E10 vor dem aus?

Hallo Liebe MT-Talk Gemeinde.

Habe dies gerade gelesen und hoffe ja das es wirklich so kommt und der E10 die Fliege macht!

<p sizcache="4" sizset="52">www.bild.de/.../verzweifelte-kampagne.html

Frage an euch währe seid ihr auch dafür das der E10 wieder vom Markt genommen wird? Ich freue mich wenn es so kommt.

Mav0

Edit: Hier wer der Bild nicht glaubt noch ein Bericht
<p sizcache="4" sizset="53">http://auto.t-online.de/.../index

Hier noch einer
<p sizcache="4" sizset="54">Verbraucher verweigern E10

Beste Antwort im Thema

Warum soll ich mir den schlechtesten Spirt in den Tank kippen nur weil er billiger ist und Bio drauf steht? Geiz ist Geil? Mein Motor ist mir zu schade als das ich mir den Müll in den Tank kipp. 5% Mehrverbrauch und evtl. Schäden am Motor, warum soll ich das also Tanken? Der Umwelt zuliebe? Als ob das soviel umweltfreundlicher ist. Super E5 ist die grenze des guten Willens, und wenn das genau so viel Kostet wie Super+ weil keiner das E10 will dann tank ich eben gar kein Bio! Da kann ich auch gleich auf Super+ umsteigen.

Ich weis auch nicht warum unsere Regierung so hinrverbrannt sein musste und die Quotenvorgabe für E10 einzuführen, haben die geahnt das das keiner will? Wollen die uns dazu zwingen einen auf "Umweltschutz" zu machen? Nachher schiebt sich eh jeder gegenseitig den Schwarzen Peter zu und der Leittragende ist wieder der Autofahrer.

E10 kommt mir nicht in den Tank, soll die Brühe doch in den Lagern verrecken.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Mav0

E10 ist sogar jetzt Teurer wenn man nachrechnet.

Ich bezahle für Super+ momentan 0,06€ mehr wie für E10 bedeutet bei einmal Volltanaken 3,60€ runden wir doch mal auf und sagen 4€

Bei E10 Verbraucht man allerdings mehr habe gelesen das man ca 100 km weniger fahren kann. Auf 100 Km verbrauche ich 9l
9l * 1,46€ Kostet das E10 hier momentan. Macht 13,14€ also kostet es mehr

Nochmal die Rechung

E10 1,46*60l = 87,60 €
S+  1,52*60l = 91,20 €

S+ kostet 3,60€ mehr
Allerdings wie oben geschrieben Fahre ich mit E10 aber 100 Km weniger auf 100 Km Verbrauche ich 9l
9l*1,46 = 13,14 €

13,14 € - 3,60 € = 9,54 € Ersparnis bei S+

Das mit habe ich gelesen ist dann eh schonmal ohne Hand und Fuß, also vergiss das mal.

Das erkläre mir doch mal genauer was du mir damit sagen willst Rechne doch mal selber!

Zitat:

Rechne doch mal selber!

Habe ich gerade. Das Problem an deiner Rechnung sind die völlig aus der Luft gegriffenen Mehrverbrauchszahlen.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Rechne doch mal selber!
Habe ich gerade. Das Problem an deiner Rechnung sind die völlig aus der Luft gegriffenen Mehrverbrauchszahlen.

Mfg Zille

Genau das ist das Problem!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Mfg Zille

Genau das ist das Problem!

Naja gut aber dann sehen wir es so wie du sagst das es sich in der Waage hält und +/- null ausgeht. Trotzallem ist E10 gegen Super+ Minderwertiger Sprit! Oder nicht? Nur das wir uns richtig verstehen ich will mich nicht mit dir Streiten oder sonst was! Ich möchte nur Diskutieren 😁

Ähnliche Themen

Nee, ist es nicht. Die meisten Motoren können die 3 Oktan mehr nicht wirklich nutzen und die MAXIMAL 10% Ethanolbeimischung sind noch lange nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Oder E10 müsste deutlich billiger werden. Von wegen Angebot und Nachfrage😁 Aber ob das was ändern würde? Denn bisher haben ja scheinbar alle lieber den SuperPlus Preis bezahlt. Also allein vom Preis hängt die Akzeptanz nicht ab.

