ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Qianjiang / Keeway Zulassung

Qianjiang / Keeway Zulassung

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 3:00

folgendes Problem:

ich hab vor kurzem ein fast neuwertiges 250 er Quad - vom Vorbesitzer importiert aus den USA gekauft, musste nur neu lackieren, da die Sonne - es wurde sogar mit Lichtanlage für Zugmaschine - inklusive Steckdose für Anhänger umgerüstet.

Es sind aber keine COC Papiere dabei - natürlich auch kein Fahreugbrief

rief beim Tüv an - der hörte Quad - und meinte was von Einzelabnahme mit Abgasgutachten das alleine schon 750 € kosten würde.. wobei ich mich wunderte, weil das Quad nicht mal ASU brauch ..

Nun hab ich rausgefunden das dieses Quad dasselbe ist wie das Keeway Dragon, nur unter anderer Tupperschüssel..

jetz dachte ich Keeway hilft, aber offensichtlich haben die kein Bock mir zu helfen weil nich "Keeway" draufsteht

von Baugleichheit wollen die nichts wissen.. obwohl es zu 100% so ist..

Das einzige ist das Keeway ne andere Rahmennummer hat ... jetzt dachte ich das ich ne zerfetzte Keeway finde und die Rahmennummer (einhauen mit Schlagzahlen) und Papiere für meine verwende .. aber nix zu finden..

jetzt hab ich die Nacht verbracht mich durchs Forum zu lesen .. aber nichts gefunden ..

ist bei ZM Zulassung auch ne COC erforderlich ? oder Typgenehmigung ?

oder gehts doch mit ner günstigen Abnahme ??

Hat jemand nen Tipp ??

hier zum Vergleich die Qianjiang Variante des Keeway Dragons: http://www.qjiang.com.cn/product8.asp

Liebe Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema

@ Markant:

 

Chapeau!:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

genau dein Problem haben viele Neuquadler, die sich mit dem ganzen Zulassungkram nicht auskennen. Wenn du keine COC Papiere hast, dann gibts nur die Einzelabnahme. Und dafür sind 750€ nicht teuer.

Genau aus diesem Grund empfiehlt niemand, der Ahnung hat, ein solches Quad zu kaufen. Die ganzen Lampen müssen eine E-Nummer haben, die auch in Deutschland zulassungsfähig ist, ebenso müssen die Reifen zulassungsfähig sein.

Bei einer Zulassung als ZM musst du wiederum andere Lampen haben, vorne wie hinten, AHK, etc.

Und zum guten Schluss musst du zu einem TÜV gehen, der sich mit Quads auskennt, sonst kann das noch deutlich teurer bzw. unmöglich sein, das Quad anzumelden.

Gruß Walu

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 10:32

Nun ja,

hab ja noch die Hoffnung das es einer einsieht das Keeway genau das selbe ist.. Manche Prüfer sind da vielleicht einsichtiger, hab den TüV als Kunden, mal schaun ob ich da noch ne Möglichkeit bekomme..

Lampen mit E Zeichen sind ja dran, also vier genau + AHK, das schnellste wär natürlich ne Keeway Havarierahmen..

da wärs mit ...Schleif, Glong Glong Tacker Tacker mit Schlagzahlen getan..

Zitat:

Original geschrieben von papa-ginga

da wärs mit ...Schleif, Glong Glong Tacker Tacker mit Schlagzahlen getan..

Das das alles nicht zulässig ist weisst du aber schon, oder????

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 23:07

Na,

weis nicht ob ne "Neutaufe" zulässig ist, auf jeden Fall isses von der Logik her Wurscht welche Nummer das ist, wenn alles gleich ist.. gelesen hab ich es noch nicht.. das man keine Rahmennummern ändern darf ^^

Werde mir darüber keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von papa-ginga

 

Werde mir darüber keine Sorgen machen.

Würde ich aber tun, wenn mans schon öffentlich macht in einen Forum.

Wende dich einfach an den Hersteller, was sich machen lässt mit den COC-Papieren

Zitat:

Original geschrieben von papa-ginga

Na,

weis nicht ob ne "Neutaufe" zulässig ist, auf jeden Fall isses von der Logik her Wurscht welche Nummer das ist, wenn alles gleich ist.. gelesen hab ich es noch nicht.. das man keine Rahmennummern ändern darf ^^

Werde mir darüber keine Sorgen machen.

Aha,wir ernennen uns mal eben kurz zum Fahrzeughersteller und stellen uns vielleicht auch noch selbst ein COC-Dokument aus? Na klar!

Wenn Du selbst eine Nummer einschlagen solltest,mußt Du auch das passende COC vorweisen.

Dazu noch einen Verzollungsnachweis,ein Abgasgutachten usw,usw. Das dürfte den Wert Deines "Schätzchens" bei Weitem überschreiten.

 

BTW: Der Vorbesitzer hat das Quad sicherlich NICHT aus den USA importiert,da dort "Fahrzeuge" solcher Marken verpönt sind.

Es ist und bleibt ein China-Böller.

 

Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:02

Was Du alles weist ?? mehr als ich, gelle?

also er hat es schon importiert aus der USA - hab ja die Zollpapiere, wenn nen Fahrzeugbrief hast, interessiert sowas übrigens niemand mehr .. übrigens ist das nicht irgendein Chinaböller, Die Firma hatte Benelli übernommen und der Motor wurde von Honda entwickelt. Sieht sogar qualitativ gut aus...

ist ja auch wurscht, mir wärs lieber hilfreiche Antworten zu bekommen..

