ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. 250 ccm

250 ccm

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:32

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum.

Bin 20, komm aus Oberfranken und möchte mir ein Quad im Frühjahr zulegen. Will es haupsächlich als Spaßmobil um auf unseren Äckern und Wiesen herum zu fahren nutzen.

Hab mir um die 250 ccm gedacht und sollte seine 100 schon laufen (von Werk her oder mit minimalen Veränderungen).

Da ich auf dem Gebiet ein totaler Newbie bin könnt ihr mir vielleicht helfen.

Wieviel ccm sind zu empfehlen?

Sind Straßen- oder Geländereifen besser? (Fahr wahrscheinlich 50% Straße, 30% Feldwege und 20% auf Äcker. Aber keine Geländestrecken.)

Hab mir die Kymco KXR 250 schon einmal angeschaut und gefällt mir eigentlich so.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

MfG Tobias

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Juli 2008 um 9:11

Hi!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie schnell die 250er Quads ungedrosselt

ungefähr laufen???

Möchte meine Maxxer eventuell aufmachen!

Gruß...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

Die sind eigentlich alle ungedrosselt, es gibt (im Gegensatz zum Klasse M Moped) keinen triftigen juristischen Grund für eine Drosselung.

Auch die 15kW Grenze für die VKP-Zulassung wird von normalen 250ccm 4T Motoren nicht überschritten. Und wo doch, tangiert das nur die Zulassungs-Modalitäten, nicht die Fahrerlaubnis.

Das einzige, was man Drossel nennen könnte, wäre der Drehzahlbegrenzer zum Schutz des Motors. Den zu entfernen wird aber oft ein kurzzeitiger Spaß.

Die rennen also, so schnell sie vom Motor, Fahrwiderständen (viel höher als beim Zweirad) und Getriebeauslegung her können. Hier bietet sich insbesondere durch andere Bereifung und Ritzel Optimierungspotenzial.

Je nach Ausgangsbasis mag man 5-10km/h rausholen können - oder auch bei unveränderter Geschwindigkeit materialschonender fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

Mehr als ehrliche 80-85 Km/h werden eh nicht dabei rauskommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

am 1. Juli 2008 um 11:36

Achso ok._____Gut zu wissen!!!

Dankeschön...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

am 1. Juli 2008 um 21:51

Was willst du den Entdrosseln??

Ne offene CDI verbauen??

Kannst vergessen weil sich der Motor kaputtdreht wenn du bergab fährst und auf der Geraden bringst nicht mehr drauf wegen Gewicht und Luftwiederstand etc...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

am 1. Juli 2008 um 23:31

Wollt eigentlich nur mal wissen ob da was geht bzw. ob die gedrosselt sin ...

Hab gedacht dass die eventuell gedrosselt sind, aber hat sich ja jetzt erledigt :cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

nun, hab schon ne 83 er 250er Honda als Quad gesehn mit 34 PS, ist sicher kräftiger im Anzug und in den Fahrleistungen, letzt auf der Autobahn ist auch n China Kracher mit 140 neben mir hergefahren.. müsste doch sicher was zu machen sein..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

am 7. Dezember 2008 um 10:00

Und die war Orginal oder wie?? Marke?? Modell?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

bei 140km/h gehts nur mit umritzeln. Sonst ist der Drehzahlmesser schon in der 2. Runde. Mit Dyno Kit, anderem Luftfilter kann man ein bischen was rauskitzeln, habe ich bei mir auch gemacht. Aber and er Vmax ändert das nix, da ab ca. 80km/h der Luftwiderstand und Reibungswiderstand enorm zunimmt. Mach mal mehr Luft rein dann merkst du schon nen enormen Unterschied, aber dafür ists im Gelände unsicher und oft auch schwammiger.

Gruß Walu,

der mit 0,6 bar fährt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

Nun ja,

die eine war im Ebay drin mit verschandelten Verbreiterungen .. war total auffällig..

die andere auf der Autobahn, sah nach der Shineray mit breiten Achsschenkel aus, wie gesagt, die ist volle Kanne

die Auffahrt hochgebrettert..

Wenn man so guckt, haben viele 250er um die 30 PS.. also bin ich zuversichtlich das was zu verändern und zu frisieren ist. Falls ich meine auf die Straße gebracht hab, werd ich mir mal den Ansaugtrakt und den Vergaser anschauen.. vielleicht ist dort was zu erkennen.. Verengungen oder ähnliches..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

am 7. Dezember 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von papa-ginga

haben viele 250er um die 30 PS..

Welche?? ausser 2takter??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '250ccm entdrosselung!?!?!?' überführt.]

Wühl Dich mal durch die Suche,zum Thema 250 ccm wurde schon reichlich geschrieben.

100 Km/H mit 250 ccm dürfte seeeehr schwierig werden,stelle Dich mal eher auf 80-90 realistische Km/H ein.

Kymco ist ok und wird auch gerne in dem Preisbereich 2500-4000 Euro empfohlen.

Gruß,Martin

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:55

naja auf die 10 km/h kann man verzichten. die reisens auch nicht raus.

Was kann man in der 250ccm klasse empfehlen?

Hab gutes über die KXR 250, Maxxer und SMC 300 gehört.

Kymco ja,SMC eher nein:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen