E10 und KFZ Steuer

BMW 1er E88 (Cabrio)

Hallo Gemeinde,

was mir eben mal so eingefallen ist.
Warum soll ich denn wenn ich nur E10 Tanke die volle KFZ-Steuer bezahlen.
Die sagen doch alle, dass es zwischen 30 und 35 % weniger CO2 ausstoß sind.

Wenn ich mir ein Tankbuch zulege und immer E 10 Tanke, dieses mit Rechnung eintrage und abhefte habe ich doch einen Nachweis.

So wäre es doch auch nur gerecht wenn ich auch was von meiner KFZ Steuer zurück bekommen würde.
Warum soll ich denn bitte die volle Steuer bezahlen.
Der Staat schenkt mir doch auch kein Geld.

Habt Ihr auch eine Meinung dazu, auch wenn es nur um ein paar Cent geht.

Gruss Oli

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Natürlich ist es ungerecht, aber erklär mal Lischen Müller dass der Steuerberater für seine S Klasse und seinen 911er fürs Wochende mit denen er im Jahr unter 10000km fährt pro Jahr weniger bezahlt als Arbeitnehmer XY der tagtäglich 40km mit seinem Smart Cdi zur Arbeit pendelt. Die Zeitung mit 4 Buchstaben würde sich die Hände reiben, obowhl es wahrscheinlich emissions- und verbrauchstechnisch gerecht wäre.
Durch die KFZ Steuer versucht die Pollitik auch die Bevölkerung zu verbrauchs- und emissionsarmen KFZ Fahrzeugen zu zwingen. Leider.

Ja, stimmt schon, die gewaltige Dummkeit vieler Menschen trägt mit dazu bei, dass ein solches System (das einzig gerechte übrigens) nicht eingeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Natürlich ist es ungerecht, aber erklär mal Lischen Müller dass der Steuerberater für seine S Klasse und seinen 911er fürs Wochende mit denen er im Jahr unter 10000km fährt pro Jahr weniger bezahlt als Arbeitnehmer XY der tagtäglich 40km mit seinem Smart Cdi zur Arbeit pendelt. Die Zeitung mit 4 Buchstaben würde sich die Hände reiben, obowhl es wahrscheinlich emissions- und verbrauchstechnisch gerecht wäre.
Durch die KFZ Steuer versucht die Pollitik auch die Bevölkerung zu verbrauchs- und emissionsarmen KFZ Fahrzeugen zu zwingen. Leider.
Ja, stimmt schon, die gewaltige Dummkeit vieler Menschen trägt mit dazu bei, dass ein solches System (das einzig gerechte übrigens) nicht eingeführt wird.

Ich denke das ist zu kurz gedacht: wenn man ein System einführen wollte, welches sämtliche Details der Nutzung berücksichtigt, so würde die Verwaltung dieses Systems ein vielfaches kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich denke das ist zu kurz gedacht: wenn man ein System einführen wollte, welches sämtliche Details der Nutzung berücksichtigt, so würde die Verwaltung dieses Systems ein vielfaches kosten.

Wieso? Steuer streichen und auf den Spritpreis umlegen. Dazu noch ein Sockelbetrag für Schadstoffkönige, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die KFZ-Steuer macht ja nur den einen Teil der Besteuerung aus, den anderen bezahlst du mit jedem Liter Kraftstoff an der Tankstelle und nennt sich Ökosteuer. Der größte Teil der Spritpreise besteht aus Steuern und staatlichen Abgaben.