ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. E10 Bioethanol?

E10 Bioethanol?

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:10

Verträgt der Avensis, - T22 - Bj 1998 - 1,8L - 81KW, den E10?

MfG

Beste Antwort im Thema

gut das du bescheid weißt meinst du toyota baut bei den zwei motoren extra andere materialien für die schläuche oder was. Da kannste dir echt an kopp packen. Der direkteinspritzer hat eine Hochdruckpumpe und injektoren die kaputt gehen können von ethanol.

Irgendwo was lesen und hier reinschreiben ohne den zusammenhang zu wissen das kannste mit deinen kumpel inner kneipe machen.

Wenn du mit reden willst ok aber dann bitte nur darüber wovon du weißt das es auch stimmt.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hi,

das war doch schon sehr lange geplant gewesen. Damals ist man damit nicht durch gekommen und hat es verschoben. Dafür würde aber der Diesel fällig ( von B5 auf B7 ) und wir haben keine Ausweichmöglichkeit!! Musste mir einen Neuen zulegen, auch weil für den EX keine Freigabe gab!! Nun hat man es beim Benzin nur nachgeholt ( lag ja alles fertig im Schreibtisch )!

MfG

Super-TEC

am 2. März 2011 um 21:47

Is aber trotzdem ne riesen Sauerei!

Roden den Regenwald um den Biodreck anbauen zu können und der Verbrauch ist auch höher wo ist da die Logik????Wie soll etwas das den Verbrauch anhebt gut sein für die Umwelt?

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Roden den Regenwald um den Biodreck anbauen zu können...

Quellennachweis?

Bisher habe ich dazu noch keinen gefunden.

am 2. März 2011 um 22:34

Ich brauch' dazu keinen Quellennachweis. E10 ist unabhängig davon, wie mehr oder weniger umweltfreundlich es ist, aus ganz anderem Grund abzulehnen.

E10 dient doch offensichtlich nur dazu, um sich die CO2-Bilanz etwas schönzurechnen, bei gleichzeitig Ablenkung von unbedingt fälligen Verbrauchssenkungen. Mit dem Biospritanteil klopft man sich auf die Schulter und meint, etwas für die Umwelt getan zu haben. Egal ob man damit jetzt ein Prozentchen oder auch zwei an fossilen Brennstoffen wie Erdöl weniger verbraucht, der Gesamtausstoß muss runter, vollkommen unabhängig davon, ob nun Erdöl oder Bio-Ethanol verbrannt wird!

Aber so geht der CO2-Ausstoß der Fahrzeuge nur auf dem Papier nach unten, in Verbindung mit einer immer gnadenloseren Optimierung der Motoren auf einen absolut praxisfremden Normzyklus. Ist euch denn nicht aufgefallen, dass der Unterschied zwischen dem Normverbrauch und dem tatsächlich erzielbarem Verbrauch nach und nach größer wird?

Eines ist für mich jedenfalls klar. Biosprit darf niemals in Konkurrenz zum Nahrungsmittelanbau treten. Noch sind wir bei uns nicht so weit, anderswo aber schon. Ein gesetzlich vorgegebener Mindestanteil an Biosprit ist ein äußerst fatales Zeichen. Wenn man hier nicht dagegen hält wird es wie folgt passieren:

Biosprit wird dann natürlich auf Flächen angebaut, welche für die Erschließung keinen zusätzlichen CO2-Ausstoß erfordern. Diesen schwarzen Peter schiebt man dann der Lebensmittelindustrie zu. Dann ist logischer Weise der Lebensmittelanbau schuld und nicht der Biosprit.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

E10 dient doch offensichtlich nur dazu, um sich die CO2-Bilanz etwas schönzurechnen, bei gleichzeitig Ablenkung von unbedingt fälligen Verbrauchssenkungen.

Nein, der Hauptgrund für die Einführung von E10 besteht darin, die Abhängigkeit von Ölimporten zu verringern. In den USA wurde E10 übrigens bereits im Jahr 1998 flächendeckend eingeführt.

am 3. März 2011 um 5:24

HI,

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, der Hauptgrund für die Einführung von E10 besteht darin, die Abhängigkeit von Ölimporten zu verringern. (...)

