E2 Umrüstung, Der Tip???
Hi, hat jemand Tips wie, wo man am besten e30 auf e2 umrüsten kann? Kann man das auch selbst. Was kostet das bei der Zulassungstelle, was kostet Material und was kostet die Welt?
Gruß,
rea
45 Antworten
rotenmeer hat natürlich recht! E2 = Euro1 und das hat jeder e30 mit G-KAt mind. und mit EGS oder KLR dann halt Euro 2.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Rea
Jungs, das hilft nicht weiter. Ist ja genauso, wenn ich auf der strasse nach dem weg frage und ich die anwort kriege, ich solle jemanden fragen der den weg kennt.
Also, wenn jedes Auto schon E2 hat, warum bezahle ich dann Steuern für E1. Ich check das nicht.
Und dann falls ich E2 habe, wie erkläre ichs dem Finanzamt.
Und wie ist das nun mit dem Automatikgetriebe und dem Nachrüstsatz.
Bitte nur Antworten von Leuten, die wirklich wissen was damit los ist. Google experten können ja Ihr Ergebnisse in einem gesonderten Threat bekanntgeben.
Danke,
rea
gut gemach roti- jetzt hast rea bisle verwirrt. also um das aufzuklären: E2 ist einfach ein synonym für die kategorie was das abgassystem angeht und steht in deinem fzgbrief/-schein. diese kategorie und andere sind zusammengefasst in steuerklassen wie hier zB EURO1. E2 ist also ungleich EURO2. oben hat es halt jemand falsch geschrieben. zudeiner zweiten frage: also automatik dürfte kein problem sein soweit ich weiß- hier aber keine garantie
GAT-KAT funzt (u.U. als einziger Hersteller) auch bei Automatik ohne Probleme, da keine Leerlaufdrehzahlanhebung, welche für die Bremsbänder im Automatikgetriebe auf Dauer tödlich wäre.
mfg
Und nun noch mal fürs Dummchen.
Fällt E2 denn in den Bereich der Steuerbegünstigung oder ist das das nur bei Euro2 der Fall. Oder brauche ich Euro 1 in Kombination mit E2?
Mir ist das eigentlcih alles egal. Ich will nicht mehr diese hohen Steuern zahlen sondern diese niedrigeren für E2 oder Euro2 oder D3 oder was weiss ich? Brauche ich denn nun dieses GAT KLR EGS GTI16V Ding oder nicht. Und wo gibt es diese Blankozettel zum Download.
Ich bin nicht zu faul zum Suchen, sondern vielleicht ein bischen ungeschickt.
Rea
Ähnliche Themen
lol, n/c
E2 hat dein e30 schon, wenn er G-Kat hat!!!
wenn nicht, dann wird es auch nix mit EURO2!!!
D3 kannste dir abschminken!
Herstellerlinks wurden bereits gepostet!
mfg
sehr hilfreich 030 !
@Rea
wenn du sagen wir mal einen kaltlaufregler von twin-tec einbaust,erhälst du eine einbaubestätigung.
wenn du die bei deiner kfz zulassungstelle im landratsamt vorlegst (+ca.10€)wird dein auto auf EURO2 umgeschlüsselt,ergo weniger steuern...
natürlich kannst du dir auch blankozettel aus dem netz ziehen,ist aber illegal ! (steuerhinterziehung)
mfg paul
p.s. rotenmeer
wenn ich weiss was gemeint ist,brauch ich nicht lang rumtun und verwirrung stiften,das bringt auch niemand weiter...
AH, jetzt habs ich beriffen. Mein Auto hat GKat, also auch automatisch E2.
Ok, jetzt brauche ich nur noch ne Werkstatt, die mir son GAT Ding einbaut, dass dann die Drehzahl meines Getriebes nicht erhöht. Wobei, gegen eine höhere Drehzahl habe generell nichts auszusetzen. Tschuldigung, ich schweife ein bischen vom Thema ab.
Ok, danke,
soll ich erzählen wie ausgegangen ist?
