e10 und anderen mist

VW Golf

Guten abend,
Verwirrung an der Zapfsäule, kann ich e 10 tanken? will ich e10? NEIN
Hab gehört das jemand sein Golf mit K-Jetronic mit Super Plus betankt und die Zündung verstellt hat weiss aber nicht ob auf früh oder spät.
Wie lange gibt es noch das "normale" Benzin?
Desweitern hab ich gelesen dass das Shell Fuelsave sich leicht verflüchtigt und der Wagen schlecht anspringt.
Mir persönlich ist aufgefallen dass mein Golf 1 mit Vergaser, bei waremen Wetter und heissen Zustand sehr schlecht anspringt und gelegentlich absäuft. Das war im Sommer mit 2 Tankungen Fuelsave!!
Wenn ihr auch Erfahrungen gemacht hat meldet euch.

Beste Antwort im Thema

Also mir kommt die Plörre nicht ins Auto. Ich bleib bei Super Bleifrei. Das Zeug greift schon nach einmaligem Tanken Aluteile an und ist dann nicht mehr aufzuhalten. Und die 5-6 Cent die man pro Liter spart, gleicht sich dann ungefähr wieder mit dem 2-3% höheren Verbrauch aus. Also von dem her, scheiß ich auf das Zeug. Das ist doch alles wieder Verwirrung und Verarsche der Bürger, genauso wie der Plakettenrotz!🙄

31 weitere Antworten
31 Antworten

fakt ist das schon ein test gemacht wurde mit 2 baugleichen fahrzeugen über 300 km. beide würden mit exakt der menege betankt die sie für 300 km brauchen. der mit e5 kam sogar etwas weiter als die angegebenen 300 km und der mit dem e10 kam nur 230 km. in der realität hat man mit dem zeug nen mehrverbrauch von 5% statt 3% die angepriesen wurden und noch weiter heruntergespielt wurden weil man ja eigentlich nur 1,5% mehrverbrauch hat da das e5 ja schon 5% enthält. alles quatsch. der nutzen für die umwelt weshalb es ja (angeblich) eingeführt wird ist damit hinfällig und ein preislicher vorteil wegen 5 cent weniger ist damit auch wieder relativiert. also tut man weder der umwelt was gutes noch seinem geldbeutel da die rechnung bei + - 0 raus kommt. ich bleibe bei dem guten alten e5.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Super E5 haben bei uns bisher nur Shell und Aral aus dem Angebot genommen. Das sind genau die Konzerne mit dem angeblichen Wundersprit V-Power und Ultimate. Haben wohl keine Zapfsäule mehr für Super E5 frei.

Nicht nur das , sondern es gibt

imho

gar kein Super 95 (E5) mehr ab Raffinerie, sondern nur noch Super Plus (E5- ROZ >98) , Super E10 (ROZ mind 95) und Diesel .

Meine Begründung: aus Sicht der Konzerne- Kosten so niedrig wie möglich halten, dazu gehören auch Produktion, Lager - Logistik und Endverbraucherstellen (POS). (Kostendegression)
Die Preise für Super E5 und Super Plus wurden bereits angegelichen- weil es nur noch Super Plus (E5) gibt - egal aus welcher Nicht- E10-Zapfsäule es fließt. (Diesel lassen wir außen vor)

Super Plus (E5- ROZ >98) kostet mich als Konzern in der Raffinerie -Produktion durch etwas mehr ETBE ca 0,2 ct /l mehr, durch günstigere Logistik- und geringerer Lagerkosten wegen geringerer Sortenvielfalt wird das mehr als ausgeglichen.
Da viele Leute aus Unsicherheit Super Plus (E5) tanken, steigt meine Marge als Mineralölkonzern gegenüber früher überproportional.

Aus Kosten- und Ertragssicht konnte mir als Mineralölkonzern die Einführung von E10 nichts besseres passieren. (die dussligen Verbraucher zahlen es so oder so). Die zukünftigen Bilanzen werden es zeigen.

Erwarte eure Kontras......

Ach... Mein Golf verträgt eh nur Super+ und der Audi soll froh sein, dass er kein Diesel kriegt. Insofern... is mir rille 😁

@Smileymanni

watt für Kontras ??? scheint so als würdest du dich wirklich intensiv mit dem kram auseinander gestzt haben oder sogar beruflich damit zutun haben ? 😉

so extrem habe ich damit nicht auseinander gesetzt, will ich auhc nicht trotzdem ist dein beitrag hilfreich bei der garantiert kommenden Diskussion über e10 auf arbeit 😉;😉

Ich hab für mich beschlossen, das ich das zeug in mein wägelchen nicht tanken werde...

fühle mich verarscht, da Ethanol in der herstellung ja teurer ist als Mineralischer kraftstoff und dann soll E10 trotz mehr ethanol als Super E5 günstiger angeboten werden nur weilder gestztgeber das so will ??

für mich haben die nicht mehr alle latten am zaun...🙂

sebastian

Ähnliche Themen

Ich muss Smileymanni schon kontra geben. ETBE ist in der Herstellung deutlich teurer als Benzin und selbst als Bioethanol, sicher nicht nur 0,2 cent pro Liter. Und SuperPlus enthält bis zu 15 Vol% ETBE.

