E10 oder E5?
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich Tanken E5 - E10.
Ich selber Tanke ausschließlich Super 95 E5 in meinen CLK jeden 2. Monat lasse ich denn Tank komplett runter auf Reserve laufen und Tanke dann einmal voll mit Super plus.
Allerdings wurde mir heute gesagt das es nicht unbedingt einen großen Unterschied zwischen E5 und E10 gibt und ich wegen den Preisen auch eigentlich E10 Tanke könnte.
Nun die Frage an euch stimmt das ?
LG
423 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 23. Juli 2024 um 18:15:29 Uhr:
Dennoch haben Systeme schonmal so ihren brake-even-Punkte wo es kippt.
Woran denkst du da jetzt konkret?
Ein simpler Filter ist für mich noch kein "System".
*Jetzt*? ... man das ist 7 Wochen her. Soll ich mir jetzt den kontext rücjwärtig durchlesen? Hast Du es getan?
Mk1 Focus 1.4 seit Einführung E10 4Tage//Woche gefahren, 100TKm/12j. ohne Probleme. Bei Preisunterschied unter 4ct wieder E5. Die letzten Jahre dank 6ct Differenz lohnt E10. Technisch keine Unterschiede feststellbar. Viel Großstadtrandverkehr ~ 6,9L/100km, gelegentlich Landstr., fast nie AB. Ford wird ausgemustert wegen Rost, würde sicher noch Jahre mit E10 laufen. Ibiza 6k keine Freigabe, vor Jahren mal E10 getankt, kein Unterschied. Da der viel steht und nach langer Standzeit manchmal Benzingeruch hat (schon vorher wurde mal Anschlußstopfen an BP geklebt). 6k nur noch E5 da ich mir vorstelle das E10 mehr Gasflüchtigkeitsverluste haben könnte.
Mach Dir schon mal Gedanken wie mit E20 als nächsten EU Kraftstoff umzugehen ist.
Ähnliche Themen
E20 ist überfällig.
Nicht was grüne Ideologie angeht.
Der Motor läuft damit besser.
Verstehen viele nur nicht.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:23:47 Uhr:
Mach Dir schon mal Gedanken wie mit E20 als nächsten EU Kraftstoff umzugehen ist.
Da wittere ich einen Autokorso vorm Bundestag als Protest gegen E20, gegen die hohen Spritpreise, gegen den Klimaschutz, gegen den Krieg in Ungarn und auf alle Fälle muss Merkels Buch weg!
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 04. Dez. 2024 um 23:16:03 Uhr:
E20 ist überfällig.
Ich kann es kaum erwarten und frage mich, warum der noch nicht eingeführt ist.
Was ich mir wünsche, ist eine bessere Kommunikation zu dem Kraftstoff, wenn man bedenkt, dass viele Autos dafür schon freigegeben sind, ohne dass es die Besitzer wirklich wissen.
Die unbegründete Angstmacherei, wie damals bei E10, sollte nicht mehr passieren.
Und genau das wird trotzdem nochmal passieren. Bitte nicht vergessen, dass die Mineralölkonzerne alleine wegen der E-Auto Quote sowie sinkender Realverbrauchswerte absolut in Litern gerechnet weniger verkaufen. Und dann nimmste denen mit "bis zu E20" statt statistisch E8 nochmal rund 5 bis 10% an (Öl-)Umsatz mit der dazugehörigen Fraktion dieser Sorte weg...
Ja sicher...ihr tankt E20 dann auch nur wenn es günstiger als E5 oder E10 ist...seit mal ehrlich zu euch selbst...
Du tankst doch Diesel, weil es billiger ist. Sei mal ehrlich zu dir selbst. 😉
Nein, natürlich hast du auch Benzin im Blut/Tank.
Ich tanke E20 auch zum Preis von E10, kein Problem. Ich sehe den deutlichen Vorteil gerade bei einem ungefiltert en TSI, der ist quasi sauber am Auspuff. Das kann nicht nachteilig sein. Mit E5 oder gar Premium ist der sichtbar verrußt.
Ich glaube aber, dass du hierzu in diesem Thread genug lesen kannst, außerdem hast du deine Meinung dazu und das ist OK.
Noch hast du ja die Wahl und die E5-Tanker sichern mir günstigeres E10. 😛
Leider fahre ich keinen Diesel mehr aber ich fahre ja einen dieser ungefilterten TSI. E10 fahre ich aber ausschließlich weil er günstiger ist als E5.
Ungefiltert ist gut. Direkteinspritzer machen eigentlich keinen Filter notwendig - wenn diese von der Einspritz-Strategie her angepasst sind. Guck für Messwerte in meine Signatur.
Und E10 oder gar E20 ist beim Thema Feinstaub eher hilfreich - im Sinne von "weniger". Da es als nicht-ideal siedendes Gemisch einen höheren Dampfdruck hat als jeder der beiden Reinstoffe. Was "dampft" ist eben nicht ein durch Verkokung entstehender Tropfen, weil sowas am Ende als Partikel endet.
Zitat:
@only Diesel schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:09:04 Uhr:
Ja sicher...ihr tankt E20 dann auch nur wenn es günstiger als E5 oder E10 ist...seit mal ehrlich zu euch selbst...
Nein, ich würde es gar mit kleinem Aufpreis bevorzugen.
Preislich zwischen SuperPllus/E10 würde ich E20 wohl als daily fahren wenn sich nichts negatives ergibt.
Zitat:
@only Diesel schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:18:45 Uhr:
Leider fahre ich keinen Diesel mehr aber ich fahre ja einen dieser ungefilterten TSI. E10 fahre ich aber ausschließlich weil er günstiger ist als E5.
Leider darf ich den Beitrag wegen §51 UHG nicht vollständig zitieren. Aber schau dir https://www.sciencedirect.com/.../S0306261915009356 an wenn du es auftreiben kannst. Als Bildzitat zum Thema "Partikel" siehe Anhang.
E15 und E20 wären selbst bei angeblichen "Feinstaubschleudern" ein deutlicher Fortschritt. Wobei nichts so viele Partikel raushaut wie ein Diesel mit deaktiviertem Filter.