ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI starke Aussetzer auf der Autobahn

E250 CGI starke Aussetzer auf der Autobahn

Mercedes
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 17:10

Hallo

Erstmal Fahrzeugdaten :

E250 CGI aus 2012 mit 7G und 142tkm auf der Uhr

Zündkerzen bei ca 100tkm bei Mercedes getauscht

Und Getriebeöl bei 132tkm gewechselt

 

Nun zum Problem :

Nach ein paar km Autobahn fahren , hab ich im Teillast ( halbgas) aus „niedriger Drehzahl“ so im Bereich 2400 -3200 U/min starkes Aussetzer vom vermutlich Motor. Er beschleunigt dann nur mit starken rucklern.

Jedoch wenn ich mit wenig Pedal Stellung oder mit Vollgas beschleunige ist alles okay.

Wenn es zB an einem steilen Berg mit Tempomat 140 km/h der Wagen Last geben muss , fängt er an rum zu bocken und ruckeln , wenn ich einfach Gang runter schalte dabei , das er höher dreht , läuft er den Berg normal hoch.

 

Der Wagen wirft keine MKL oder Ähnliches , fährt im normalen Alltagsbetrieb auch tadellos .

 

Das erste mal hatte ich das letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt , danach mit Bosch Tester ausgelesen und keine Fehler hinterlegt gewesen( da dachte ich eventuell schlechten Sprit getankt zu haben)

 

Diese Woche wieder Urlaub gefahren , das gleiche Spiel :/

Hatte jemand schon ähnliche Probleme ?

Bevor ich anfange auf Vermutung Sachen zu tauschen .

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Februar 2023 um 19:35:02 Uhr:

Ich war auch mal bei einem Bosch Service.... Injektoren für 2000€ für defekt. Am Ende war für 7,5€ ein Unterdruckschlauch defekt.

...bestimmt wegen dem pösen E10

woher ich wohl wusste das du hier mitdiskutieren wirst? hehe

Schade, dass sich der Themenstarter nicht mehr meldet und berichtet.

Ich kann mir auch vorstellen dass die Kurbelwellentlüftung bei dem Fehler Bild und der Laufleistung die Ursache ist, falls es mit der neuen Ventildeckeldichtung nicht erledigt ist.

Hab den selben Motor, hab/hatte die gleichen Probleme.

Aussetzer auf Zylinder 2. Kerzen gewechselt, Zündspulen quergetauscht, letztlich sogar eine neue Einspritzdüse rein. Ergebnis: alles so geblieben. Zündung könnte auch vom Steuerteil Probleme machen.

Auf der Autobahn nach ca 10 km gemütliche 130 km/h mit Tempomat stärker beschleunigen wollen, ruckeln und bocken wie ein störrischer Esel.

Wurde seitdem nicht besser, egal was ich auch versucht habe. Ölverbrauch stieg danach extrem an, und das Öl wanderte als große Wolke durch den Auspuff. Danach ging es mit vorsichtig Gas geben wieder ein Stück. Bis er wieder ruckelt, wieder stottert, blaue Wolke und weg ist das Öl...

Macht man bei laufendem Motor den Öldeckel mal auf, blubbert der Motor sichtbar dort hinaus. Siehe Video.

Und dann hatte ich den arbeitsintensiven Gedanken die Kurbelgehäuseentlüftung mal ins Visier zu nehmen. Unterhalb der Einspritzung, direkt am Klopfsensor des 2. Zylinder, kommt ein Schlauch aus der Ölwanne. Darum befindet sich ein Filter und Ventil. Teilenummer A271 018 08 29.

Das Öl sollte dort in einer Art Zentrifuge von der Luft getrennt werden, und die Dämpfe dann zur Ansaugbrücke geleitet werden.

Egal was ich auch mache, es geht nichts da durch. Komplett zu, selbst Druckluft oder dünnflüssige Materialien kommen nicht durch.

Meine Überlegung ist, das der Druck nicht weg kann, und das Öl andere Wege sucht, welche die ganzen Sensoren nicht interpretieren können.

Ich bestelle am Montag das Teil, und hoffe am Dienstag wieder fahren zu können

Direkt bei der Motoraufhängung sitzt das

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 24. Februar 2023 um 16:12:08 Uhr:

Schade, dass sich der Themenstarter nicht mehr meldet und berichtet.

Erhat doch geschrieben übernächste Woche Termin und NACH erflolgter Reparatur meldet er sich, das kann also nach meiner Rechnung bis anfang März dauern, was ist daran so unverständlich?

 

So schaut das Teil aus

20230225

Hatte ich beim A4 mal ersetzt, da war es aber undicht, also "immer offen" die Gummilippe war wellig durch die Öldämpfe.

Hast Du mal reingeschaut ob es verstopft ist?

Zitat:

@zandi1 schrieb am 25. Februar 2023 um 18:06:51 Uhr:

Hatte ich beim A4 mal ersetzt, da war es aber undicht, also "immer offen" die Gummilippe war wellig durch die Öldämpfe.

Hast Du mal reingeschaut ob es verstopft ist?

JA. Ich habe es seit gestern versucht irgendwie wieder durchlässig zu machen. Keine Chance.

Egal ob mit 10 bar Druckluft, langsam und mit Bedacht, ob WD40, Bremsenreiniger, Rostlöser oder nur Wasser, es bleibt geschlossen. In beide Richtungen.

