ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI starke Aussetzer auf der Autobahn

E250 CGI starke Aussetzer auf der Autobahn

Mercedes
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 17:10

Hallo

Erstmal Fahrzeugdaten :

E250 CGI aus 2012 mit 7G und 142tkm auf der Uhr

Zündkerzen bei ca 100tkm bei Mercedes getauscht

Und Getriebeöl bei 132tkm gewechselt

 

Nun zum Problem :

Nach ein paar km Autobahn fahren , hab ich im Teillast ( halbgas) aus „niedriger Drehzahl“ so im Bereich 2400 -3200 U/min starkes Aussetzer vom vermutlich Motor. Er beschleunigt dann nur mit starken rucklern.

Jedoch wenn ich mit wenig Pedal Stellung oder mit Vollgas beschleunige ist alles okay.

Wenn es zB an einem steilen Berg mit Tempomat 140 km/h der Wagen Last geben muss , fängt er an rum zu bocken und ruckeln , wenn ich einfach Gang runter schalte dabei , das er höher dreht , läuft er den Berg normal hoch.

 

Der Wagen wirft keine MKL oder Ähnliches , fährt im normalen Alltagsbetrieb auch tadellos .

 

Das erste mal hatte ich das letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt , danach mit Bosch Tester ausgelesen und keine Fehler hinterlegt gewesen( da dachte ich eventuell schlechten Sprit getankt zu haben)

 

Diese Woche wieder Urlaub gefahren , das gleiche Spiel :/

Hatte jemand schon ähnliche Probleme ?

Bevor ich anfange auf Vermutung Sachen zu tauschen .

Ähnliche Themen
64 Antworten

Mist, aber danke erstmal für die Rückmeldung.

Es gibt etwas was mich seit längerem irritiert.

Es gibt eine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter, in der auch richtig Unterdruck drin ist. Die kommt von unterhalb der Ansaugbrücke, geht dann zu einem elektrisch angesteuerten Ventil, welches direkt zwischen dem linken Scheinwerfer und dem ABS verbaut ist, und geht dann nach hinten zum Tank.

Diese Leitung ist nur zusammengesteckt, so daß man beim Ausbau der Ansaugbrücke diese auseinander machen kann.

Ich würde meinen da nie solchen starken Unterdruck gehabt zu haben wie derzeit. Wenn ich die mal auseinander gemacht habe, war da meiner Meinung nach nichts mit Unterdruck. Und erst seit da Druck ist, sind mir die Probleme aufgefallen.

Mein Gedanke dazu wäre, das der Motor ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr hat, da er hinten am/im Tank zwar mit ca 5 bar nach vorne fördert, aber gleichzeitig Unterdruck vorhanden ist, welcher da eher nicht sein sollte.

Ich habe im WIS aber dazu nichts finden können. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

Oder könnte diese Leitung mal testweise auseinander ziehen und sagen ob da wirklich so viel Unterdruck ist oder eher nicht. Danke

So wie Du es beschreibst, scheinst Du von der sog. Kraftstoffdampfabsaugung zu sprechen.

 

Grob gesagt, funktioniert das etwa so:

Ein Aktivkohlefilter in der Nähe des Tanks speichert Kraftstoffdämpfe. Der Filter ist mit einer Leitung mit einem durch die ECU elektrisch getakteten Ventil verbunden.

 

Von diesem Ventil geht eine weitere Leitung zur Ansaugbrücke. Immer wenn das Signal "Ventil öffnen" kommt, saugt der Motor über die nun bis zum Filter offene Verbindung die Dämpfe vom Filter ab und verbrennt sie.

 

Heißt also, es müsste am Ventil motorseits Unterdruck herrschen.

 

Allerdings ist es so, dass dieses System bei Fehlern einen eigenen Code schmeißt und ggf. auch die MKL kommt. Letzteres nicht zwingend; bei meinem Volvo war's so. Fehler ja, aber keine MKL.

 

O. g. basiert allerdings auf dem Aufbau bei Volvo. Wobei ich meine, dass nahezu alle Hersteller das so umsetzen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 10:15

Hallo , wie geschrieben melde ich mich sobald die Reparatur vollzogen ist .

 

Montag hab ich das Auto abgegeben und Mittwoch wieder bekommen .

Gemacht wurde ja jetz nicht viel , die haben Steuerzeiten geprüft , was aber alles in Ordnung war.

Die Ventildeckel Dichtung wurde erneuert und 0,7 l Öl nachgefüllt . Davon habe ich ja schon mal 0,2-0,3 l aus den Kerzen Schächten geholt .

