E220 CDI Startet nicht und läuft nicht auf allen Zylindern nach Ventildeckelwechsel

Mercedes E-Klasse W211

Hallo 211er Freunde,

ich habe über das Wochenende die Kurbelgehäuseentlüftung meines 211er E220 CDI Mopf. (2008) wechseln wollen. Wie einige von euch sicher wissen ist die KGE beim OM646 EVO (170PS) in der Ventildeckelhaube integriert. Es dampfte Öldampf heraus, eine Neue Membran hat das Problem leider nicht lösen können, außerdem sind mir beim Entfernen zwei Spröde Clips vom Deckel der KGE abgebrochen. Also gleich neue Haube bestellt und eingebaut, soweit so gut.

Dazu musste ich die Halter der Injektoren mit demontieren. Also direkt alle Injektoren mal rausgenommen und saubergemacht und mit neuen Dichtringen und neuen Schrauben wieder montiert.

Leider scheint es so gar nicht zu funktionieren nun mit der Dichtigkeit der Injektoren, drei von vieren waren definitiv mehr oder weniger undicht. Also nochmal neuen Dichtring und Dichtungsfläche versucht zu Reinigen.
Nochmal neue Schrauben..

Motor läuft nicht oder nur mit extremen Vibrationen (vermutlich laufen garnicht alle Zylinder).

Daraufhin Injektoren-Codierung überprüft. Alles Korrekt.

Es kommt nach anschalten der Zündung zu einem luftgeräusch an der Fuelrail.

Wie kann man das Hochdrucksystem Entlüften? Tester zeigt nur einen Kraftstoffdruck von 113Bar.

Irgendwelche Ratschläge wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Vorher lief er bis auf die KGE gut.

Fahrzeug hat 156000km gelaufen.

Viele Grüße!

18 Antworten

Problem ist jetzt gelöst, hat sich anscheinend doch nicht selbstständig entlüftet. Nach 5 maligem entlüften läuft er wieder ruhig. Danke für die Antworten.

Das hatte ich auch schonmal. Wenn man die Injektoren zb umdreht laufen sie leer. Ich musste eine kleine Runde sogar fahren bis es entlüftet war.
Der qualmte als würde er gleich auseinander fliegen. Beim fahren dann aufeinmal super Rundlauf.
Vielleicht hilft es ja noch jemandem

Ja das Ding ist ja das er inzwischen minutenlang lief und sich trotzdem nicht entlüftete, nur die alte Opel Taktik mit letzten Zylinder die druckleitung aufschrauben funktionierte.

Ja das war bei dem Auto auch so. Der lief sogar länger als nur ein paar Minuten. Das dauert ewig wenn man die Druckleitung nicht aufschraubt