Eins ist sicher wie das grüne Gewölbe, das Rückschlagventil lässt wirklich nichts durch.

NACHTRAG zur Teilenummer.

Nur das Ventil allein hat 271 018 0829

MIT SCHLAUCH hat es 271 018 0729

Und es gibt auch beim EVO 2 verschiedene Ausführungen. Einmal die vorhin gezeigte Version, und einmal eine Version wo man zwischen den Schlauch ein Ventil steckt, ähnlich einem Benzinfilter.

Das hat dann die Teilenummer 271 018 0329 (siehe Foto)

271 018 0329

Krass, wenn das neue verbaut ist würde ICH aus Neugierde das dingen aufsägen, wenn Du auch so drauf bist freue ich mich auf Fotos. :)

Zitat:

@zandi1 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:27:36 Uhr:

Krass, wenn das neue verbaut ist würde ICH aus Neugierde das dingen aufsägen, wenn Du auch so drauf bist freue ich mich auf Fotos. :)

Das mache ich sowieso. Wollte es gestern mit Gewalt öffnen, aber war nichts zu machen. Und mit dem Wissen das es komplett verstopft sein muss, baue ich das defekte Teil natürlich nicht wieder ein.

Neu mit Schlauch gibt es die von VAICO für ca 45 Euro. Werde ich nicht drumrum kommen. Es sei denn Mercedes ist nur unwesentlich teurer.

Jetzt gibt's erst mal Kaffee, und dann darf die Flex mal ran

.....eher vorsichtig mit dem Dremel...

Zitat:

@zandi1 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:27:36 Uhr:

Krass, wenn das neue verbaut ist würde ICH aus Neugierde das dingen aufsägen, wenn Du auch so drauf bist freue ich mich auf Fotos. :)

NEIN.

Kann ich nicht machen.

Meine Hartnäckigkeit hat mir Erfolg gebracht. Das verklebte Ventil hat sich wieder gelöst.

Habe über Nacht noch mal Rostlöser mit MOS 2 reingesprüht und einwirken lassen. Und jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Werde das Teil jetzt nicht zersägen, sondern doch wieder einbauen.

Ich hoffe ganz stark das die genannten Probleme dann verschwunden sind. Werde auf jeden Fall berichten ob es was geändert hat. Ist sicher auch im Sinne des TE, der sich dann vielleicht eine lange und teure Fehlersuche ersparen könnte.

Habe aber ein Bild gefunden wie es darin ausschaut

Quelle und noch mehr detaillierte Bilder

https://www.drive2.ru/l/577395888016590253/

Zerlegt 271 018 0723

@dl0341gnet

...wieder gängig gemacht, das ist gut... Einbau und Probe natürlich auch...

Wenn es finanziell nicht deine Pleite bedeutet, würde ich trotzdem ein Ersatzteil beschaffen.

Hintergrund...hab "privat" damals an meinem Galaxy die hinteren Bremssattel...die Feststellbremse bzw den Hebel, der am Bremsseil der Feststellbremse hängt...wieder gängig gemacht...ist leider bei der Bremse im Alter nicht vermeidbar...

Das ging eine ganze Weile gut, aber im Endeffekt bin ich trotzdem nicht um den Austausch der Sattel gekommen.

Beim erneuten Ausfall stand gerade der TÜV + Bremsflüssigkeitswechsel an, da konnte ich das gleich mit erledigen...

Gruß

Alles wieder zusammengeschraubt und Öl entfernt wo es nicht hingehört.

Hinterher Fehlerspeicher ausgelesen, um zu wissen was vorher das Problem war, und diesen dann gelöscht.

Kurze Probefahrt gemacht, maximal 3 Kilometer.

Hinterher wieder ausgelesen. Motorsteuergerät (ME-Steuerung) zeigt keine Fehler an. Auch die ECO-Leuchte ging gleich an, was sonst eher ewig dauert oder nicht stattfindet.

Und trotzdem läuft der Motor nicht perfekt. ECU ausgelesen und das Monitoring der Zündung aufgerufen. Mein ewiges Problem, Fehlzündungen auf dem 2. Zylinder, hat sich leider nicht erledigt.

ABER das Ruckeln war erst mal nicht da.

Morgen 2 x Arbeitsweg, und dann erst wird abgerechnet.

Das Auto wird aber eh abgestoßen an "Wir kaufen dein Auto". Die haben mir einen guten Preis gemacht, obwohl ich den als "nicht fahrbereit" und mit "Motorschaden" angeboten habe. Hab jetzt über 220 TKm auf der Uhr, bei einem Alter von 11 Jahren.

Der Motor war schon mal ein Totalschaden und hat in allen 4 Zylindern Riefen drin. Ein neuer auf 0 km revidiert, kostet ab 5.000 aufwärts.

Liebäugel mit der MOPF-Version als Diesel

Update.

Nein, es ist nicht besser geworden.

Streckenweise kann man behutsam ohne ruckeln fahren.

Wenn es anfängt zu ruckeln, ist auf jeden Fall Motoröl im Spiel. Und wenn Öl mit verbrannt wird, ist es meist was gröberes.

Ich warte jetzt auf das Ergebnis des TE seiner Werkstatt. Vermutlich wird aber nichts mit Hand und Fuß herauskommen, da bisher auch meine Werkstatt nur raten konnte. Es wurde gegippt auf Verkokung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI starke Aussetzer auf der Autobahn