E10
Ich tanke seit einiger Zeit E10 und habe bemerkt,das der Auspuff nachrusst,soll ich doch lieber E5 tanken oder gibt es andere Möglichkeiten.zb Adjektive
Ähnliche Themen
56 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. März 2023 um 09:59:54 Uhr:
ROZ 91
Normalbenzin gibts doch schon lange nicht mehr
Ich weiß. Was national angeht. War nur Beispielhaft.
Roz91 hätte den höchsten Energiegehalt. Da sieht man, dass es darum nicht geht.
Wenn Du sonst nichts sagen kannst, Schade!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. März 2023 um 10:24:47 Uhr:
Weil E10 am ehesten an ROZ 98 rankommt. Es heißt ca. 97 Oktan hat es. Dazu ist die Reinigungswirkung wie bei SuperPlus. Und es kann im Gegensatz zu SuperPlus Feuchtigkeit binden. Gerade für Wenigfahrer ist das ein Vorteil.
Du schreibst E10 hätte CIRCA 97 Oktan. Das mag in der Theorie stimmen. In der Praxis ist es aber wohl eher ein Glückspiel, welche Qualitätsstufe da wirklich beim Tanken aus dem Rüssel kommt? ROZ 98 Motoren sind hoch verdichtet und haben oftmal gut Leistung - benötigen also tatsächlich die hohe Klopffestigkeit um sauber mit voller Leistung und möglichst verschleißarm zu laufen. Da will man doch an der Tanke eher nicht Lotterie spielen.
Das mag sein, es passiert aber nichts, wenn man es nicht hat. Gerade im Winter nicht, ich Hochsommer eher. Wobei die Frage ist, braucht man es dann? Und andere tanken da das schlechtere E5. Das war doch das Thema schlussendlich?
Im Winterbetrieb reicht E10, im zwischendurch Mischen ist ok. Wer es drauf anlegt im Hochsommer pur ROZ98.
Aber wer Roz95 E5 tankt, der tut sich den kleinsten Gefallen.
Aber manche meinen ja, lieber Roz95 E5 als besser, so ein Humbug.
ROZ98 ist auch nur durch Ethanol aufgewertet.
Wenn auch nicht ausweispflichtig mit mehr als 5%
Ich glaube hier wollte nie jemand ROZ 95 - egal ob E5 oder E10 - in einen ROZ 98 Motor kippen.
Dass E10 nicht schlechter als E5 ist, da sind zumindest wir beide uns einig.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 4. März 2023 um 11:47:15 Uhr:
Ich glaube hier wollte nie jemand ROZ 95 - egal ob E5 oder E10 - in einen ROZ 98 Motor kippen.![]()
Dass E10 nicht schlechter als E5 ist, da sind zumindest wir beide uns einig.
Ja! Einig!
Nicht? Zu deiner Aussage?
Audi betankt seine RS Modelle ab Werk mit E10
Weil es geht.
Die Fragestellung ist aber E10.
Wie schrieb mir Esso mal, man wartet auf E20. Es liegt an der Gesetzgebung. BMW wartet mit deren E25 Freigabe wohl drauf.
Das wäre höherwertiger als SuperPlus.
Der nächste Punkt wären die E-Fuels.
Minderwertiges Benzin will man doch echt nicht mehr.
Aber lustig, dass manche noch auf E5 schwören.
Das minderwertige Benzin ist geschichtlich belegt und langsam außer Mode.
Einen ROZ 98 Motor mit ROZ 95 zu betanken macht schon deshalb Sinn weil man in sich in vielen Fällen dann das Radio sparen kann, der Motor fängt dann schön an zu klingeln.
Zitat:
@Steinerone schrieb am 4. März 2023 um 13:48:23 Uhr:
Einen ROZ 98 Motor mit ROZ 95 zu betanken macht schon deshalb Sinn weil man in sich in vielen Fällen dann das Radio sparen kann, der Motor fängt dann schön an zu klingeln.
Wozu gibt es Klopfsensoren?
So ist es, und gerade Leistungensstarke Motoren werden im Alltag wenigere gefordert als andere. Die kommen also seltener an die Klopfgrenze. Ich würde daher lieber einen getunten 1l Motor mit SuperPlus betreiben und einen 3l BiTurbo mit E10.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. März 2023 um 14:57:15 Uhr:
So ist es, und gerade Leistungensstarke Motoren werden im Alltag wenigere gefordert als andere. Die kommen also seltener an die Klopfgrenze. Ich würde daher lieber einen getunten 1l Motor mit SuperPlus betreiben und einen 3l BiTurbo mit E10.
Boa Fundiertes Wissen , wußt ich es doch er schlägt uns mit seiner Intelligenz .....der weiß mehr wie mein Tuner .....einfach Hammer !!!!
@Diabolomkwas bist du von Beruf ? Ingenieur oder eher schon Prof.??
Tank du deinen 1L oder 3L Biturbo von mir aus mit Schnaps oder Meister Propper ......Vorallem tut es einem 1L Motor gut wenn er Getunt ist !!!
Mir ist die ganze Diskussion um E10 hier leid, ich tanke in meinen AMG und im Mopped weiterhin nur mind. ROZ98 oder höher.
Ich habe als Wenig- bzw. Schönwetterfahrer mit den Fahrzeugen keine Probleme und möchte auch in Zukunft keine haben.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Man hat nie Probleme, man kann nur Geld an Aktionäre verschenken.
Entweder siehe BWL Minimal oder Maximal Prinzip. Roz95 E5 ist da nicht die goldene Mitte.