Zitat:

Original geschrieben von papa-ginga

Was Du alles weist ?? mehr als ich, gelle?

also er hat es schon importiert aus der USA - hab ja die Zollpapiere, wenn nen Fahrzeugbrief hast, interessiert sowas übrigens niemand mehr .. übrigens ist das nicht irgendein Chinaböller, Die Firma hatte Benelli übernommen und der Motor wurde von Honda entwickelt. Sieht sogar qualitativ gut aus...

ist ja auch wurscht, mir wärs lieber hilfreiche Antworten zu bekommen..

Wenn das Ding, das du als Vergleichsfahrzeug anbietest, Qualität ist, bin ich Brad Pitt......

Aber Ernsthaft:

Rahmennummer ändern ist definitiv nicht nur etwas zweifelhaft, sondern strafbar.

Der einzig gangbare Weg, ausser der Einzelabnahme für 750,0 (ist eigentlich ein Schnäppchen), wäre, jemanden zu finden, der WIRKLICH das baugleiche Fahrzeug mit GLEICHARTIGER Rahmennummer hat und dir seine Papiere zum Abgleich mit dem TÜV zur Verfügung stellt.

Das wäre für den Prüfer eine Arbeitsgrundlage und würde die Kosten verringern.

Es wird sehr schwer sein, in deinem Fall konstruktive und LEGALE Vorschläge zu bekommen, die noch dazu nix oder so gut wie nix kosten.

Das Martin manchmal ein wenig verletztend rüberkommt ist ja nun nix neues-leider hat Er allerdings sehr oft so was von recht...................

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:48

Nun Ja zu dem Preis wie ich es bekommen hab, kann ich nichts falsch machen, n Kumpel fährt Kawa, meine gefällt ihm besser.. also wird se wohl nicht so schlecht sein..

Optik ist nicht alles. :)

Rahmennummern ausschleifen u. neue einschlagen ist natürlich illegal u. wie schon erwähnt, strafbar. Das fällt späterstens bei der nächsten TÜV-Untersuchung auf. In einem unserer Nachbarländer gibt´s dafür Spezialisten, die schleifen aus, tragen neues Material auf und schlagen dann die neuen Zahlen oder sie trennen das ganze Teil aus u. ersetzen es. Der Aufwand lohnt sich für die Auftraggeber nur bei teuren Fahrzeugen. Hier mal ein Beispiel für einen legalen Rahmentausch bei einer Yamaha Bruin 350:

Neuer Rahmen kommt von Yamaha generell ohne Nummer

alter Rahmen im Beisein eines Sachverständigen zerschnitten, muß von diesem bestätigt werden, natürlich nicht kostenlos

mit allen Papieren und dem Vernichtungsprotokoll zum KVA, viel Zeit mitbringen

vom KVA Einschlaggenehmigung austellen lassen, natürlich nicht kostenlos

Einwilligung des Sachverständigen einholen um die Zahlen selber schlagen zu dürfen, kostenlos

Begutachtung des Sachverständigen das die Zahlen u. Zeichen auch stimmen, dann schlägt er als Bestätigung dür die Richtigkeit sein Zeichen zusätzlich ein, natürlich nicht kostenlos.

Ein zeitaufwendiges u. nicht gerade billiges, aber legales Unterfangen.

und nun zu papa-ginga: Ein leichtes Stirnrunzeln ist bei seinen Beiträgen ja wohl erlaubt. Kann es sein, dass er uns nur provozieren oder etwas versch....... will?????

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 6:54

Mann o Mann,

man könnte denken das hier Schizos schreiben...

nee ich will nur auf die Straße, rein nach dem Westernhagen - Titel ich will zurück auf die Straße...

Also, wenn Jemand nen geeigneten "Rahmen" mit Papieren hat, oder nen günstigen geschickten Vorschlag, bitte melden..

Ansonsten möchte ich keine juristischen Ratschläge..

Dankeschön ;-)

Du bist anscheinend absolut beratungsresistent,oder?

Du kannst von mir nen nagelneuen LTZ 400 Rahmen mit Papieren bekommen,der Kaufpreis alleine dürfte aber schon den Wert Deines CHINA-FAHRZEUGES bei Weitem übersteigen.

Honda hat NIE für irgendwelche CHINESEN Motoren entwickelt! Bitte unterlasse diese markenschädigenden Äußerungen.Danke!

Das Fahrzeug ist zu 100% in China entwickelt und gebaut worden (Siehe Herstellername!!)

Ja,wir sind alle schizophren! Aber WIR sind uns darüber im Klaren,Du noch nicht.

Du solltest nicht langjährigen Fachhändlern und Quad-Usern mangelnde Kompetenz unterstellen.

Kauf Dir doch einfach bei Ebay für 500-1000 Euro ein identisches Fahrzeug MIT Papieren,das wäre billiger.

@ Markant01: Ich verletze gerne;)

Martin

@ Markant01: Ich verletze gerne;)

Ist mir schon klar-manche brauchen das aber auch..............

Und papa ginga: Wenn du dich mit Gewalt strafbar machen willst-meinst du wirklich, es wäre fair da noch andere mit rein zu ziehen???

Jeder, der dir hier nen Tip in die Richtung gibt, die du anstrebst, macht sich ebenfalls strafbar.

Wir wollen dich nur warnen-Wenn das schizo ist, bin ichs gern..........

Frag doch mal bei der Russen-Mafia oder im Knast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Qianjiang / Keeway Zulassung