ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. E-Ton Vector 250 - Versicherung, Zulassung etc.?

E-Ton Vector 250 - Versicherung, Zulassung etc.?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:36

Hallo zusammen!

Habe mir nun einer der letzten E-Ton Vector 250 bestellt zu einem Knallerpreis. Gibt ja dann nur noch die 300er.

Denke nächstes Wochenende oder so hab ich sie dann.

Nun ein paar Fragen:

-Wo habt ihr euer Quad versichert und was zahlt ihr??? Viele Versicherungen stufen Quads ja recht hoch ein. Welche nicht?

- Wie läuft das mit der Zulassung? Einfach COC-Papiere, Perso und Doppelkarte?

- Was muss ich tun, damit ich zwei kleine viereckige Kennzeichen bekomme??? Fahren ja viele Quads rum, die haben vorne so ein Kennzeichen wie am Auto. Das sieht ja furchtbar aus. Also was tun?

- Was muss ich sonst so über die Vector 250 wissen? Häufige Mängel und und und

- Welche Höchstgeschwindigkeiten erreicht ihr??

 

Warte auf eure Erfahrungen....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

 

Die 250ér mit 19 PS Leistung hat knapp über 80 Km/h eingetragen,läuft auch ganz ordentlich.Viel mehr als knapp 90 wird die Maschine auch trotz "Umritzelung" nicht bringen,es fehlt einfach Leistung.

Wir hatten bei mehreren Fahrzeugen Probleme mit den Zündschlössern und mit geplatzten (ja,regelrecht aufgerissenen) Krümmern, auch trat trotz guter Pflege oft Rost am Rahmen auf.Auch sind mehrere Hauptbremszylinder und Bremssättel über den

Jordan gegangen.

Steuern 3x rund 25 Euro,also etwa 75 Euro,Versicherung (läuft als VKP) dürfte zwischen 80 u. 180 Euro,je nach persönlichen Gegebenheiten betragen.

Du bekommst ein COC-Dokument.Zusammen mit Ausweis,Doppelkarte (Oder Versicherungs-Pin) und der Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer kannst Du das Teil anmelden.(Nimm sicherheitshalber noch eine Rechnung/Kaufbestätigung mit,einige Zulassungsstellen verlangen das!!)

Achtung: Wenn das COC-Dokument älter als 2 Jahre ist,kann die Zulassungsstelle die Zulassung verweigern!! In den Fall neues COC beim Hersteller/Importeur beantragen.

Im Kreis HF bekommst Du normalerweise das Kennzeichen 240x130 mm oder 255x130 mm,beide passen sehr gut zum Quad.

Du hast offiziell die Pflicht,auch vorne das Kennzeichen anzubauen.

Vielen unserer Kunden"fällt" das Kennzeichen gerne mal im Gelände ab,haben es also nicht montiert.

Bitte mute dem 250ér kein echtes Gelände zu,dafür ist es nicht ausgelegt.

So,dann mal viel Spaß damit!

 

Martin

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:54

Danke für die ausführliche Antwort.

Hast du denn moch eine Idee, wo ich mir die Versicherung mal online ausrechnen kann????

Habe ja keine Schlüsselnummern und der Verkäufer konnt emir auch noch keine nennen.

Will ja schon wissen was es kostet und eine Doppelkarte anfordern.

MfG

Hi!

 

Die Versicherung stuft diese Fahrzeuge ( VKP - 4-rädriges KFZ zur Personenbeförderung) individuell ein,deswegen am Besten bei Deinem Versicherer anrufen.

Das Fahrzeug ist versicherungsrechtlich kein Quad,kein Motorrad und kein PKW,es ist ein VKP oder LOF (Land oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine/Ackerschlepper,bei mehr als 20 PS Leistung).

Wie schon geschrieben: Mehr als knapp 200 Euro solltest Du nicht zahlen,inkl. Teilkasko.

 

Beste Grüße

 

Martin

Die DEVK bietet z.B. eine spezielle Quad-Versicherung. Für meine 250er SMC kostet die etwa 150,- im Jahr für HP und TK (ganzjährig).

Der Beitragssatz liegt immer bei 100% ohne Schadensfreiheitsrabatt. Heißt, man wird über die Jahre nicht runtergestuft (was in absoluten Zahlen eh' nicht sonderlich viel wäre), bei einem Schaden aber auch nicht hochgestuft.

Die Nachfrage bei "meinem" Versicherer ergab, daß dieser mir das Fahrzeug als Drittwagen zu 175% einstuft, was selbst mit einer Saisonzulassung etwa das Vierfache gekostet hätte. Ein derart großzügiges Stammkundenangebot habe ich abgelehnt, und aufgrund dessen dann auch meine 2 PKW dort gekündigt.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Die DEVK bietet z.B. eine spezielle Quad-Versicherung. Für meine 250er SMC kostet die etwa 150,- im Jahr für HP und TK (ganzjährig).

Der Beitragssatz liegt immer bei 100% ohne Schadensfreiheitsrabatt. Heißt, man wird über die Jahre nicht runtergestuft (was in absoluten Zahlen eh' nicht sonderlich viel wäre), bei einem Schaden aber auch nicht hochgestuft.

Die Nachfrage bei "meinem" Versicherer ergab, daß dieser mir das Fahrzeug als Drittwagen zu 175% einstuft, was selbst mit einer Saisonzulassung etwa das Vierfache gekostet hätte. Ein derart großzügiges Stammkundenangebot habe ich abgelehnt, und aufgrund dessen dann auch meine 2 PKW dort gekündigt.