Alles hängt vom Preis ab, mein unbedarfter Forenfreund. Das derzeit viele noch Super+ tanken liegt daran das die Preisdifferenz zu klein ist und durch den höheren Verbrauch beim E10 sich diese Preisdifferenz teilweise noch weiter verkürzt. E10 müsste vorläufig deutlich billiger werden, dann steigt auch die Nachfrage. Zumal die Verbraucher auch sehr verunsichert sind.

http://www.focus.de/.../...10-deutlicher-mehrverbrauch_aid_601141.html

Leistungs einbußen hat man auch!

Es ist ganz klar Minderwertiger als Super+ 

Ich denke mal das Focus glaubwürdiger als Bild ist oder ?

Zitat:

Hast du den Bericht mal gelesen, der Focus bezieht sich auf den unglaubwürdigen Bericht der AutoBILD....

Die Motoren können die Vorteil von Ethanol nicht ausnutzen, also hat man auch keine Spritersparniss. Mit E10 läuft der Motor magerer, was die Software durch anreicherung des Gemischs wieder ausgleicht, also hast du einen leichten Mehrverbrauch. Ethanol hat nicht den Energiegehalt wie Benzin daher passen auch die Lambda Werte nicht, was die Software korrigiert. Ein auf E10 abgestimmter Motor hätte ein Leistungsplus da man die Zündung früher stellen könnte und auch magerer Fahren könnte da durch das Ethanol die Abgastemperatur nicht so hoch wird, somit hätte man einen leicht geringeren Spritverbrauch. Wenn man aber alles so lässt wie es ist, dann bringt das Zeug rein gar nichts. Und bei dem Aufwand kann man gleich auf E85 umsteigen.

Unter Vollast, also Autobahn mal Vollgas von A nach B hat man keine Lambdaregelung, die ist eh mehr im Teillastbereich, da wird rein nach Kennfeld gefahren. Nun hat man aber ein mageres Gemisch als mit reinem Benzin, also eine heißere Verbrennung. Im besten fall passiert rein gar nichts, im schlimmsten brennt es die Kolben weg. Wenn man keine Freigabe vom Hersteller hat würde ich nicht den selbstversuch wagen und mal testen ob der Motor eine Vollgastour wirklich mitmacht. In Frankreich und in den USA mag es ja keine Probleme geben, aber wann fahrn die mal 200km am Stück kurz vorm Begrenzer? Irgendwann kommt man halt mal an die rande des möglichen der Programierung der Software und die war eben nicht dafür vorgesehen mit Ethanol zu fahren. Technisch mag der Motor ja keine Probleme damit zu haben, nur kann die Software wohl nichts damit anfangen

Zitat:

Zitat:

<p sizcache="4" sizset="58">http://www.focus.de/.../...10-deutlicher-mehrverbrauch_aid_601141.html

Hast du den Bericht mal gelesen, der Focus bezieht sich auf den unglaubwürdigen Bericht der AutoBILD....
http://www.pm-magazin.de/.../...tung-steigender-verbrauch-mehr-steuern

Wenn du wieder sagst das es nicht stimmt wirds aber Affig 😉

Ihr argumentiert alle anhand marktwirtschaftlicher Kriterien. Leider handelt es sich hier nicht um eine klassische Marktsituation, sondern um eine Marktmanipulation. Daher muss ich leider annehmen, dass die derzeitige Situation nicht das Ende der Story ist. Leider!

Zitat:

Selbst die sprechen nur von 5% und nicht von 15%.

Mfg Zille

Zitat:

Bei E10 Verbraucht man allerdings mehr habe gelesen das man ca 100 km weniger fahren kann. Auf 100 Km verbrauche ich 9l
9l * 1,46€ Kostet das E10 hier momentan. Macht 13,14€ also kostet es mehr

Ich hoffe diese Argumentation ist/war nicht ernst gemeint… 😕

Von 1-2% zu E5 gehe ich selber aus, was aber bei 8Cent Differenz pro Liter für mich weiter deutlich für E10 spricht, wenn es nur danach betrachte.

Zitat:

http://www.pm-magazin.de/.../...tung-steigender-verbrauch-mehr-steuern

Ja schau. 2% Mehrverbrauch gegenüber E5. Und das bei 5,7% weniger Spritkosten. Also ist E10 deutlich billiger.

Mfg Zille