Quellennachweis?

Darüber hab nun ich nichts konkretes gefunden...

Ich meine, fast überall gelesen zu haben, dass E10 unter dem Deckmantel Umweltschutz und CO2-Emmission verkauft wird

Zitat:

"Warum wird auf E10 umgestellt? Mit der Einführung des neuen Superbenzins setzt Deutschland eine EU-Richtlinie um. Sie schreibt vor, den Bioanteil in Kraftstoffen auf zehn Prozent zu steigern. Deutschland ist nach Frankreich das zweite Land in der EU, das die Vorgabe mit dem Ziel umsetzt, den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern."

Quelle:

http://nachrichten.rp-online.de/.../...-ueber-e10-wissen-muss-1.417446

Zitat:

"Dem neuen Sprit sind aus Gründen des Klimaschutzes zehn Prozent Bioethanol aus nachwachsenden Rohstoffen beigemischt."

Quelle:

http://www.focus.de/.../...ff-e10-wird-zum-preisschock_aid_596573.html

In den Quellen steht auch noch einiges mehr an interessantem Wissen über E10 - meist nix Gutes. Aber da steht nirgends was von Abhängigkeit von Ölimporten...

Alles ein Riesenbeschiss auf unsere Kosten

Wie weit müssen (können !?) die Damen und Herren der EU und der Mineralölkonzerne noch gehen, damit wir endlich reagieren und auch mal auf die Strasse gehen...????

Gruß cocker

am 3. März 2011 um 15:58

Um EU-weit auf 10% Bioanteil im Sprit zu kommen, müssten wir diesen teilweise genauo importieren, so wie das Öl.

Es geht wirklich nur um die in der EU geschönte Umweltbilanz. Welche Umweltbelastungen auftreten, wo der importierte Bioanteil erzeugt wird, ist den Verantwortlichen in der EU garantiert schei..egal.

Aber auf eine Vorgabe, die Autohersteller müssen den Verbrauch in einem gewissen Rahmen senken (ansonsten empfindliche Strafzahlungen), konnte man sich natürlich nicht einigen. Überall pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass mit Abstand das meiste Potenzial in der Einsparung liegt (Wärmedämmung, Energieeffizienz). Bloß bei der Autoindustrie soll es der Biosprit richten, das ist doch sowas zum Greifen.

Solange sich aber der ADAC über jede etwas länger geratene Getriebeübersetzung aufregt und den Leuten suggeriert, dass damit die Kiste extra lahm wird, ist auch von dieser Seite aus Hopfen und Malz verloren. Hallo, wir sind zunehmend im 6-Gang-Zeitalter angekommen. Wenn da nicht Platz ist für einen echten 6. Spargang, dann weiß ich es nicht mehr. Aber dann kommt wieder so ein Testidiot, welcher definiert, dass die Elastizität zwingend im 6. Gang gemessen werden muss.

epp4

am 3. März 2011 um 17:08

hehe... *totlach*

Hab in den Nachrichten gehört, dass die Einführung von E10 deutschlandweit erstmal gestoppt wurde, weil die meisten Leute das Zeug nicht tanken - teilweise aus Angst und/oder Unwissenheit, teilweise wegen Boykott... :D :D :D

Super / Super+ wird knapp... so war das offensichtlich nicht geplant... WEITER SO... NUR SO GEHT ES !!!

Ich freu mich diebisch... ich könnt mich verpissen vor Freude :D

[EDIT]

wurde wieder dementiert - die Produktion von E10 wird reduziert... is auch was... der erste Schritt ;)

Der 1. Einführungsversuch war ein Marketingdesaster. Beim 2. Versuch wird man wohl draus gelernt haben und ihn durch eine entsprechende Kampagne vorbereiten.

am 3. März 2011 um 19:50

Man könnte es dann ein Marketingdesaster nennen, wenn die Leute wirklich aus Angst vor einem Motorschaden E10 verweigern würden. Die absolute Mehrheit der Verweigerer, die ich kenne, boykotieren E10 ganz klar wegen der Ablehnung des Biosprits an sich.

