E220 CDI Welchen Hänger darf ich Fahren??

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar muss ich am We ein Auto mit einem Autoabschlepphänger holen darf ich soeinen an einen E220CDI Automatik (vom Arbeitskollegen)Hängen oder ist der zu Schwer?Was ist das Maximale wo man mit der kiste ziehen darf??
Danke schon mal!!

73 Antworten

da ist das leergewicht aber auch 200kg mehr als bei mein E

rechne mal das leergewicht des ziehenden auto mal 1,3 dann hast du eigtl. das erlaubte zuggewicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

rechne mal das leergewicht des ziehenden auto mal 1,3 dann hast du eigtl. das erlaubte zuggewicht 😉

Leider falsch.

dto

@ tüv-onkel

da ich mal davon ausgehe das Du ahnung hast hätt ich mal ne frage für dich:
und zwar die gebremst erlaubte gesamtmasse im fahrzeugschein ist die bezogen auf 100km/h oder doch nur auf 80km/h ? 🙂
p.s. wir gehen jetzt mal davon aus der hänger ist für 100km/h gebaut und auch mit 100km/h plakette zugelassen

Ähnliche Themen

@chekker

Die Werte beziehen sich sowohl auf die 80 als auch die 100 km/h. Bei der 100km/h-Zulassung muß sowohl das Zug- als auch das Anhängerfahrzeu bestimmte Bedingungen erfüllen.

Zugfahrzeug:

- je nachdem eine vorgeschriebene Mindestleermasse
- evtl. ein fahrdynamisches Anhängerstabilisierungssystem

Anhängerfahrzeug

- Reifenalter
- Mindestgeschwindigkeitsindex
- evtl. Anti-Schlingersystem

dto

ist das nicht irritierend, ich gehe jetzt mal von mein Fahrzeugschein aus - Leergewicht: 1645
- ziehen gebremst 1900

der leihe geht doch jetzt davon aus das er 1900kg mit 100km/h bewegen darf, wenn insofern so zugelassen oder?
aber nach den formeln von fahrschulen, diverse im internet stehende formeln und Hängerhersteller darf man es nicht.
deswegen bin ich der meinung das es nur auf 80km/h bezogen ist.
Bei anderen pkw herstellern hat es hin , weil die erst garnicht so viel mehr als ihr leergewicht ziehen dürfen laut angabe vom hersteller.

@chekker

Du hast völlig recht: Von Hause aus darf man Anhänger in D (PKW) nur mit 80km/h fahren.

Die besondere Erlaubnis schneller mit Anhängern zu fahren nennt sich 100km/h-Zulassung. Dafür gelten besondere Bedingungen, wie vorher beschrieben.

dto

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Haben die nicht beim neuen GLK jetzt die AHL erhöht? So mit Blick auf das was z.B. der Mitbewerber aus dem Hause VW so ziehen darf?
Ja, du hast Recht.
http://www.mercedes-benz.de/.../models.html?...

350cdi 4 matic bis 2500 KG. 220CDI 4Matic 2400 kg.
🙂🙂🙂
Das hört sich doch gut an.
Hoffe das gilt auch für Gebrauchte.

Gruß Rudy

Wenn der Gebrauchte "jung genug" ist... :-))) .

Soweit ich weiß gilt das nur für FHz. ab FL???

Im GLK Forum wurde das mal diskutiert.

MfG Günter

@Günter:

Ja vorher waren es nur 2000kg, aber der Verweis ist GLK-Forum ist an der Stelle richtig.

Zitat:

Wenn der Gebrauchte "jung genug" ist... :-))) .
Soweit ich weiß gilt das nur für FHz. ab FL???
Im GLK Forum wurde das mal diskutiert

Hmm, dann muss ich etwas länger warten. 🙁Dann ist der Gebrauchte ja auch wieder jung genug😁

Danke Günter und Fini.
Werde mir das mal nachlesen.
Gruß Rudy

die frage is ja was bei den jüngeren fahrzeugen baulich verändert worden ist?

Zitat:

die frage is ja was bei den jüngeren fahrzeugen baulich verändert worden ist?

Vieleicht ein anderer Böschungswinkel oder auch garnix. ???

Der Grund wird wohl dieser sein.
http://www.motor-talk.de/.../...ck-field-und-sport-style-t1662156.html

ja das könnte der grund sein. Aber ehrlich gesagt kommt für mich dieses modell nicht in frage, weil er zumindest für mich im innenraum aussieht wie ein japaner. Halt garnicht mein geschmack. Kann täuschen aber kommt mir billig rüber die ausstattung.

Zitat:

ja das könnte der grund sein. Aber ehrlich gesagt kommt für mich dieses modell nicht in frage, weil er zumindest für mich im innenraum aussieht wie ein japaner. Halt garnicht mein geschmack. Kann täuschen aber kommt mir billig rüber die ausstattung.

Alles Quasch Eier🙂 Da sieht einer aus wie der andere heißt.

Wir müssen wohl doch auf den GL warten. Alles andere ist doch nur Spielzeug🙂

Das mir aus der Wolfburg nix mehr in Haus kommt habe ich schon vor über 20 Jahren geschworen😁

Deine Antwort