ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ein Tag mit dem E250 CDI...

Ein Tag mit dem E250 CDI...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:50

Auf der Suche nach meinem neuen Fahrzeug hatte ich heute einen E250CDI zum ausprobieren und für diejenigen die es interessiert ein kleiner Bericht. Das Fahrzeug was ich normalerweise nutze ist ein F10 BMW 528i.

Design:

Das ist sicher der subjektivste Punkt, mir gefällt der MOPF persönlich von vorne ganz gut, von der Seitenlinie ist er auch schön, aber von hinten passen die Rücklichter nicht ins gesamt Konzept. Ich hatte ihn als Avantgarde. Im Innenraum gefällt mir das Design von Audi und BMW deutlich besser, aber wie gesagt Geschmackssache.

 

Verarbeitung:

Die Verarbeitung war (im Gegensatz zum CLA) alles sehr sauber verarbeitet, kein Knarzen auch in der Hitze nicht und insgesamt etwas besser als der BMW. Hier ist Mercedes inzwischen wieder ganz vorne. Gleichmäßige Spaltmaße, angenehme Haptik und nette Softclosefunktionen an der Mittelkonsole. Auch die Windgeräusche waren kaum zu vernehmen.

Motor:

Der Motor war die ganz, ganz große positive Überraschung. Subjektiv auf dem Niveau des 528i, objektiv natürlich nicht. Im Vergleich zum BMW 520d den ich im April hatte war der Motor sehr kultiviert, angenehm ruhig und die Start-Stop-Funktion völlig unauffällig, beim BMW und auch beim Audi hat sie mich tierisch genervt.

Selbst über 200km/h war noch angenehmer Durchzug möglich, der Verbrauch lag mit 8 Liter im Rahmen des erwarteten für die Fahrweise. Auf der Landstraße bin ich mit ner 5 vor dem Komma gefahren, wirklich sehr sehr gut.

Getriebe:

Hier kommt die, erwartet, negative Seite. Vorallem im S-Modus verzögerte, ruckartige Schaltvorgänge und teils sinnlose Gangwechsel. Die Schaltwippen hab ich gar nicht genutzt, die Funktion war einfach nervig. Aber nicht ganz so schlimm wie ich nach manchen Berichten erwartet habe.

Fahrwerk:

Wieder eine positive Überraschung, er war subjektiv agiler und handlicher als der BMW (Beide auf 17"). Flott um die Kurve, absolut sicheres Fahrgefühl, leider etwas untersteuernd ausgelegt und dabei war immer noch mehr Komfort als im BMW vorhanden. Hier hat Mercedes ganze Arbeit geleistetWirklich Hut ab!

Ausstattung:

ILS mit Fernlichtassisten war an Bord. Der Fernlichassistent hat nicht ganz 100% funktioniert, aber das LED-Licht ist sehr schön hell und leuchtet alles gut aus. Ein absolutes Must-Have!

Panorama Dach: Naja, ok aber geht auch ohne und der Himmel kommt doch recht weit nach unten. Ich werd es bei meinem nicht nehmen. Möchte eher die paar cm mehr Kopffreiheit.

Multikontursitze: Nette Spielerei, ich hab mir schwer getan eine bequeme Einstellung zu finden, dann waren sie aber wirklich bequem. Könnte ich mir vorstellen

Command: Für das Geld einfach eine Frechheit, sorry to tell, aber da hat BMW in der Tat eine Generation Vorsprung. Der Bildschirm ist gefühlt kleinere als das Navi Business und es bleibt einfach zuviel schwarze Fläche. Die Serienlautsprecher hingegen konnten gefallen und der Radioempfang war teils schlecht, aber das kann auch an dem Gebiet liegen.

Insgesamt eine positive Probefahrt und wenn alle klappt mit dem Leasing könnte der 250 oder der 350 Diesel vor meiner Türe landen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:50

Auf der Suche nach meinem neuen Fahrzeug hatte ich heute einen E250CDI zum ausprobieren und für diejenigen die es interessiert ein kleiner Bericht. Das Fahrzeug was ich normalerweise nutze ist ein F10 BMW 528i.

Design:

Das ist sicher der subjektivste Punkt, mir gefällt der MOPF persönlich von vorne ganz gut, von der Seitenlinie ist er auch schön, aber von hinten passen die Rücklichter nicht ins gesamt Konzept. Ich hatte ihn als Avantgarde. Im Innenraum gefällt mir das Design von Audi und BMW deutlich besser, aber wie gesagt Geschmackssache.

 

Verarbeitung:

Die Verarbeitung war (im Gegensatz zum CLA) alles sehr sauber verarbeitet, kein Knarzen auch in der Hitze nicht und insgesamt etwas besser als der BMW. Hier ist Mercedes inzwischen wieder ganz vorne. Gleichmäßige Spaltmaße, angenehme Haptik und nette Softclosefunktionen an der Mittelkonsole. Auch die Windgeräusche waren kaum zu vernehmen.