Ach, die DEVK hat so etwas????

Bin mit beiden PKW´s bei der DEVK und habe dort nachgefragt und man sagte mir einheitlich 170 Euro Haftpflicht + zusätzlich 70 Euro für die Teilkasko im Jahr. Darauf habe ich dankend abgelehnt und auch schon angekündigt mit den PKW´s auch woanders hinzugehen.

Wie nennt sich denn dein Tarif und was für ein Quad hast du versichert? Modell? Wieviel KW?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:55

Macht eine Teilkasko beim Quad überhaupt Sinn?? Also Vollkasko kann ich ja noch verstehen, aber was bringt mir die Teilkasko, da bezahl ich ja mehr als das ich fahre oder?

Der Tarif sowohl für HP als auch TK nennt sich Tarifgruppe/Regionalklasse N - "Quad ohne Vermietung", kostet derzeit 150,43 (109,78 für die HP / 40,65 für die TK). Das Fahrzeug ist eine 250er, 14kW.

Teilkasko ist mit 150,- SB. Ob Du die brauchst, ist natürlich relativ. Aber die schließt z.B. Diebstahl, Sturmschäden und sowas mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Macht eine Teilkasko beim Quad überhaupt Sinn?? Also Vollkasko kann ich ja noch verstehen, aber was bringt mir die Teilkasko, da bezahl ich ja mehr als das ich fahre oder?

Ganz wichtig:

 

Die Teilkasko zahlt auch Wildschäden!

Es kommt doch schon ab und zu mal vor,das einem ein Tier vor die Kiste läuft

Und bitte,Leute:

Tretet dem Versicherer mal mit Anlauf in den Hintern,wenn er von einer speziellen Quadversicherung spricht!!

Es ist ein Fahrzeug zur Personenbeförderung,kurz VKP und sollte auch so eingestuft werden,nicht als Quad!!!!

 

Martin

am 16. Juni 2008 um 7:29

frag mal bei der huk-coburg nach.

meine 250er ist dort versichert und ich zahle 115.- euro im jahr mit vollkasko+300euro sb

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und bitte,Leute:

Tretet dem Versicherer mal mit Anlauf in den Hintern,wenn er von einer speziellen Quadversicherung spricht!!

Es ist ein Fahrzeug zur Personenbeförderung,kurz VKP und sollte auch so eingestuft werden,nicht als Quad!!!!

 

Martin

Wo bitteschön ist der Unterschied? Von mir aus kann der Versicherer das Gerät "Kleines Schwarzes Etwas", "Mopped mit Stützrädern" oder einfach nur "Paul" nennen. Preis-/Leistung ist wohl sicher das einzige, was mich interessiert.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der Tarif sowohl für HP als auch TK nennt sich Tarifgruppe/Regionalklasse N - "Quad ohne Vermietung", kostet derzeit 150,43 (109,78 für die HP / 40,65 für die TK). Das Fahrzeug ist eine 250er, 14kW.

Teilkasko ist mit 150,- SB. Ob Du die brauchst, ist natürlich relativ. Aber die schließt z.B. Diebstahl, Sturmschäden und sowas mit ein.

Zahlt diese denn auch Vadalismusschäden oder wenn mir einer in den Tank pinkelt???

Habe nun aktuelle Zahlen, also ca. 135,00 Euro Haftplicht im Jahr und mit Teilkaso 150 ca. 193,00 Euro im Jahr.

Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt, bei einem Quad, was ausschließlich in der Garage steht, und vieleicht nicht einmal jedesd Wochenende bewegt wird sondern vielciht 2000 Km im Jahr, keine Ahnung.

Sollte ich mit Wild zusammenstossen, so ist das Wuad wahrscheinlich das geringste Problem oder?

Weil mindestens 75% aller Versicherunsgvertreter sich mit der Materie "Quad" nicht auskennen und die Fahrzeuge FALSCH versichern.

Im Schadensfalle gibt es dann Probleme,was in unserer Kundschaft schon mehrfach vorgekommen ist.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und bitte,Leute:

Tretet dem Versicherer mal mit Anlauf in den Hintern,wenn er von einer speziellen Quadversicherung spricht!!

Es ist ein Fahrzeug zur Personenbeförderung,kurz VKP und sollte auch so eingestuft werden,nicht als Quad!!!!

 

Martin

Wo bitteschön ist der Unterschied? Von mir aus kann der Versicherer das Gerät "Kleines Schwarzes Etwas", "Mopped mit Stützrädern" oder einfach nur "Paul" nennen. Preis-/Leistung ist wohl sicher das einzige, was mich interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Weil mindestens 75% aller Versicherunsgvertreter sich mit der Materie "Quad" nicht auskennen und die Fahrzeuge FALSCH versichern.

 

Martin

Jepp, kann dem nur zustimmen. Am besten vorher mal checken wo es gute Qualität hat und wo vor allem der Preis stimmt!

 

@ T5 Power:

Treibst dich nun auch im LTZ 400 Forum rum.... ;) :D

Jepp,ich treibe:D

Aber mehr nebenbei,denn die Jungs im LTZ-Forum muß man ja nicht mehr bekehren,die fahren bereits was Ordentliches:D

Just kidding;)

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. E-Ton Vector 250 - Versicherung, Zulassung etc.?