die Daumen. Das Steuergerät solltest Du übrigens in der Bucht für nicht allzuviel Öre bekommen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 14:45

so, habe das steuergerät getauscht. und es funktioniert wieder alles!

ENDLICH!!!!

wäre ich doch nur eher zum auslesen gefahren, dann hätte ich mir viel arbeit und nerven sparen können.

Danke Dir!

Grüße

Nun ja, wie sagte mein Vater immer so schön: Nach dem Krieg ist jeder General. Zu Deutsch: Hinterher ist man immer schlauer.

Hauptsache ist, es funzt und Du hast durch die diversen Aktionen Dein "Wägelchen" besser kennen gelernt. Viel Spaß noch damit.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:43

Hallo, nochmal.

Das Problem ist schon wieder da!!! Verdammt! Also lag es doch nicht am Steuergerät.

Habe heut nochmal den Zündkabelbaum gewechselt, ohne Erfolg.

Dann habe ich heute etwas bemerkt und möchte wissen, was du (Erik) oder auch andere davon haltet:

Ihr müsst euch das wie folgt mit dem Warmstartproblem vorstellen:

der Motor startet normal, zündet also normal bis ca. 900 U/min. dann nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl ab auf die Hälfte und es geht dann im sekundentakt immer periodisch nach oben und nach unten (also ein ständiges brummm....brummm...brummm). Das gibt sich dann nach einiger Zeit und er läuft nach vlt 2 minuten ganz normal.

Heute ist mir noch was anderes aufgefallen, über 4000 U/min habe ich einen deutlichen Leistungsabfall, also es ruckt auch etwas. Das steht wahrscheinlich direkt im Zusammenhang mit den Startproblemen.

Dann wie gesagt hab ich heute etwas bemerkt. Die Benzinpumpe gibt ja bei Betrieb ein normales Summen von sich. Jetzt kommts: Bei den Startproblemen verändert sich dieses Summen im gleichen Takt wie der Motor mit den Umdrehungen, d.h. sie dreht mal schneller und mal langsamer.

So und nun meine Frage: Spinnt der Motor, weil die Benzinpumpe defekt ist, daher ungleichmäßig arbeitet, kein richtiger Druck aufgebaut wird und daher der Benzindruck am Motor nicht stimmt.... ODER spinnt die Pumpe, weil der Motor spinnt? Also kann es sein, dass durch die schwankenden Drehzahlen auch die Pumpe schwankt? ?? Ist doch eigentlich nicht möglich oder? Die Pumpe müsste doch eigentlich gleichmäßig summen ohne Schwankungen....

Ich wäre euch SEEEHR dankbar für Hilfe!!!!

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:19

Noch eine Frage:

Die Kraftstoffpumpe arbeitet doch unabhängig von der Motordrehzahl oder?! Also da liegen konstant 12Volt an und es ändert sich nix, egal wie hoch der Motor dreht?!

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:33

ok, also die Benzinpumpe ist es nicht. Habe heute das Relais überbrückt und sie arbeitet ganz normal.

Die Fehlersuche geht also weiter...

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:41

So, und wieder Neuigkeiten.

Habe mal aus Zufall beim Starten das Kabel vom LMM abgezogen und siehe da, er läuft ohne Probleme!!! Dann habe ich das nochmal versucht mit Stecker dran, hat er wieder blöde gemacht und währenddessen hab ich einfach mal den Stecker abgezogen und schwupps lief er normal, Stecker wieder dran und er war wieder kurz vorm verrecken....

Also wenn das nicht der LMM ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Habe schon einen bestellt, ich meld mich dann als Alleinunterhalter wieder ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E28 Warmstart Probleme !!