Ich könnte z.B. mit meinem Zweitwagen problemlos E10 tanken, tue es aber garantiert nicht. Und wenn die Super+ Zapfsäulen leerlaufen! Ab sofort gibt es bei mir nur noch E0, nicht einmal mehr E5! Über E5 denke ich vielleicht wieder nach, wenn E10 garantiert vom Tisch ist.

Ich will keinen Sprit aus zweifelhaftem Raps- oder sonstigem Anbau, wo man mit Gewalt die vorgegebene Quote schaffen muss und so wie ich denken viele. Das bekommt man mit einer Marketingoffensive nicht hingebogen. Vor allem dann nicht, wenn diese Offensive, so wie aussieht, auf das Thema E10-Verträglichkeit der Motoren setzt.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Die absolute Mehrheit der Verweigerer, die ich kenne, boykotieren E10 ganz klar wegen der Ablehnung des Biosprits an sich.

Hier hat man den Fehler gemacht, das neue Produkt mit dem Etikett "Bio" zu versehen. Das Wort ist leider in diesem Land schon zu sehr strapaziert worden. Vielleicht lernt man auch in dieser Hinsicht etwas dazu.

am 3. März 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier hat man den Fehler gemacht, das neue Produkt mit dem Etikett "Bio" zu versehen. Das Wort ist leider in diesem Land schon zu sehr strapaziert worden. Vielleicht lernt man auch in dieser Hinsicht etwas dazu.

Sehe ich nicht ansatzweise so. Die Leute wollen keine zwangsweise verordneten Lebensmittel im Tank, unabhängig von der Vorsilbe "Bio".

Wenn zudem nur die CO2-Bilanz geschönt werden soll, ist die Gegenwehr umso größer. Die Leute sind nicht so dumm zu glauben, dass der Biosprit ohne Umwege und ohne jegliche Umweltbelastung in den Tank wächst. Wenn dann noch ein Teil des äußerst zweifelhaften CO2-Vorteils von einem erhöhten Verbrauch aufgefressen wird, ist die Akzeptanz endgültig dahin.

Es gibt so viele Punkte, E10 schon vorab abzulehnen, bevor überhaupt das Verträglichkeitsargument der Motoren aufkommt.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Wenn zudem nur die CO2-Bilanz geschönt werden soll...

Hier liegt ja der Denkfehler, der zu falschen Schlüssen führt.

am 4. März 2011 um 5:37

mit 5 % Ethanol kann man die CO2-Bilanz kaum schönen... alles nur aufm Papier schöngerechnet - Papier ist bekanntlich sehr geduldig.

Nur steigen die Autofahrer so langsam dahinter, was wirklich dahintersteckt... Ablenkung von den wirklichen CO2-Problemen und Geld, Geld, Geld... Geld verdienen bis die Hose platzt. Die Mineralöl-Konzerne kriegen doch den Hals nicht voll. Und komm mir keiner mit EU-Verordnung... gut geschmiert ist halb beschlossen!

Jungs, bleibt hart, boykottiert den E10-Müll und es wird was passieren...was auch immer! Zur Not gehen wir auf die Strasse - mit den Autos und besetzen Autobahnen... ich wär dabei!

Gruß cocker

E 10 müsste spürbar günstiger sein;):p

Beispiel: E 10 1, 30 €

Der Spritpreis für SuperPlus müsste drastisch erhöht werden.

Die Höhe lasse ich mal offen, da die Befüchtigung besteht das sich hier einige sich vollkommen aus der Kontrolle verlieren und der Mod eingreifen müsste.;)

Ob dann die Leute die jetzt große Sprüche klopfen. Nie E10 ich zahle jeden Preis:rolleyes:

Die werden ganz schnell schwach :D

*GEIZ IST GEIL* ist doch bei einigen gewissermaßen Lebensinhalt :D

Möglich ist auch ein Bürgerkrieg:confused:

Da kann die Regierung einmal zeigen wie sie damit umgeht wenn es das zu kommen würde.;)

 

 

Deine Antwort