Solange Super E5 und Super E10 zum gleichen Preis angeboten werden (ist wie gesagt z.B. bei den Jet-Tankstellen in unserer Gegend noch so), werden die meisten Autofahrer aus guten Gründen zum E5 greifen und damit bleibt die Nachfrage nach Super E5 hoch.

Der zusätzliche Gewinn für die Mineralölkonzerne entsteht dadurch, dass der Preis für herkömmliches Super auf das Niveau von Super E10 angehoben wurde. Das ergibt einen ansehnlichen zusätzlichen Deckungsbeitrag.

Die Mineralölkonzerne haben ähnlich wie die Stromkonzerne in großes Problem: Wohin mit dem ganzen Geld?

Ich arbeite neben bei an der ******** Tankstelle wir werden von der Firma *********** beliefert wie viele andere Tankstellen auch, und nach deren Informationen gibts das E10 frühstens ab mitte März bis Ende März soll es auf jeden fall umgestellt sein da es noch einige Problehme gibt bei der Lieferung mit dem E-10, viele Tankstellen unteranderem auch die Shell müssen mittlerweile normales Super als E-10 verkaufen das hatt volgenden grund Jede Tankstelle muss nach Markteinführung eine bestimmte Quote an dem neuen E-10 verkaufen wenn sie das nicht tuhen müssen sie Strafe bezahlen und aus dem hintergrund wird eben Normales Super (E-5) als E-10 verkauft!
und wie auch viele wissen ist E-10 teurer in der Herstellung das heist wenn alle tankstellen ihre Quote erfüllt haben wird auch das E-10 teurer das heist in zahlen etwar 10-15 cent mehr pro Lieter.

@Carbon30:

Zitat:

Jede Tankstelle muss nach Markteinführung eine bestimmte Quote an dem neuen E-10 verkaufen wenn sie das nicht tuhen müssen sie Strafe bezahlen und aus dem hintergrund wird eben Normales Super (E-5) als E-10 verkauft!

Kapier ich nicht. Das bringt die Leute aber doch immer noch nicht dazu E10 zu tanken oder? Was soll das bringen? Außerdem ist das Betrug.

Zitat:

Original geschrieben von hurrycane

Guten abend,
Verwirrung an der Zapfsäule, kann ich e 10 tanken? will ich e10? NEIN
Hab gehört das jemand sein Golf mit K-Jetronic mit Super Plus betankt und die Zündung verstellt hat weiss aber nicht ob auf früh oder spät.
Wie lange gibt es noch das "normale" Benzin?
Desweitern hab ich gelesen dass das Shell Fuelsave sich leicht verflüchtigt und der Wagen schlecht anspringt.
Mir persönlich ist aufgefallen dass mein Golf 1 mit Vergaser, bei waremen Wetter und heissen Zustand sehr schlecht anspringt und gelegentlich absäuft. Das war im Sommer mit 2 Tankungen Fuelsave!!
Wenn ihr auch Erfahrungen gemacht hat meldet euch.

Zitat:

Verwirrung an der Zapfsäule, kann ich e 10 tanken?

JA

Zitat:

Wenn dein tank irgendwo undicht ist ja wenn das system geschlossen ist NEIN

Zitat:

Mir persönlich ist aufgefallen dass mein Golf 1 mit Vergaser, bei waremen Wetter und heissen Zustand sehr schlecht anspringt und gelegentlich absäuft.

Vergaser prüfen lassen denn das ist eher ein defekt

Zitat:

Das geht bei allen Modellen mit keinem OT geber und ist auch sinnvoll, die zündung der oktanzahl des kraftstoffes anzupassen.. je mehr oktan desto mehr "früh"

Als die Gölfe gebaut wurden hat man das zündkennfeld meist nur auf 95 roz ausgelegt und natürlich eine sicherheits gradzahl nach spät um das klopfen/qualitätsschwankung zu vermeiden eingefügt..

Heute gibt es nur noch roz 98 welches zwar weitere reserven beim klopfen zu der damaligen roz 95 abstimmung bietet aber die extra roz werden ohne wirkungsvolle vorteile einfach nicht verwendet..

Will heißen: es ist möglich mit 98 roz mehr frühzündung zu fahren, der verbrauch und auch die agilität des motors verbessern sich..

Dazu gibt es keine unterlagen und jeder motor reagiert anders, das muss man selbst rausfahren..

Die zündung wird nach gehör eingestellt.. Ich gehe meist so vor dass ich die zündung solange nach früh verstelle bis an die klingelgrenze und dann ein hauch zurück nach spät.. Probefahrt und prüfen obs passt und gut. Das sowas nur von leuten gemacht werden sollte die ein "gehör" dafür haben brauch ich nicht zu erwähnen da liegt sonst schnell ein oder mehrere pleuel auf der strasse..