Aber beim letzen Ölwechsel hab ich auch nur bis Dreiviertel des Peilstabs gefüllt. Also sagen wir mal so es hat im großen und ganzen nicht viel gefehlt.

Aber ich hab den Wagen seit 14 tkm und konnte keinen wirklichen Ölverbrauch feststellen.

 

Anfangs hat er immer im Kaltstart eine Blaue Wolke gehauen , was aber an der Lochschraube vom Turbo liegt , da gibts ne geänderte Variante von MB mit Rückschlagventil !! Das kostet 15€ und Ruhe ist , nur mal so als Offtopic!

 

Ich bin jetz noch nicht Autobahn gefahren , da die nächste 30km entfernt von mir ist. Ich hab aber mal das BASF Zusatz bestellt und heute beim tanken rein gekippt. Schaden kann es ja nicht !

Ich muss jetz erstmal weiter beobachten wie sich der Wagen verhält , aber im normal Betrieb fährt er wie immer normal.

 

Was mich immer ein wenig irritiert , der Wagen qualmt zu den jetzigen Temperaturen echt viel und lange weiß.

Mein normaler Arbeitsweg ist 15km überland eine Strecke . Kann aber auch an den 2 Blenden liegen , die gerade raus gehen … das es im Rückspiegel so extrem auffällt ?

Das ist vermutlich einfach nur Kondeswasser aus der Auspuffanlage. Bei 15 km Überland ein Weg, sind das optimale Bedingungen dafür.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@fgs211 schrieb am 4. März 2023 um 11:15:44 Uhr:

Anfangs hat er immer im Kaltstart eine Blaue Wolke gehauen , was aber an der Lochschraube vom Turbo liegt , da gibts ne geänderte Variante von MB mit Rückschlagventil !! Das kostet 15€ und Ruhe ist , nur mal so als Offtopic!

Was soll man unter "Lochschraube" verstehen?

Und mein Motor hatte immer wieder Zündaussetzer, welche auch ein Grund waren für dieses ruckeln.

Wurde da bei der Diagnose was festgestellt?

Mein Motor ist jetzt zumindest so schlecht geworden, daß ich mit dem Auto nicht mehr fahren kann. Motorkontrollleuchte brennt jetzt sobald ich Leistung abrufen will, und der Turbo schleudert das Öl in die Ansaugbrücke. Sieht aus wie erneuter Turboschaden. Und begonnen hatte es auch mit der "kleinen blauen Wolke". Denn das ist IMMER Öl

Themenstarteram 4. März 2023 um 11:41

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 4. März 2023 um 12:22:35 Uhr:

Zitat:

@fgs211 schrieb am 4. März 2023 um 11:15:44 Uhr:

Anfangs hat er immer im Kaltstart eine Blaue Wolke gehauen , was aber an der Lochschraube vom Turbo liegt , da gibts ne geänderte Variante von MB mit Rückschlagventil !! Das kostet 15€ und Ruhe ist , nur mal so als Offtopic!

Was soll man unter "Lochschraube" verstehen?

Und mein Motor hatte immer wieder Zündaussetzer, welche auch ein Grund waren für dieses ruckeln.

Wurde da bei der Diagnose was festgestellt?

Mein Motor ist jetzt zumindest so schlecht geworden, daß ich mit dem Auto nicht mehr fahren kann. Motorkontrollleuchte brennt jetzt sobald ich Leistung abrufen will, und der Turbo schleudert das Öl in die Ansaugbrücke. Sieht aus wie erneuter Turboschaden. Und begonnen hatte es auch mit der "kleinen blauen Wolke". Denn das ist IMMER Öl

Hohlschraube war der richtige Begriff , sorry

https://hammer-store.de/.../...il-fuer-turbolader-motor-m-271-evo.html

 

Diese Schraube befestigt die Ölleitung in den Turbo, Orginal ist verbaut eine Normale Hohlschraube .

Es kann passieren das durch diese Schraube Öl in den Abgaskrümmer Tropft und beim anlassen verbrannt wird .

Dabei wirft der Wagen ne mittelgroße Blaue Wolke beim anlassen.

Mit dem Tausch dieser Schraube mit Rückschlagventil wird dieses verhindert.

https://www.motor-talk.de/.../...204-turbo-1-8er-cgi-t5543942.html?...

 

Aber das söllte nicht zu Problemen führen ob diese gewechselt wird oder nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:32

Nach der Reparatur hatte ich erstmal ne Weile Ruhe .

