e28 525e
Hey Leute!
Ich habe mir diese Woche einen e28 525e 129 PS von 1/87 mit 248000 auf der Uhr gegönnt. Es handelt sich um einen Edition mit Sitzheizung, eFh, Schiebedach, Digitaluhr, Heckrollo, Fischgrät anthrazit. Technich wie optisch allerdings nur mäßig, Innenraum sehr gepflegt, aussen einiges an Rost, diverse Kratzer und kleiner Dellen.
Muss sagen, der Motor macht mehr Spaß als ich anfangs befürchtet habe, ausreichend Kraft ab 1300 Touren, und bis zu seiner Abregeldrehzahl von 5000 1/min doch sehr drehfreudig. Verbrauchstechnisch bewege ich mich je nach Fahrweise zw. 8 und 12 Liter, welches sich aber bei ca. 9-10 einpendeln wird.
Ich bin zwar gelernter Kfz-Mech aber leider nur mit Kundendiensterfahrung :-) Nun ein paar Fragen an die Kenner unter euch:
1. Im Kalten Zustand läuft er abundzu etwas unruhig, das heisst Ruckelt beim beschleunigen...allgemein habe ich das Gefühl dass er auch im warmen Zustand leicht ruckelt beim Beschleunigen und irgendwas dröhnt bei Vollgas am 2500 Touren. Was könnte das sein??
2. Desweiteren ist die Kupplung nicht mehr einwandfrei, wie groß ist der Aufwand diese zu wechseln?
3. Lenkungsspiel ist etwas festzustellen, wurde beim letzten TÜV auch als "anfängliches Lenkungsspiel" festgestellt...Was kann ich dagegen tun, was muss ich befürchten?
Das wars eigentlich auch schon mit dem Problemen, es ist zwar Rosttechnisch schon vieles gemacht wurden (Dom geschweisst usw.) aber es stehen noch die Wagenheberaufnahmen und die Kotflügel vorne an. Aber der Winter kommt bestimmt..😁
Bilder von dem Wagen, kann ich wenn gewünscht noch machen...
Grüßle, Bodo
15 Antworten
Hallo Bodo,
Gratuliere, der 1987er ist meiner Meinung nach der Beste, da letzter eta.
Ruckeln, könnte das Leerlausteuerventil sein, sitzt oben auf dem Ventildeckel,
Oder eines der Einspritzventile arbeitet nicht richtig.
Lenkspiel; zwei mögliche Ursachen: Überwurfmutter an der Lenksäule
unter dem Armaturenbrett, sachte Schritt für Schritt nachziehen und Lenkspiel überprüfen, Zweite Möglichkeit: Am Lenkgetriebe die Überwurfmutter etwas lockern, die Schraube in der Mitte mit Schraubendreher in Position halten, dann ganz leicht mittlere Schraube, aber ganz sachte, im Uhrzeigersinn reindrehen, nur bitte ohne Brachialgewalt, zu weit drehen ruft Schäden hervor.
Das Dröhnen,da würde ich auf die Auspuffaufhängung tippen, normalerweise dröhnen die E28 nicht. Kupplungswechsel ist nicht sonderlich schwer. Ich habe glaube ich insgesamt 6 etas gefahren, diese Auto ist absolut super, ich bin auf E3 Touring 518i mit der M43 Maschine umgestiegen, der Motor ist meiner Meinung nach vergleichbar mit der eta Maschine, obwohl das zwei verschiedene Welten sind. Falls Du mal Teile für den eta brauchst, ich habe noch sehr viele Teile in meiner Garage liegen, da ich insgeheim immer noch mal hoffe einen guten eta BJ 1987 zu finden
Hallo baker-tov!
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich bin auch wirklich sehr zufrieden, es macht unheimlichen Spaß mit diesem Auto einfach nur mit 80-90 über die Landstrasse zu cruisen und sich über 5-6 Liter Momentanverbrauch zu freuen...=)
Ich werd mich gleich mal morgen an die Arbeit machen =) Das Lenkungsspiel is nämlich auf dauer etwas nervig.
Heute is er auf einmal heiss geworden und das Kühlwasser war leer...keine Ahnung warum...ich hatte auch nen fleck vor Garage aber ich konnte keine Undichtigkeit feststellen...
Hast du zufällig noch ne Kupplung und nen Bremssattel für vorne links rumliegen?
Gruß Bodo
Hallo Bodo,
check auch mal den Thermostat, der Wasserverlust ist schon etwas sonderbar.
Ich habe sogar zwei Kupplungen da, eine gebrauchte mit original 60.000 km,
und dann noch eine ganz neue, Original verpackt. Bezüglich der Preise mußß ich erst Mal selbst nachschauen, was ich bezahlt habe, ich will nur meinen Einsatz zurück, damit die Grage leer wird. Bremssattel muß ich erst Mal nachschauen. Bei Bedraf können wir auch telefoniern: 0211-344242 evtl AB, einfach ne Nachricht hinterlassen mit Tel. Nummer, ich ruf dann zurück.
Viele Grüße
Frank
servus frank!
Thermostat glaub ich nicht, nachdem ich Wasser nachgekippt habe, blieb die Temp. normal...wobei komisch is dass die Heizung nicht immer und nur unregelmässig funktioniert, und wenn dann nur an der Scheibe... ich hoffe nur dass er nich zu heiss wurde, da die m20 bekanntermaßen auf hitze gerne mal mit kopfrissen reagieren =(
ich schreib dir auf jeden Fall ne pn oder ruf dich an wegen den Teilen, zzt isses bei mir nur etwas stressig...=)
gruß bodo
Hallo Bodo,
wenn die Heizung unregelmässig geht, gibt es zwei Möglichkeiten: das Heizventil ist zu, sitzt im Motorraum an der Spritzwand, hat zwei Schläuche die nach innen gehen, man kann es glaube ich aufmachen, da ist ein Sieb drin, gut säubern und dann wieder einbauen, entlüften des Kühlerkreislaufs nicht vergessen, auf dem Thermostatgehäuse sitzt eine filigrane Schraube, aber vorischtig, die Dinger reissen scho mal ab.
Zweite Möglichkeit eines Fehlers: unter der Lenkradabdeckung sitzt ein Fühler mit einem dünnen langen Schlauch dra, wenn der ab ist, geht auch nichts mehr. Tippe aber auf das Heizventil im Motorrraum.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Frank
ok werd das heut nachmittag alles mal in Angriff nehmen...
ich geb dir Bescheid was raus kam.
Vielen Dank ersma!
Viele Grüße aus dem Allgäu :-)
Bodo
Also ich hab heut mal ordentlich entlüftet, und siehe da er heizt wieder...weniger erfreulich ist, dass die Visko-Kupplung vom Lüfter im Arsch ist und er deswegen bei dementsprechender Beanspruchung heiss wird...
Lenkung gugg ich mir erst morgen an, aber ich hoffe dass es damit zusammenhängt.
Gruß Bodo
Viscolüfetr Kupplung gibt es günstig in EBAY, da habe ich meine auch her, ist so eine Motoren Firma in Köln.
Viele Grüße aus den Subtropen
Frank