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Umrüstung auf Xeon Licht, Problem BC

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 17:32

Hallo,

ich habe meinen 525tds Bj.97 auf Xeon licht umgerüstet und habe jetzt das problem das die Lampenkontrollleuchten vorne einen defekt der Scheinerfer bei ausgeschalteten Zustand anzeigen.

Kann das Steuergerät umprogrammiert werden?

Brauche ich noch den Achssensor? Kaltabfragesensor?

Hilfe!!

event. auch anrufen rufe auch sofort zurück

Tel.: 0173/6767687

Danke

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8 Antworten

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch.

Hab mir die Nachrüstscheinwerfer von Hella gekauft und auf den Kram bei Ebay verzichtet, um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Das Achsensorpaket von Hella hab ich nicht genommen, da mein Wagen schon eine auto. Leuchtweitenregulierung hatte.

Leider versäumt Hella darauf hinzuweisen, dass der Kaltabfrageadapter, den man nun gegen die Fehlermeldung braucht, im Achssensorpaket enthalten ist.

Auf Nachfragen erhielt ich von Hella die Antworten:

- Kaltabfrageadapter einzeln nicht erhältlich, ich solle mir das Achsensorpaket kaufen. :-(

- Einen Monat später: Adapter kann nun doch geliefert werden.

- Zwei Monate später: Adapter darf nun doch nicht einzeln geliefert werden.

- Einen Monat später: Für 35 Eu das Stück kann ich das Ding bestellen.

Meine Meineung dazu: Ein wichtiges Bauteil wird nur in einem teuren und für manche unnötigen Extrapaket verkauft, um den Kunden zu Mehrausgaben zu bringen. Der Kunde wird hingehalten, um ihn mürbe zu machen. Das Bauteil wird dann doch überteuert angeboten, nachdem man schon die Scheinwerfer für 1500 Eu verbaut hat, nach dem Motto: Der Depp wird das dann schon noch kaufen.

Warum wird der Adapter nicht einfach im sowieso benötigten Kabelset verkauft?

In Zukunft: Hella, nein danke.

Zu den BMW-Werkstätten:

Im Internet wird gesagt, dass durch eine Umprogrammierung des Bordcomputers die Checkcontrol auf die neuen Xenons eingestellt werden kann.

Ich war mittlerweile bei drei verschiedenen Händlern und keiner hat es fertig gebracht. Zuerst wird man schief angeguckt, weil man es gewagt hat, selbst Hand anzulegen.

Aussagen der Händler:

- Hätten sie das mal bei uns machen lassen.

- Zubehörscheinwerfer können nicht codiert werden (meines Wissens ist hella Erstausrüster, d.h. die Scheinwerfer sind baugleich zu den BMWs)

- Kaufen sie sich das neue Lichtmodul (Klar, noch mehr Geld ausgeben, wegen eurer Unfähigkeit)

- Sie brauchen noch eine autom. Leuchtweitenregulierung (Was hat die mit der Checkcontrol zu tun? Ausserdem bestätigten mir Dekra und ein anderer Händler, dass ich die Weitenregulierung schon habe)

 

Mittlerweile fahre ich seit 5 Monaten mit der Fehlermeldung durch die Gegend.

Sowohl Hella als auch BMW sind unfähig, das Problem zu lösen, ausser natürlich ich akzeptiere die Nachfolgekosten.

 

Falls du die Adapter bestellen willst, kann ich dir die MailAdresse der Servicestelle schicken.

 

Hat jemand schon mal die Xenons beim Händler codieren lassen? Und wenn ja, bei welchem (Raum SüdWestDeutschland)?

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 16:11

Antwot Arminius68

 

Das sind ja Ausichten!!!

aber trotzdem danke für die infos.

Ich habe bei mir eine manuelle Leuchtweitenreglung, reicht diese aus in verbindung mit dem Kaltabfragesensor den man ja eventuell bei Hella bestellen kann, um das Steuergerät auf Xenon Licht umprogrammieren zu lassen?

Mein BMW Händler sagt ich müßte eine automatische Leutweitenregulierung nachrüsten, wahrscheinlich ist das das Achssensorpaket, damit das Steuergerät umprogrammiert werden kann?

Wenn du den Kaltabfragesensor hättest könntest du das Steuergeät umprogrammieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von baslerse

Das sind ja Ausichten!!!

aber trotzdem danke für die infos.

Ich habe bei mir eine manuelle Leuchtweitenreglung, reicht diese aus in verbindung mit dem Kaltabfragesensor den man ja eventuell bei Hella bestellen kann, um das Steuergerät auf Xenon Licht umprogrammieren zu lassen?

So wie ich das verstehe, soll der Kaltabfrageadapter ja das Umprogrammien unnötig machen, also ersetzen.

 

Zitat:

Mein BMW Händler sagt ich müßte eine automatische Leutweitenregulierung nachrüsten, wahrscheinlich ist das das Achssensorpaket, damit das Steuergerät umprogrammiert werden kann??

Bei Neuzulassungen ist die autom. Weitenregulierung zwingend vorgeschrieben.

Bei Nachrüstung älterer Baujahre mit Xenon hab ich schon unterschiedliche Meinungen gehört, wird aber wohl auch Vorschrift sein.

Ansonsten hat es eigentlich nichts mit der Leuchtweitenregulierung zu tun, ob die CheckControl die neuen Schweinwerfer akzeptiert.

am 1. Juli 2003 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von Arminius68

Auf Nachfragen erhielt ich von Hella die Antworten:

- Kaltabfrageadapter einzeln nicht erhältlich, ich solle mir das Achsensorpaket kaufen. :-(

- Einen Monat später: Adapter kann nun doch geliefert werden.

