E10 als Alternative zu SuperPlus?
Dei Frage stelle ich mir shcon lange, aber eine fundierte Antwort habe ich nirgends gefunden bisher. Da E10 ja in der Regel ca 97 Oktan besitzt und nebenbei noch eine bessere Verbrennung/reinigungswirkung hat, frage ich mich, ob es nicht eine Alternative zum normalen 98er sein kann. Wohlgemerkt in den Fällen, in denen das Auto lt Hersteller 98 benötigt für volle Leistung (95 geht mit Einbußen ja auch immer).
Hier geht es jetzt nicht um 6 Cent sparen, sondern eine ernste Frage. Den Verbrauchsunterschied (wenn es denn einen gibt) lassen wir auch aussen vor.
Hat da jmd Erfahrungen oder gibts da Tests auf der Rolle zB?
Beste Antwort im Thema
Reines Ethanol hat doch eine sehr hohe Klopffestigkeit (laut Wiki 130 ROZ)
Wenn sich E10 durch E5 lediglich durch einen höheren Ethanolanteil unterscheidet und ansonsten völlig identisch ist - dann ist insofern doch klar, dass E10 etwas mehr Oktan haben muss als E5. Oder?
37 Antworten
Ich nicht. Die Differenz beträgt aktuell, soweit ich das überblicken kann, überall in der Nähe weiterhin 2 Cent.
Wir haben hier bei der Jet auch aktuell 4 c/ltr
Bei einer Shell in meiner Nähe beträgt der Unterschied auch seit ein paar Tagen 4ct.
Im Südwesten Deutschlands habe ich mal darauf geachtet, bisher weiter nur 2 Cent unterschied. Aber ich tanke jetzt E10 und bei 4 Cent natürlich auch 😉 Wobei ja auch die Frage ist, ist E5 teurer oder E10 günstiger geworden?