ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E10 als Alternative zu SuperPlus?

E10 als Alternative zu SuperPlus?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 6:13

Dei Frage stelle ich mir shcon lange, aber eine fundierte Antwort habe ich nirgends gefunden bisher. Da E10 ja in der Regel ca 97 Oktan besitzt und nebenbei noch eine bessere Verbrennung/reinigungswirkung hat, frage ich mich, ob es nicht eine Alternative zum normalen 98er sein kann. Wohlgemerkt in den Fällen, in denen das Auto lt Hersteller 98 benötigt für volle Leistung (95 geht mit Einbußen ja auch immer).

Hier geht es jetzt nicht um 6 Cent sparen, sondern eine ernste Frage. Den Verbrauchsunterschied (wenn es denn einen gibt) lassen wir auch aussen vor.

Hat da jmd Erfahrungen oder gibts da Tests auf der Rolle zB?

Beste Antwort im Thema

Reines Ethanol hat doch eine sehr hohe Klopffestigkeit (laut Wiki 130 ROZ)

Wenn sich E10 durch E5 lediglich durch einen höheren Ethanolanteil unterscheidet und ansonsten völlig identisch ist - dann ist insofern doch klar, dass E10 etwas mehr Oktan haben muss als E5. Oder?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 7:29

Ich habe nun eine tankfüllung E10 im Alltagsbetrieb weg. Ich muss sagen, ich merke keinen Unterschied zum SP. Den gibts wohl wirklich nur beim Knallsgas im Hochsommer.

Letztlich gibt es ja kaum neue Infos zu E10.

Und irgendwie hört man ja immer nur tauglich.... warum dann nicht, empfohlen?

Ist es nicht Brasilien, wo sehr viele Autos mit Ethanolsprit fahren?

Warum geht es da und hier macht man sich in die Hose, bei nur 10% Anteil?

Ich beziehe mich jetzt nicht darauf, wie das Ethanol gewonnen wird, also auf die Ökobilanz, sondern auf die Verträglichkeit.

am 21. Februar 2017 um 7:00

Zitat:

@michael336 schrieb am 21. Februar 2017 um 06:48:31 Uhr:

Letztlich gibt es ja kaum neue Infos zu E10.

Und irgendwie hört man ja immer nur tauglich.... warum dann nicht, empfohlen?

Ist es nicht Brasilien, wo sehr viele Autos mit Ethanolsprit fahren?

Warum geht es da und hier macht man sich in die Hose, bei nur 10% Anteil?

Ich beziehe mich jetzt nicht darauf, wie das Ethanol gewonnen wird, also auf die Ökobilanz, sondern auf die Verträglichkeit.

Weil bei der Einführung eine Menge Lügen verbreitet und im Land mit dem gestörtesten Verhältnis zum KFZ bereitwillig geglaubt wurden. Die allermeisten Autos in Deutschland würden auch problemlos mit Ethanolsprit fahren. Ökobilanz dürfte kein Thema mehr sein, da richtig produzierte Ethanole mittlerweile eine viel bessere Ökobilanz als jede Fossilplörre haben.

Naja, in Brasilien sind die Autos auch auf hohe Ethanolwerte ausgelegt. Das kann man nicht wirklich vergleichen. Dazu kommen noch die hohen Temperaturen, Startschwierigkeiten bei unter 10 Grad sind da insofern auch nicht wirklich ein Thema.

In den USA ist mehr Ethanol drin als bei ums.

am 22. Februar 2017 um 19:28

Zitat:

@CV626 schrieb am 22. Februar 2017 um 19:26:05 Uhr:

Naja, in Brasilien sind die Autos auch auf hohe Ethanolwerte ausgelegt. Das kann man nicht wirklich vergleichen. Dazu kommen noch die hohen Temperaturen, Startschwierigkeiten bei unter 10 Grad sind da insofern auch nicht wirklich ein Thema.

Da ist nicht viel ausgelegt. Die haben zwar oft einen Starttank mit Benzin, fahren aber dann auch mit reinem Alk. Bei uns gibts ja nur maximal E85. Hier im Forum und auch an anderen Stellen wurde mehrfach bewiesen, dass unsere Autos ohne irgend einen Umbau mit höchsten Alkoholkonzentrationen laufen. Bis E50 ist meist absolut problemlos (beispielsweise bei meinem aktuellen Accord seit (erst) 100'000km). Bei mehr Alk bedarf es oft einer Anpassung am Steuergerät. Das ist aber hier nicht das Thema. E10 ist Pipifax und bei praktisch jedem Benziner vollkommen problemlos.

am 24. Februar 2017 um 9:36

Zitat:

@Frazer schrieb am 6. Februar 2017 um 07:13:30 Uhr:

Dei Frage stelle ich mir shcon lange, aber eine fundierte Antwort habe ich nirgends gefunden bisher. Da E10 ja in der Regel ca 97 Oktan besitzt und nebenbei noch eine bessere Verbrennung/reinigungswirkung hat, frage ich mich, ob es nicht eine Alternative zum normalen 98er sein kann. Wohlgemerkt in den Fällen, in denen das Auto lt Hersteller 98 benötigt für volle Leistung (95 geht mit Einbußen ja auch immer).