Ich hab danach noch Zündspulen und Kerzen getauscht .

Ein paar ruckler hat der Wagen ab und zu immer noch unter den Bedingung .

Beim Auslesen ist Fehlercode P061A98 Die Drehmomentregelung des Steuergeräts hat Funktionsstörung. Die Komponente oder das System hat Übertemperatur hinterlegt .

Kann jemand damit was anfangen , wo das Problem liegen könnte ?

Auslesen

Hast du mal die Stecker der NW-Magneten/ -sensoren und des MSG auf Öl kontrolliert? > Stichwort Kapillarwirkung Ölstoppkabel

Mit dem Fehlercode gibt's einige Ergebnisse bei Google im englischsprachigen Bereich. Da Google automatisch übersetzt, zumindest wenn man das am Handy einstellt, kann man dort relativ gut mitlesen.

Zitat aus mbworld.org:

"Paul Shalom , 01.07.2021 17:15 Uhr

Mitglied

Der W212-Motor verfügt über einen MAF-Sensor. Ich kenne keinen modernen Mercedes, der das nicht tut. Der P0161A-Code wird häufig durch einen Zylinder mit Fehlzündung ausgelöst. Das Getriebesteuergerät erkennt, dass die Motordrehzahl im Verhältnis zum Durchtreten des Gaspedals nicht hoch genug ist. Wenn es sich um eine leichte Fehlzündung handelt, ist das Zittern des Motors bei niedrigen Drehzahlen deutlicher zu spüren. Ich würde einen Diagnosescan der Zylinder durchführen lassen."

Ansonsten gibt es auch hier im Forum schon mal das gleiche Thema.

Mein eigener Motor, welcher ja die gleichen Probleme hatte, hat inzwischen das Auto verlassen müssen um Platz für einen neuen Motor zu machen. Ich hatte extreme Probleme, welche immer stärker wurden. Am Ende war die wahrscheinliche Ursache starke Riefen in den Zylindern, was zu Kompressionsverlust führte. Egal was ich getan hatte, am Ende war der Motor nicht mehr zu gebrauchen

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 5:05

@jw61

Die NW Versteller Kabel sind trocken , daran kann es nicht liegen.

 

@dl0341nget

Ich hatte den Fehlercode auch schon eingegeben und da kam Teilweise , welche die Probleme mit der Kühlmittel Temp hätten.

Thermostat habe ich aber erst Ende Dezember getauscht , weil es nicht mehr geschlossen hat .

Ist natürlich die Frage ob es da noch ein alter Fehler ist , da ich seitdem nicht ausgelesen habe .

 

Dem Fehlercode nach zu urteilen , klingt es für mich nach einem Ladedruck überschwinger , den das STG weg regelt .

Also hab ich mal den LD Sensor gesucht und da hatte ich beim abschauen gleich die KGE Leitung in der Hand ohne groß Kraft aufzuwenden .

Also hab ich entweder Falschluft oder Map Sensor in Vermutung ?

KGE Leitung

zu dem Schlauch gibt es hier Lesestoff:

 

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-einen-schlauch-t7152708.html?...

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:38

Das es öfters Probleme mit dem Ansaugschlauch gibt hab ich auch schon gehört und gelesen.

https://www.obd-codes.com/p061a

 

Ich weiß nicht ob ich diesen Code aus dem Beitrag direkt auf den hinterlegten Fehlercode aus meinem Vorigem Beitrag beziehen kann?

Wenn ja wäre die Undichte Verrohung Bzw ein defekter Ladedrucksensor , der in dem

Verrohung sitzt durchaus ein möglicher Fehler .

Gerade beim MB bestellt , komplett bist mit gut 200 Talern dabei

Ich hab das Luftansaugrohr für einen Sonderpreis bekommen. Warum Sonderpreis, weiß ich nicht. Hat 119,- incl MWST und Versand gekostet.

A2710901629

 

Beim MB in Siegen online. Preis vor 1 Jahr

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:21

Ja gut hab jetz 190€ für das Teil beim freundlichen bezahlt , dafür hatte er es gleich auf Lager und ich konnte es noch wechseln.

Bin seitdem mal 2x 85km am Stück Autobahn gefahren , mit Fahrrad Träger drauf. Ich konnte da erstmal nix mehr bemängeln.

Aber ob ich dem Braten trauen kann , weiß ich noch nicht 100% .

Werd ich wohl erst bei der Urlaubsfahrt in 3 Wochen sehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI starke Aussetzer auf der Autobahn