- Zwei Monate später: Adapter darf nun doch nicht einzeln geliefert werden.

- Einen Monat später: Für 35 Eu das Stück kann ich das Ding bestellen.

 

Falls du die Adapter bestellen willst, kann ich dir die MailAdresse der Servicestelle schicken.

Hallo!

Hast Du die Kaltabfrageadapter denn jetzt gekauft? Wenn ja wie sehen die aus? Kannst Du mir die Serviceadresse und Artikelnummer geben?

Ciao

Amando

Zitat:

Original geschrieben von Amando540i

Hallo!

Hast Du die Kaltabfrageadapter denn jetzt gekauft? Wenn ja wie sehen die aus? Kannst Du mir die Serviceadresse und Artikelnummer geben?

Hallo,

obwohl mir der Meister des BMW-Händlers versichert hatte, dass in meinem Wagen eine autom. Leuchtweitenregulierung verbaut ist, war das dann doch nicht der Fall. Obwohl ich nochmals nachgehakt hatte mit der Frage, ob dies der STVO in Bezug auf Xenon genügt, und als Antwort ein deutliches JA erhalten hatte, ist dies nicht der Fall.

Super unfähig die BMW-Niederlassung hier vor Ort. :-(((

Ich musste also feststellen, das ich die autom. Leuchtweitenregulierung nicht habe.

Die Xenons kann man deshalb bei BMW nicht codieren lassen, weil das Diagnosegerät vorher den Bordcomputer befragt, ob die Weitenregulierung eingebaut ist. Verneint der Bordcomputer dies, verweigert das Diagnosegerät die Codierung.

Ich habe mir nun doch noch das Achssensorpaket inkl. den Abfrage-Adaptern von Hella gekauft. Die Achsensoren werden demnächst noch eingebaut, die Abfrage-Adapter hab ich schon zwischen gesteckt. Funktioniert einwandfrei - keine Fehlermeldung mehr. :-)

 

Tschau

am 1. Juli 2003 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Arminius68

Hallo,

obwohl mir der Meister des BMW-Händlers versichert hatte, dass in meinem Wagen eine autom. Leuchtweitenregulierung verbaut ist, war das dann doch nicht der Fall. Obwohl ich nochmals nachgehakt hatte mit der Frage, ob dies der STVO in Bezug auf Xenon genügt, und als Antwort ein deutliches JA erhalten hatte, ist dies nicht der Fall.

Super unfähig die BMW-Niederlassung hier vor Ort. :-(((

Hallo!

Das wars eigentlich, was ich Dir als nächstes sagen wollte... Das wäre der erste E39, nein, das ersste Auto überhaupt, das eine aLWR ohne Xenon hätte.

Ich frage mich allerdings was wäre, wenn man ne Niveauregulierung hat. Rein technisch gesehen erfüllt sie den gleichen Zweck der aLWR und der TÜV erkennt das auch an. Im E32 gabs in Verbindung mit Xenon auch keine aLWR, nur Niveauregulierung.

Hätte sich das DIS dann auch geweigert das LKM zu codieren? Ich glaube das ist nur ne Ausrede von Deinem BMW-Mechanikder bzw. er ist zu blöd dafür.

Achja, wie schauen die Adapter denn jetzt aus? Du hast nicht mal reingeschaut was drin ist? Werden vermutlich verschweißt sein, oder? Kann ich Serviceadresse und Artikelnummer haben?

Ciao

Amando

Zitat:

Original geschrieben von Amando540i

Das wars eigentlich, was ich Dir als nächstes sagen wollte... Das wäre der erste E39, nein, das ersste Auto überhaupt, das eine aLWR ohne Xenon hätte.

Ich frage mich allerdings was wäre, wenn man ne Niveauregulierung hat. Rein technisch gesehen erfüllt sie den gleichen Zweck der aLWR und der TÜV erkennt das auch an. Im E32 gabs in Verbindung mit Xenon auch keine aLWR, nur Niveauregulierung.

Hätte sich das DIS dann auch geweigert das LKM zu codieren? Ich glaube das ist nur ne Ausrede von Deinem BMW-Mechanikder bzw. er ist zu blöd dafür.

Achja, wie schauen die Adapter denn jetzt aus? Du hast nicht mal reingeschaut was drin ist? Werden vermutlich verschweißt sein, oder? Kann ich Serviceadresse und Artikelnummer haben?

Hallo,

das mit der Niveauregulierung kann ich nicht beurteilen.

Die Auskunft, dass sich die Xenons ohne aLWR nicht codieren lassen, habe ich bei drei verschiedenen Niederlassungen erhalten. Bei einer stand ich selbst neben dem DIS. Zuerst fragt das DIS nach der Waschanlage, was per Hand bestätigt wird. Dann kommt nach ner Zeit die Anzeige, dass das DIS keine Rückmeldung von der aLWR bekommt. Das scheint sich auch per Handeingabe nicht übergehen zu lassen.

Die Apapter von Hella sind kleine schwarze Kästchen, die zwischen Kabel und Vorschaltgerät gesteckt werden. Die Dinger sind so verschweisst, dass man sie nich öffnen kann, ohne den ganzen Apparat zu zerstören.

Eine Artikelnummer hab ich keine, da die Adapter eigentlich nicht einzeln verkauft werden.

Tschau

am 2. Juli 2003 um 0:49

Ja danke, das wars was ich wissen wollte.

Ciao

Amando

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