Hier geht es jetzt nicht um 6 Cent sparen, sondern eine ernste Frage. Den Verbrauchsunterschied (wenn es denn einen gibt) lassen wir auch aussen vor.

Hat da jmd Erfahrungen oder gibts da Tests auf der Rolle zB?

E 10 hat keine höhere Oktanzahl es ist handelt sich um Super E10 mit der selben Oktanzahl wie das Super E5. Beide Kraftstoffe haben die DIN Norm EN228 und beide Kraftstoffe haben 95 Oktan.

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

Diese DIN-Norm sagt aber nur, dass 95 Oktan das MINIMUM ist - es darf aber auch mehr sein - wenn eine Tankstelle Super Plus als Super oder Super als Normal verkauft, verstößt sie ja auch gegen kein Gesetz, die deklarierte Norm wird ja erfüllt.

Und dass E10 in der Regel circa 97 Oktan hat, ist Fakt. Natürlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass das immer so bleibt, die E10-Produzenten könnten jederzeit die Produktion so ändern, dass E10 nur noch 95 Oktan hat. Ändert aber nix daran, dass es derzeit de facto doch meist etwas mehr ist.

Es ist halt immer blöd, wenn man Sachen zitiert die man entweder nicht durchliest oder nicht versteht ;)

Zitat:

Hat da jmd Erfahrungen oder gibts da Tests auf der Rolle zB?

Haben TÜV und Dekra gemacht.

http://www.t-online.de/.../...gibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

Tuev-golf-vi-e10

Zitat:

@CV626 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:57:15 Uhr:

Diese DIN-Norm sagt aber nur, dass 95 Oktan das MINIMUM ist - es darf aber auch mehr sein - wenn eine Tankstelle Super Plus als Super oder Super als Normal verkauft, verstößt sie ja auch gegen kein Gesetz, die deklarierte Norm wird ja erfüllt.

Und dass E10 in der Regel circa 97 Oktan hat, ist Fakt. Natürlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass das immer so bleibt, die E10-Produzenten könnten jederzeit die Produktion so ändern, dass E10 nur noch 95 Oktan hat. Ändert aber nix daran, dass es derzeit de facto doch meist etwas mehr ist.

An den Tanklagern wo ich lade ist lediglich eine Ethanol Zumischungsanlage für das E10 gebaut worden der Kraftstoff kommt aus ein und den selben Behälter. Ich kann beim Beladen sogar bei einigen Tanklagern sehen ob wirklich 10% hinzu gemischt werden was nicht immer der Fall ist, leider darf ich das aus Sicherheitsgründen nicht photographieren.

Es ist ja auch nicht verboten weniger als 10 % Ethanol hinzuzufügen sondern die Angabe steht bis 10 %

 

Woher hast du die Info das das E10 97 Oktan haben soll her?

Reines Ethanol hat doch eine sehr hohe Klopffestigkeit (laut Wiki 130 ROZ)

Wenn sich E10 durch E5 lediglich durch einen höheren Ethanolanteil unterscheidet und ansonsten völlig identisch ist - dann ist insofern doch klar, dass E10 etwas mehr Oktan haben muss als E5. Oder?

Alle die hier aufgeführten Fragen beantwortet das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ausführlich:

- KLICK-

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 7:43

Aus beiden Links/Artikeln geht ja nun hervr, dass E10 idR mehr Oktan hat als E5.

"13. Führt E10 zu Leistungseinbußen meines Motors?

Eine Leistungseinbuße mit E10 schließen die Automobilhersteller aus. So betont auch der VDA: "Die Effizienz des Antriebs bleibt gleich. Da Ethanol ein Oktanzahl erhöhender Kraftstoffzusatz ist, könne in Einzelfällen sogar eine leistungssteigernde Wirkung bei E10 auftreten." "

Und was die Effizienz steigert, kann nicht pauschal als Verbrauchserhöhend eingestuft werden. Natürlich nur dann, wenn man die volle Leistung nicht abruft. Aber das ist ja im Alltag eh überwiegend nicht der Fall.

Ich möchte, weils E10 betrifft, kein neues Thema eröffnen.

Ich habe festgestellt, dass bei einigen Tankstellen hier im Ort die Preisdifferenz zwischen

E10 und E5 zugunsten des E10 größer geworden ist. So ist die Differenz auf 4 ct je Liter

gewachsen. Habt Ihr auch solche Feststellung gemacht?

Gruß

dudel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E10 als Alternative zu SuperPlus?