ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI / Auspuff weisser Rauch/Qualm

E250 CGI / Auspuff weisser Rauch/Qualm

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:34

Liebe Gemeinde,

ich fahre seit ca. 6 Wochen einen E250 CGI aus 2010 (80 tkm) Junger Stern von NL (Inspektion etc. neu). Fahrtechnisch habe ich auch keine Beanstandungen. Was mich aber stört ist die tlw. erhebliche Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Habe hier schon über Blauchrauch etc. gelesen. Subjektiv würde ich bei mir eher von weissem Rauch sprechen. Dieser tritt zu dieser Jahreszeit auch noch bei abgestelltem Motor aus dem Auspuff hervor. Also es dampft dann noch ca 1 Minute (bei kurzer Strecke von 1- 2 km) wie beim Holzkohlegrille vor sich hin. Vermute das es in irgendeiner Form Wasserdampf (Kondenswasser) ist. Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrung hat, oder ob hier Grund zur Beanstandung besteht?

Beste Antwort im Thema

Frag doch mal im Vatikan nach, die kennen sich mit so was aus!

(Tut mir leid, konnte mir das einfach nicht verkneifen ;))

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

 

Mit "den Weg zeigen" war dieser Beitrag von Oli15537 gemeint:

Hohlschraube der Ölzulaufleitung am Turbo muß durch eine neue Hohlschraube mit Ventil ersetzt werden.

MB kennt das Symptom. A 001 997 24 01

 

Man sollte also schon alles richtig lesen, bevor man einen Beitrag "verurteilt"

Bin ja selbst Schuld,habe mich ja nicht selbst zietiert,aber danke für die Klärung

Gruß

PS:würde meinen Beitrag aber nicht überlesen,da da was dran sein kann.

Dieses Ventil in der Hohlschraube verhindert ein einsickern von Motoröl in den Turbo.

Passt genau zu der Beschreibung des TE.

Oder gibt es Kühlwasserverlust?

Die Standheizung kann nicht die Ursache sein,da die Nr.1 dazu an sein muß und Nr.2 der Auspuff ganz wo anders sitzt.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:24

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hier mal ein Bild von der Rauchentwicklung als Beispiel.

Das bei noch warmen Motor (ca. 2,5 Stunden vorher noch gefahren.) Die Rauchentwicklung geht dabei so einige Minuten. Also nicht nur direkt nach dem Anlassen.

Öldeckel und Messstab sehen O.K. aus. Keine Schlieren oder so.

Werde doch mal die Werkstatt aufsuchen müssen...:-(

Rauch1

Ich behaupte jetzt mal, das das normal ist. Du schreibst nichts von Kühlwasserverlust, also ist das, was du da siehst normales Abgas. Das man das sieht hängt davon ab, wie warm die Abgase sind und wie warm die Abgasanlage ist.

Ein kurzes Auto mit Heckmotor produziert nur eine kurze Zeit sichtbare Abgase, eine lange Limousine dementsprechend sehr lange, vor allem dann, wenn der Motor kaum Drehzahl hat und die Abgasanlage sehr viel Zeit braucht um warm zu werden.

Gruß aus Köln

am 15. Dezember 2014 um 17:03

Hallo MarkusFr,

ich habe ein ähnliches Problem ( E200, 06/2013 ) Dampf und etwas Rauch ist sehr zutreffend.

Bist Du schon etwas "weiter" ?

Hallo zusammen.

habe auch das problem seit 1 woche ( 2009 baujahr e 350) noch 1.5 jahre garantie.

Seit 1 woche schon 2mal bei kurzstrecke am linken auspuff fur 30 sekunden leicht weiser rauch.

war heute bei MB wegen kühlmittel anzeige, dass leuchtete...war 1 cm tiefer als es seien soll. Nichts besonderes meinten die bei MB habe vergessen das mit dem rauch zu erwähnen.

was kann es seien?.

Werde morgen nochmal bei MB anrufen wegen dem rauch

Meinst du, nach dem du den Motor abgestellt hast? Das habe ich auch die Tage gesehen, denke aber, dass das zum einen der Temperatur, zum anderen den restlichen Abgasen im Abgassystem geschuldet ist!?! Beim Betrieb mit kaltem Motor rußt mein 200er VorMopf aber auch ganz gut ab.

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:18:29 Uhr:

Meinst du, nach dem du den Motor abgestellt hast? Das habe ich auch die Tage gesehen, denke aber, dass das zum einen der Temperatur, zum anderen den restlichen Abgasen im Abgassystem geschuldet ist!?! Beim Betrieb mit kaltem Motor rußt mein 200er VorMopf aber auch ganz gut ab.