Motor:

Der Motor war die ganz, ganz große positive Überraschung. Subjektiv auf dem Niveau des 528i, objektiv natürlich nicht. Im Vergleich zum BMW 520d den ich im April hatte war der Motor sehr kultiviert, angenehm ruhig und die Start-Stop-Funktion völlig unauffällig, beim BMW und auch beim Audi hat sie mich tierisch genervt.

Selbst über 200km/h war noch angenehmer Durchzug möglich, der Verbrauch lag mit 8 Liter im Rahmen des erwarteten für die Fahrweise. Auf der Landstraße bin ich mit ner 5 vor dem Komma gefahren, wirklich sehr sehr gut.

Getriebe:

Hier kommt die, erwartet, negative Seite. Vorallem im S-Modus verzögerte, ruckartige Schaltvorgänge und teils sinnlose Gangwechsel. Die Schaltwippen hab ich gar nicht genutzt, die Funktion war einfach nervig. Aber nicht ganz so schlimm wie ich nach manchen Berichten erwartet habe.

Fahrwerk:

Wieder eine positive Überraschung, er war subjektiv agiler und handlicher als der BMW (Beide auf 17"). Flott um die Kurve, absolut sicheres Fahrgefühl, leider etwas untersteuernd ausgelegt und dabei war immer noch mehr Komfort als im BMW vorhanden. Hier hat Mercedes ganze Arbeit geleistetWirklich Hut ab!

Ausstattung:

ILS mit Fernlichtassisten war an Bord. Der Fernlichassistent hat nicht ganz 100% funktioniert, aber das LED-Licht ist sehr schön hell und leuchtet alles gut aus. Ein absolutes Must-Have!

Panorama Dach: Naja, ok aber geht auch ohne und der Himmel kommt doch recht weit nach unten. Ich werd es bei meinem nicht nehmen. Möchte eher die paar cm mehr Kopffreiheit.

Multikontursitze: Nette Spielerei, ich hab mir schwer getan eine bequeme Einstellung zu finden, dann waren sie aber wirklich bequem. Könnte ich mir vorstellen

Command: Für das Geld einfach eine Frechheit, sorry to tell, aber da hat BMW in der Tat eine Generation Vorsprung. Der Bildschirm ist gefühlt kleinere als das Navi Business und es bleibt einfach zuviel schwarze Fläche. Die Serienlautsprecher hingegen konnten gefallen und der Radioempfang war teils schlecht, aber das kann auch an dem Gebiet liegen.

Insgesamt eine positive Probefahrt und wenn alle klappt mit dem Leasing könnte der 250 oder der 350 Diesel vor meiner Türe landen!

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

volle zustimmung. hatte vor zwei wochen auch eine probefahrt mit einem zweijährigen 350er.

bei dem command wundert mich die fast gleiche front bei allen modellen kaum. bei der veralteten technik würde ich auch ungern mit den kollegen telefonieren und somit fehlt den ingenieuren bei daimler wohl die interne absprache.... :-)

ebenso empfand ich die 7 G im S modus sehr unsanft.

der grund warum ich dir antworte: ich habe das dann für mich anders probiert: im e modus und dann bei überholvorgängen und beschleunigungen mittels schaltpaddels runter geschaltet.

wesentlich sanftere schaltvorgänge, bessere beschleunigung als im e modus ohne manuellen eingriff.

vielleicht kannst du es ja nochmal testen.

gruß gamby

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 15:37

Hab ich versucht heute auf der Fahrt zum Händler, im E-Modus ist das Getriebe gut, reicht aber nicht an die das 8 Gang von ZF heran.

Mir stellt sich nach der Probefahrt folgende Fragen: Reicht der 250 CDI oder doch der 350 BlueTec oder doch ein Benziner? Oder nehme ich die höheren Leasingraten bei BMW oder Audi in Kauf? Wobei die E-Klasse ein wirklich extrem schönes Fahrzeug ist.

am 23. Juli 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Hab ich versucht heute auf der Fahrt zum Händler, im E-Modus ist das Getriebe gut, reicht aber nicht an die das 8 Gang von ZF heran.

Mir stellt sich nach der Probefahrt folgende Fragen: Reicht der 250 CDI oder doch der 350 BlueTec oder doch ein Benziner? Oder nehme ich die höheren Leasingraten bei BMW oder Audi in Kauf? Wobei die E-Klasse ein wirklich extrem schönes Fahrzeug ist.

Nimm am besten den 350 Bluetec mit 9-Gang-Automatik.

Zugegeben, mir fällt's aktuell schwer, Dir einen validen Tipp zu geben.

Hierfür ist noch zuviel "Spielraum" bei Deinen eigenen Vorüberlegungen - V6 / R4 Benziner vs. Diesel.

Ein wenig mehr (vielleicht hab ich's auch überlesen) Info in Richtung:

-) wie viel fährst Du?

-) Persönliche Anforderungen?

-) Budgetvorstellung (auch: eher mehr Leistung oder mehr Ausstattung)

-) 9G-Tronic? Aus meiner Sicht "Nice-to-have", es gibt aber keinerlei Erfahrungen hiermit - insofern wäre es für mich kein Entscheidungsgrund

Trotzdem kann ich Dein Urteil zum 250CDI dick unterstreichen. Der Motor bietet in jeder Situation ausreichend Reserve. Klar: mehr geht immer und macht auch mehr Spaß - brauchen tut's aber keiner. Verbrauch ist mit dem Mopf auch wirklich ansehnlich, ich bin auch schon längere Strecken mit 5,x L gefahren, ohne nur "dahin zu schleichen". Auch ist der Motor (nach anfänglichen Injektoren-Problemen) nun sehr ausgereift, von Problemen hört man fast nichts mehr.