Rea
dein Getriebe hat aber was gegen höhere Leerlaufdrehzahl.
@ 427s/c ja, mein posting war hilfreich, es beinhaltet genug Information
Mein Getriebe kann Drehzahlen ab, wenn Du wüsstest?! Dann Du tust etwas, was Du noch nie in Deinem Leben vorher getan hast!
Dann rennst Du zu meiner neuen Hecke und mastubierst bist Du glühst.
Oder meinst Du die höheren Drehzahlen im Stand? Gut, das ist was anderes, der Karren sollte schon rollen!
Danke noch mal an alle, die so fleissig geposted haben.
Rea-klein scheiss am Bein
n/c² natürlich meine ich hohe Leerlaufdrehzahl und diese auch nicht bei N, dondern im Alltagsbetrieb bei D,3,2,1 während des Stehens an einer Ampel z.B.
...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Rea
Mein Getriebe kann Drehzahlen ab, wenn Du wüsstest?! Dann Du tust etwas, was Du noch nie in Deinem Leben vorher getan hast!
Dann rennst Du zu meiner neuen Hecke und mastubierst bist Du glühst.Oder meinst Du die höheren Drehzahlen im Stand? Gut, das ist was anderes, der Karren sollte schon rollen!
Danke noch mal an alle, die so fleissig geposted haben.
Rea-klein scheiss am Bein
wie bist denn du drauf?!
das hab ich eigentlich dich gefragt
Forum oder Würstchenbude?
Ich habe mitlerweile den Eindruck, dass viele Vorurteile über BMW-Fahrer zutreffend sind....
Ich habe in der vergangenen Woche ein KLR-System für eine Umschlüsselung meines e30 320i von Euro1 auf Euro2 eingebaut, hier das Procedere:
-Bei Bosch KLR-System von Twin-Tec bestellt (107,-)
-Twin-Tec schreibt vor Einbau des KLR eine erweiterte Abgasuntersuchung vor. Diese prüft mit dem Standard AU-Ablauf und zwei weiteren Messungen (3500 und 4500 upm) die Leistungsfähigkeit des vorhandenen Katalysators. Ist dieser test bestanden darf laut Twin-Tec das KLR-System eingebaut werden (37,-).
-KLR-System Einbauen. Ist sehr leicht selbst durchführbar. Einbauanleitung beiliegend. Ca. 1 Stunde Zeitaufwand (0,-).
-Überprüfung des Fachgerechten Einbaus und Ausfüllen des Steueränderungsantrages. Dies erledigt die Fachwerkstatt bei der man das KLR-System bezogen hat und die erweiterte AU durchgeführt hat gerne kostenlos. (0,-)
-Beantragung der Typenklassenänderung.
Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, ABE des KLR, Steueränderungsantrag und Einbaubescheinigung dem Straßenverkehrsamt vorlegen. Diese Schlüsseln die Nummer 1 auf 010225 um (Typenklasse 25). Unter Ziffer 1 wird weiterhin "PKW geschlossen, Schadstoffarm EURO2" eingetragen. Unter den Bemerkungen wird der Zusatz "Schadstoffarm EURO2, nachgeregelter KAT, ABE xxxxx, TYP xxxx, festgestellt am xx.xx.xxxx" eingetragen. (11,30)
- Das Straßenverkehrsamt informiert sofort und automatisch die zuständige Steuerbehörde über diese technische Änderung und die damit verbundene Änderung des fahrzeugbezogenen Steuersatzes. (0,-)
Gesamtkosten: 155.30
Steueraufstellung:
320i (2 Liter Hubraum)
Euro 1 ab 1.1.2005: 20 x 15,13 = 302,60
Euro 2 seit 1.1.2004: 20 x 7,36 = 147,20
Ersparnis im ersten Steuerjahr: 155,40
Fazit: Beim 320i hat sich der Einbau des KLR-Systems SOFORT amortisiert. Nach Ablauf des ersten Steuerjahres fährt man in die Gewinnzone.
Gruß
Sedus