E10 vor dem aus?

Hallo Liebe MT-Talk Gemeinde.

Habe dies gerade gelesen und hoffe ja das es wirklich so kommt und der E10 die Fliege macht!

<p sizcache="4" sizset="52">www.bild.de/.../verzweifelte-kampagne.html

Frage an euch währe seid ihr auch dafür das der E10 wieder vom Markt genommen wird? Ich freue mich wenn es so kommt.

Mav0

Edit: Hier wer der Bild nicht glaubt noch ein Bericht
<p sizcache="4" sizset="53">http://auto.t-online.de/.../index

Hier noch einer
<p sizcache="4" sizset="54">Verbraucher verweigern E10

Beste Antwort im Thema

Warum soll ich mir den schlechtesten Spirt in den Tank kippen nur weil er billiger ist und Bio drauf steht? Geiz ist Geil? Mein Motor ist mir zu schade als das ich mir den Müll in den Tank kipp. 5% Mehrverbrauch und evtl. Schäden am Motor, warum soll ich das also Tanken? Der Umwelt zuliebe? Als ob das soviel umweltfreundlicher ist. Super E5 ist die grenze des guten Willens, und wenn das genau so viel Kostet wie Super+ weil keiner das E10 will dann tank ich eben gar kein Bio! Da kann ich auch gleich auf Super+ umsteigen.

Ich weis auch nicht warum unsere Regierung so hinrverbrannt sein musste und die Quotenvorgabe für E10 einzuführen, haben die geahnt das das keiner will? Wollen die uns dazu zwingen einen auf "Umweltschutz" zu machen? Nachher schiebt sich eh jeder gegenseitig den Schwarzen Peter zu und der Leittragende ist wieder der Autofahrer.

E10 kommt mir nicht in den Tank, soll die Brühe doch in den Lagern verrecken.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Tatsache ist, dass die Realität anders ausschaut und die Reichweite um bis zu 100-150 Km pro Tank nachlässt.

Und natürlich kannst du diese "Tatsache" auch an Hand von realistischen Tests oder unabhängigen Studien belegen? Klar kannst du das, sonst würdest du solche hirnlosen Stammtischparolen natürlich nicht in die Welt hinausposaunen. 🙄

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

1. Der Mehrverbrauch: Die 5%, die man überall so liest, sind völlig aus der Luft gegriffen und sind Wunschdenken.Tatsache ist, dass die Realität anders ausschaut und die Reichweite um bis zu 100-150 Km pro Tank nachlässt.
Es sind nicht 5%, sondern rechnerisch 1,9% gegenüber E5.
...

Wie kommt man rechnerisch auf 1,9%?? Ich komme auf 1,55% Mehrverbrauch von Super E5 auf Super E10, wenn man davon ausgeht, dass Ethanol volumenbezogen(!) ziemlich genau 70% des Energiegehalts von reinem Benzin hat (Brennwerte hab ich aus einer Tabelle entnommen).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Wie kommt man rechnerisch auf 1,9%??

Indem man sich vertippt… AFAIK hat Bioethanol etwa 66% der Energiedichte von Ottokraftstoff (5,9 kWh/l : 8,9 kWh/l)

Um mal belastbare Daten zu liefern:

E85 (kein Mineralölanteil) --> 13.2 MPG entspicht 17,8 l / 100 km
E10 (Roz 81 mit 38% Mineralölanteil) --> 17,5 MPG = 13,4 l / 100 km
Premium (Roz 98 , E10 mit ~70% Mineralölanteil) --> 20,1 MPG = 11,7 l / 100 km