ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E21 323i Startautomatic

E21 323i Startautomatic

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:34

Hallo Leute, benötige wiedermal eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Mein 323i EZ 6/79 will nach einer kompletten Zerlegung des Motors nicht anspringen. Das Startventil spritzt nicht ein. Wenn ich es mit einem Kabel direkt ansteuere, dann spritzt es sehr sauber. Normalerweise müßte es aber mit Betätigung des Anlasser kommen oder?

Meine Frage:

Wo erhält dieses Ventil, daß auf der unteren Seite des Ansauggeweihes ist das Signal? Es kommen nur 0,15 Volt an.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß aus Schönsee, Alfons

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du eine K-JET als Einspritzung ?

Das Ventil wird angesteuert über den Thermozeitschalter und sitzt wo im Wasserkreislauf !

Wird nur einige Sekunden angesteuert und ab einer Wassertemp von 35° nicht mehr !

Aber selbst ohne dieses Ventil sollte der Motor anspringen , ist nicht lebenswichtig !

Zündverteiler vielleicht um 180° verdreht ?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hast du eine K-JET als Einspritzung ?

Das Ventil wird angesteuert über den Thermozeitschalter und sitzt wo im Wasserkreislauf !

Wird nur einige Sekunden angesteuert und ab einer Wassertemp von 35° nicht mehr !

Aber selbst ohne dieses Ventil sollte der Motor anspringen , ist nicht lebenswichtig !

Zündverteiler vielleicht um 180° verdreht ?

Hallo, ja eine K-JET. Zündverteiler i.O. Ich bekomme keinen Sprit aus dem Mengenverteiler. Es kommt beim Vorlauf Sprit rein, und beim Rücklauf raus. Aber selbst wenn ich die 6 Einspritzleitungen abmache, kommt nahezu nichts. Habe dann das Startventil überbrückt, dann läuft er kurz. Kann so ein Mengenverteiler einen Fehler haben?

Braucht nur der Steuerkolben vom Mengenteiler hängen !

Läßt sich die Stauscheibe ohne Motor sauber und leicht anheben !

Die K-JET mag das nicht wenn die lange trocken wo rumliegt , dann verharzt der restliche Sprit der im Mengenteiler noch ist und verklebt den Mechanismuss vom Mengenteiler !

Warmlaufregler alles richtig angeschlossen ?

Kannst auch mal zu zweit testen , einer startet , der andere hebt dabei die Stauscheibe an , dann sollte die schwer gehen !

Benzinpumpe läuft aber ?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:20

Hallo, ja die Benzinpumpe läuft, wenn die Vorlaufleitung abgeschraubt wird, kommt ausreichend Benzin raus, das selbe ist, wenn die Rücklaufleitung abgeschraubt wird. Werde jetzt mal den Mengenteiler in Angriff nehmen, melde mich dann hier nochmal.

Vielen Dank, Gruß Alfons

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:53

Hallo, habe gerade gestartet, die Stauscheibe geht dann viel schwerer. Desweiteren kommt dann auch einen Menge Sprit aus dem Mengenteiler. Jetzt ist wohl nur noch die Frage, warum sich die Stauscheibe nicht beim starten hebt.

Eine Undichtheit würde ich ausschließen, da ich fast alle Schläuche durch neue ersetzt habe. Die restlichen sind meiner Meinung nach dicht.

Derzeitige Situation ist, daß beim starten 3-4 mal eine Zündung erfolgt, die danach aber wieder gänzlich weg ist. Erst nach einem Startvorgang mit einer Auszeit von ca. 2 Minuten wiederholt sich dieses "Schauspiel".

 

Weitere Infos erbeten!

Entweder ist der Steuerkolben noch nicht richtig freigängig , dann die Stauscheibe öfters dabei anheben um den Mengenteiler besser zu spülen , oder dein Steuerdruck ist zu hoch , was meine Frage nach dem Warmlaufregler wieder aufwirft , wo du noch keine Antwort darauf gegeben hast !

Schraub mal den Benzindruckregler an der Seite raus , da ist ein Stift , Feder und ne Kugel drin , sollte auch alles sauber sein , 14/15er oder 17er Sechskant , ist schon zu lange her bei mir !

Leider kenne ich mich nicht genau mit der K-Jetronic von BMW aus aber es sollte ungefähr so wie in dem Bild funktionieren nur ohne Stg. Ich schätze bei dir ist es ein Problem mit dem Benzindruck. Bei dir sollte der Benzindruck von oben auf den Kolben drücken und die Stauscheibe nach oben. Wenn der Druck zu groß ist bleibt die Stauscheibe unten. Leider ist das Bild von einer Kat-Version. Eine ohne Kat Version habe ich leider nicht gefunden.

Bild

MfG

Mike

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:45

Hallo OHCTuner, wo genau liegt der Druckregler? Im Mengenteiler, oder im Warmlaufregler? Ist der Warmlaufregler der neben dem Verteiler?

Gruß und Dank, Alfons

Der Druckregler ist ganz unscheinbar , wie gesagt ein Sechskant wo rausgedreht werden muß , entweder hinten im Bereich des Zulauf/Rücklauf , oder in der Nähe , unterhalb vom Mengenteiler , da dürfte es kaum Auswahl haben wo die Beschreibung passt , geht waagerecht rein !

Warmlaufregler siehe Bild , den muß die K-Jet immer verbaut haben , der entfiel erst bei der KE-Jet !

Warmlaufregler
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:01

Hallo, nun ich da so eine Art Ventil im Mengenteiler gefunden, das müßte es sein. War aber sehr sauber, das können wir ausschließen. Also zum Warmlaufregler. Wie kann ich den überprüfen? Wann kann man sagen, daß er funktioniert. Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven mit meinen Problemchen.

Gruß Alfons

Warmlaufregler sollte kalt ca. 1,5 bar zwischen den Leitungen bringen , danach sollte der Druck auf ca. 3,8 bar ansteigen !

Schau mal den Link , dort ist die K-JET gut beschrieben zum durchklicken der einzelnen Komponenten !

http://www.ford-capri.ch/.../p-k-jetronic-hauptseite.html

und hier ein Video von einem Hobbytuner wegen Warmlaufregler !

http://www.youtube.com/watch?v=58I2Cd1kszA&feature=related

Hallo.

Hatte ich auch mal.

Ich habe damals einiges herumgesucht und bin dann mit einem recht einfachen Trick zurande gekommen.

Ich habe den Deckel des Luftfilters gelöst und den Filter mal beiseite gelegt. Da hatte ich dann Platz genug um mit der Hand von unten die Stauklappe zu betätigen und mein Sohn hat gestartet. Anfangs hörte es sich so an als wolle er starten. Bei dem 2. Versuch drehte er dann. Seither hatte ich dieses Problem nie wieder.

Viel Glück

J.-Paul

Bei e30.de findest du die K-Jetronic ebenfalls. Und zwar genau so wie sie im e21 verbaut ist zusätzlich die Fehlersuche.

Gehe zu e30.de. An der linken Seite den Link YOUNGTIMER, dann zu ARCHIV und weiter zu e21.

Dann findest Du sie.

J.-Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E21 323i Startautomatic