Zitat:

viele Tankstellen unteranderem auch die Shell müssen mittlerweile normales Super als E-10 verkaufen das hatt volgenden grund Jede Tankstelle muss nach Markteinführung eine bestimmte Quote an dem neuen E-10 verkaufen wenn sie das nicht tuhen müssen sie Strafe bezahlen und aus dem hintergrund wird eben Normales Super (E-5) als E-10 verkauft!

Sehr richtig das ist eine richtlinie der EU die das e10 unbedingt bei uns durchsetzen wollen, Super ist auch jetzt so teuer weil die mineralkonzerne den absatz von e10 steigern wollen.. Der Bürger soll ja lieber e10 konsumieren und nebenbei fängt der höhere preis von super auch die höheren produktionskosten auf die bei e10 entstehen, die konzerne wissen ja dass nicht alle fahrzeuge das e10 tanken dürfen..

Dem Staat freut es, denn er ist immer der gewinner..

Wer denkt die abgase von e10 sind umweltfreundlicher, der irrt gewaltig..
Im abgas von e10 wurden mittlerweile konzentrationen von hochgiftiger "Blausäure" und "Ozon" gefunden

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Tim

@Carbon30:

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Tim

Zitat:

Jede Tankstelle muss nach Markteinführung eine bestimmte Quote an dem neuen E-10 verkaufen wenn sie das nicht tuhen müssen sie Strafe bezahlen und aus dem hintergrund wird eben Normales Super (E-5) als E-10 verkauft!

Kapier ich nicht. Das bringt die Leute aber doch immer noch nicht dazu E10 zu tanken oder? Was soll das bringen? Außerdem ist das Betrug.

Das kartellamt macht doch auch nichts dagegen immerhin sind das millionen mehr im Staatsgeldbeutel, "ein Rabe hackt einem anderen Rabe kein Auge aus"

Ein familienvater der auf sein auto angewiesen ist, monatsende geldtechnisch runtergebrannt ist(das trifft wohl auf viele unserer bevölkerung zu) wird sich überlegen was er tankt, und doch das günstigere e10 nehmen wenn er nicht mitte des monats zur arbeit laufen möchte..
1,50eurs/ liter sind nicht ohne wenn nebenbei miete, erhöhte stromkosten, erhöhte lebensmittel, heiz/gasrechnung und und bezahlt werden müssen..
Die Löhne haben sich auch nicht so sprunghaft erhöht wie die lebenserhaltungskosten..

...was soll`s!
Wir werden doch eh nur alle verarscht...und zwar von morgends beim aufwachen bis abends beim zubettgehen.Und daran wird sich wohl nix ändern!

Hallo, wenn ich das hier lese der Staat ist immer der gewinner! Ja is klar wenn alle nur jammern aber wirklich zusammen halten tut keiner. Wenn wir alle wirklich alle autofahrer zusammen halten und sagen uns scheiß auf 4 wochen autofahren leider auch 4 wochen keine arbeit oder 4 wochen urlaub dann würden die ölkonzerne kotzen, Denk ich mir mal so! Es geht doch eh keiner aufe straße!!! Uns deutschen gehts doch noch zu gut!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

Hallo, wenn ich das hier lese der Staat ist immer der gewinner! Ja is klar wenn alle nur jammern aber wirklich zusammen halten tut keiner. Wenn wir alle wirklich alle autofahrer zusammen halten und sagen uns scheiß auf 4 wochen autofahren leider auch 4 wochen keine arbeit oder 4 wochen urlaub dann würden die ölkonzerne kotzen, Denk ich mir mal so! Es geht doch eh keiner aufe straße!!! Uns deutschen gehts doch noch zu gut!!!!!

Das funktionirt so nicht dan wird eben mehr sprit ins Ausland verkauft.

auser dem sind die Sprit kosten ein Tropfen auf den heißen stein überleg mal was der Staat alleine mit Glücksspiele verdient!

Ja leider, Auch ich gehe ab und zu mal hin aber an mich verdient der staat da kein cent! 🙂 Egal aber wie gesagt alle jammern nur aber unternehmen tut keiner was.

@Hawky
Wenn Super E10 und SuperE5 zun gleichen Preis verkauft werden, ist noch gar kein E10 im Erdtank.
(Oder macht Conoco = Muttergesellschaft von Jet- eine Verbraucherstudie ....? -- nein, die haben keinen Cent zu verschenken.)

Bei den zwei Freien Tanken wo ich immer Tanke, die eine hat wohl seit gestern E10 für 1,44€, Super E5 nenne ich das mal, für 1,50€ die andere wo ich dann Getankt habe. hat noch kein E10 aber in vorbereitung, Super gab es da für 1,44€..noch!

Deine Antwort