8

Nach dem ich motor abgestellt habe bei kurzem weg(3 4 min..kaltermotor.. kommt so ugf 30 sekunden so wie qualmender rauch ähnelnd leichter rauch im linken auspuff.

am 16. Dezember 2014 um 19:06

ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem E 200 CGI ( W212, 06/2013 ). Rauch und Dampf wäre die passendeste Beschreibung. Zum ersten Mal habe ich das vor einer Woche bemerkt ( als ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, repariert wurden Schaden nach Einbruch ).

"Dampfrauch" auf jeden Fall, habe daran gerohen ( als meine Frau beim Einparken war) kein verbranntes Öl zu riechen, keine reine Abgase.... finde ich.

 

Irgenwie habe ich eine leise Vorahnung , daß der "weiße Rauch" in einem Zusammenhang mit den neuesten Reparaturen steht. Reparaturen nach Einbruchdiebstahl. Gemacht wurde u.a auch die Steuerung für die Klimaanlage THERMATIC ( auch Bedienmodul für die Klima wurde geklaut ).

Die A/C Taste ( Kühlung und Lufttrocknung ) und ECO Funktion des Motors funktionieren jetzt nicht mehr, bei den beiden Sachen sehe ich ein Zusammenhang. Und der weißer "Dampfrauch" ?

 

Ich bin diese Woche noch in der Werkstatt... versuche mich jetzt noch "schlau" zu machen, VOR dem Werkstattbesuch

Ich gehe nach wie vor von der "tiefen" Temperatur aus. Bei mir wurde nichts am Fahrzeug gemacht und A/C habe ich (mittlerweile) immer an.

Hallo :)

Ich fahre den 200CGI im W204 und ich hatte das Problem bei meinem im sommer nur hat der mich mit Blau weißen nebel eingenebelt und wie beschrieben von Oli15537 wurde die Hohlschraube der Ölzulaufleitung am Turbo durch eine neue Hohlschraube mit Ventil ersetzt! Und ich hatte ruhe!

Jetzt wo es kälter war bläst meiner auch so weißer rauch raus aber ist ja normal weil es ja draußen kälter ist als das was aus dem auspuff kommt!

Ich hasse es ja, wenn man mir mir dicht auffährt (auch an der Ampel, wenn jemand wirklich press hinter mir steht). Da fand ich es mit meinem Jaguar (6,0 l V12) immer sehr amüsant, wenn jemand bei niedrigen Temperaturen dicht hinter mir (mein Fahrzeug im kalten Zustand) her gefahren ist oder sich eben an der Ampel press hinter mich gestellt hat. Kurze Zeit später haben die nichts mehr gesehen und wenn ich angefahren bin oder Gas gegeben habe, hab ich hinter mir keinen mehr gesehen, durch die Nebelwand der Abgase!:p

Zitat:

@Rock87 schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:47:28 Uhr:

Jetzt wo es kälter war bläst meiner auch so weißer rauch raus aber ist ja normal weil es ja draußen kälter ist als das was aus dem auspuff kommt!

Das ist kein Rauch, sondern kondensierter Wasserdampf. Großer Unterschied, das eine sind feste Partikel oder winzig kleine, flüssige Kraftstoffteilchen und das andere sind einfach feine Wassertropfen.

Zitat:

@Oli15537 schrieb am 18. Oktober 2014 um 15:59:22 Uhr:

Hohlschraube der Ölzulaufleitung am Turbo muß durch eine neue Hohlschraube mit Ventil ersetzt werden.

MB kennt das Symptom. A 001 997 24 01

Bei meinem E250cgi ist es auch so, das er beim Anlassen wenn er morgens kalt ist für ca 5s eine Wolke rauswirft, würde aber eher sagen das sie weiss / grau ist... danach ist Ruhe.

Die Schraube habe ich gerade gefunden

http://www.mercedes-originalteile.de/.../Hohlschraube-oxid-2.html

das ist die mit der Teilenummer. Die könnte man ja auch eben bestellen und selbst austauschen? Oder ist das eine größere Sache? Hat das schonmal jemand gemacht und ggf ein Bild, wo die überhaupt sitzt?

Kann man mir mal bitte sagen, wo diese Hohlschraube am Turbo zufinden ist? Es wurde ja bereits in einem anderem Tread danach gefragt, jedoch nicht auf den Ort der Schraube geantwortet.

Weiß denn jetzt jemand,wo die Hohlschraube zu finden ist.

Oder gibt es vieleicht ein Bild ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI / Auspuff weisser Rauch/Qualm