Auch ist er einér der wenigen Diesel, die noch EURO5 haben, ob das eine Rolle für Dich spielt, weiß ich nicht (ggfs. aber im Wiederverkauf). Dafür hast Du aber auch keinen Laderaumverlust durch BT-Zusatztank (besonders ärgerlich beim S212).

Aber: es ist und bleibt ein R4, man spürt und hört es, wenn auch bedeutend weniger ausgeprägt als noch in 2010er Modellen. Aufdringlich empfinde ich ihn nicht, misse aber trotzdem den 6-Zylinder.

In Kürze wird's bei uns einen Benziner 6-Zylinder als "Nachwuchs" geben, der läuft dann parallel zum 250 CDI. das bedeutet aber keineswegs, dass ich die Entscheidung zum 250er je bereut hätte.

PS: J.´M.G. hat vor kurzem einen sehr umfangreichen (und positiven) Test zum 205CDI geschrieben, leider finde ich den ad-hoc nicht. Wenn der Motor noch von Interesse sein sollte, solltes Du den Bericht auch noch lesen.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:15

Hier noch die Bilder vom Vergleich gestern, einzig die Farbe des w212 ist nicht mein Fall...

Mt-edited-1
Mt3-edited-1
Mt5
+3
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:22

@Scratchy:

Ich fahre 10-12.000km im Jahr, Leistung kann nie genug sein, Ausstattung auch nicht, aber man muss vernünftige Grenzen ziehen.

In meiner Kostenkalkulation mit 20% über Normverbrauch kalkuliert kommt ein monatlicher Sparbetrag zu Gunsten des E250 zum E250CDI von 3,51€ heraus. Also ziemlicher Gleichstand... der E350 BlueTec koste 84.07€ mehr, der E350 88,70€ mehr. Die haben dann aber auch mehr an unnötiger Ausstattung an Bord. Der E250 CDI dürfte somit der vernünftigste sein (wenn man bei 700,07€ pro Monat von Vernunft reden kann).

OK, hatte überlesen, dass es ein Leasingfahrzeug wird. Wiederverkauf spielt also nicht wirklich eine Rolle.

Bei der Laufleistung und dem -- anscheinend vorhandenen Ziel, möglichst kostenbewusst zu handeln (sehr löblich) - wäre der 250 Benziner mein klarer Favorit.

Mit dem Mopf kam ja der neue Motor auch in die E-Klasse, den kann man durchaus empfehlen. Er wäre auch noch ein PLUS an Laufkultur, wobei er (ganz) leicht nagelt. Verbrauch ist auch recht niedrig, etwa 1,5 Liter überm 250CDI.

Wenn Du allerdings Leistung und Laufkultur als primäres Ziel hast, dann klar der V6 Benziner. 1000,- EUR / Jahr ist ja noch überschaubar. Nur: welche "unnötigen" Extras sind denn drin, die nicht auch beim 4-Zylinder sinnvoll wären?

Hallo zusammen,

ich habe hier mal zwei Beiträge raus genommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Es wäre schön, wenn Ihr die Streitereien nicht in jedem Thema ausfechten würdet.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Bei dieser laufleistung würde ich im 4-Zylinder Bereich generell zum Benziner greifen. Der aktuelle 250er mit dem neuen 2 Liter Turbo soll ja sehr gut gehen und dabei auch sparsam sein. Es gibt in der Fachpresse schon einige Tests.

Wenn Du in der Motorisierung eine Nummer höher gehst, bietet Mercedes "nur" den 300/350er an. Die sollen sich im Gegensatz zur aufgeladenen Komkurrenz etwas blutleer anfühlen. Auch wenn es kein 6-Zylinder ist aber der Motor Deines 28i ist sicherlich eine sehr gute Lösung. "Obenrum" ist dann erst der neue 400er wieder ein toller Benziner von Benz.

p.s.:

Auf den Bildern fällt mir mal wieder auf, daß die E-Klasse auf 17"ern ganz vernünftig dasteht während es beim 5er sehr deutlich als untere Seriengröße zu erkennen ist.

am 23. Juli 2013 um 17:33

Unter der Prämisse der überaus geringen jährlichen Fahrleistung würde ich keinesfalls zum Diesel greifen. Ich empfinde den 250iger CDI als unkultiviert, rumpelig. Ja, er hat mehr Leistung als man braucht - fühlt sich damit stets gut motorisiert. Aber nein, er ist alles andere als Oberklassenwürdig. Selbst in der Stadt bei Tempo 50 hört man den Motor deutlich. Dies passt einfach nicht zum Anspruch!

Mehr zum E 250 CDI:

http://auto-tests-service.de/.../Mercedes_S212_E250TCDI.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ein Tag mit dem E250 CDI...