ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. E-Ton Quad -> Image und Qualität?

E-Ton Quad -> Image und Qualität?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:10

Hallo,

mit welchen Qualitätskategorien kann mann den Hersteller E-ton vergleichen? Hab nicht sonderlich viel über den Hersteller erfahren trotz SuFu und google.

Billiger China Böller Schrott oder ist E-ton eher ein Hersteller wo Preis-Leistung und Qualität stimmt, wie z.b. bei Kymco?

Infos über den Hersteller und Erfahrungsberichte sind herzlichst willkommen :-)

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 1:14

Hallo,

ich fahre nun seit etwa 14 Monaten eine e-ton Yukon EXL 150. Das ATV ist mein Auto. Im Sommer bewege ich es nicht viel, da ich vorwiegend mit dem Motorrad fahre. Dafür ist es im Winter mein täglicher Zubringer zur Arbeit (16km hin und 16km wieder zurück). Mittlerweile habe ich über 7000km drauf gefahren. Bei dem häufigen Winterbetrieb bin ich von dem kleinen Kraksler nur mehr also positiv überrascht.

Ich erwartete nach dem vergangenen Winter durch das Salz eigentlich schon deutliche Roststellen am Rahmen und einen optisch unschönen Motor. Ein paar kleine Roststellen blieben nicht aus, aber die sind wirklich verschwindend gering! Einmal wöchentlich zur Hochdruckwaschanlage mit Wachsversiegelung - und so hab ich das Ding anscheinend resitend gemacht. Jedenfalls bin ich schon mal vom Lack sehr angenehm überrascht. Heuer wurde es bisher weniger gepflegt - mal sehen, wie sich das auswirkt.

Kaltstartverhalten ist super. Auch bei Temperaturen weit unter Null Grad ist der Motor gleich da! Logisch, die Batterie wird ja auch täglich durch die gefahrenen Kilometer geladen. Die ersten beiden Kundendienste hatte ich in der Werkstatt machen lassen (Garantie) - die nächsten mache ich selber. Es waren keine Mängel vorhanden.

Die Verarbeitung der Yukon ist gut. Es scheppert nichts und alle Spaltmaße halten sich im Rahmen. Die Schweißnähte sind zwar nicht besonders schön nachgearbeitet, machen aber einen regelmäßigen und stabilen Eindruck. Auch wenn die Rahmenrohre optisch dünnwandig erscheinen, so scheinen sie mehr auszuhalten, als sie sich ansehen lassen.

Von der Ausstattung her kann ich - außer einem schwachen Scheinwerfer - nicht meckern. Die Sitzbank könnte etwas weicher und für Betrieb mit Sozia etwas größer sein - aber das sind alles Dinge, auf die Du selber bei der Typenauswahl achten mußt, je nach Deinen Vorstellungen. Die eingetragenen 65km/h werden laut Tacho (bei Windstille und meinem leichten Gewicht) um ca. 10km/h überschritten, was mir ein Nachmessen per Navi bestätigt hat. Die Beschleunigung ist für 150ccm im Solobetrieb im Stadtverkehr mehr als ausreichend, mit meiner (auch leichtgewichtigen) Sozia muß ich dem Hubraum entsprechend Abstriche machen.

In verschiedenen Foren angesprochene Probleme hatte ich nicht.

Was ich bei der e-ton sehr vermisse, ist ein dichteres Händlernetz sowie schnelle Original-Ersatzteilbeschaffung und passendes Zubehör. Abhilfe schafft da nur intensives googlen.

Alles in Allem kann ich e-ton schon empfehlen - Preis und entgegengebrachter Gegenwert stimmen - zumindest was die Yukon EXL 150 betrifft.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo an alle Quadfahrer,

fährt jemand dieses Quad und kann event. Tips und Erfahrungen posten ?

Da kein spezieller Quad-Bereich zu finden ist, hoffe ich hier einigermaßen "richtig" zu sein.

Gruß aus Oberfanken

Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

Hi!

Wir haben bislang etwa 30 Stück vom Vector 250 u.300 verkauft und können bis auf das relativ häufig defekte Zündschloss nur Positives berichten!

Gruß,Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

ist ein prima quad, die vector!

der 250ccm motor ist von sym und relativ laufruhig und durchzugsstark.

es gibt an und zu probleme mit dem zündschloß (schon erwähnt!) sowie mit einer "unmotiviert" leuchtenden temp-kontroll-leuchte. dieses ist aber ein einfach zu behebener massefehler.

ansonsten nichts negatives zu berichten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

am 23. April 2008 um 14:07

Ich Fahre seit einem Jahr eine Vector 250 .

Das einzige war , das ich die Schraube von dem Ketten Spanner verloren habe ( Hat sich gelockert).Sonst bin ich mit dem Teil sehr zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi!

Wir haben bislang etwa 30 Stück vom Vector 250 u.300 verkauft und können bis auf das relativ häufig defekte Zündschloss nur Positives berichten!

Gruß,Martin

Ich muß mich korregieren:

Neben diversen Vergaserschwierigkeiten sind jetzt zwei Fahrzeuge zurückgekommen,bei deren Krümmer ein 5x10 cm großes Stück fehlte!!:confused:

Für uns hat sich somit die Marke E-Ton erledigt!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

am 28. April 2008 um 14:44

ihr gebt aber verdammt schnell auf...

wieso fehlt da gleich bei zwei maschinen ein so großes stück am krümmer?

äußerer einfluss (gewalteinwirkung) ist auszuschließen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

Wir geben sicherlich nicht schnell auf,aber wir haben einen sehr guten Ruf zu verlieren.

Da wir im Jahr zwischen 400-500 Fahrzeugen (ATV+Sportquad) verkaufen,erwarten wir von unseren Lieferanten top Qualität.

Wer diese nicht liefern kann,fliegt als Marke bei uns raus. Dazu gehört auch Kymco und ähnliches Gerotze.

Hört sich in manchen Ohren verdammt arrogant an,aber nur so kann man in dieser Branche überleben.

Und das tun wir seit 25 Jahren:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

Hallo,

ich fahre auch ne Vecotr 250 und ich bin sehr zufreiden. Nach nem Unfall habe ich gemerkt, wie stabil und gut das Ding verarbeitet worden ist. Das Auto hatte nen Totalschaden und meinem E-ton ist nur der Bremshebel abgebrochen.

(PKW prallte mit 50 in die linke seite meines Quads). Daher bin ich echt zufrieden.

Die Teile sind auch leicht zu finden und ja, also ich empfehle echt ne Umritzelung 17:32 reicht vollkommen aus mit den Originalbereifungen macht man eben mal 101 km/h, mit Sportauspuff und Sportluftfilter komm ich locker auf meine 120 km/h :)

Viel Spass.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

am 2. August 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von djisik

...mit Sportauspuff und Sportluftfilter komm ich locker auf meine 120 km/h :)

Womit hast Du das gestoppt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von moongate

Womit hast Du das gestoppt?

Gestoppt? versteh nicht was du meinst..

 

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

am 3. August 2008 um 19:53

das ist ganz einfach: womit hast du die geschwindigkeit gemessen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von moongate

das ist ganz einfach: womit hast du die geschwindigkeit gemessen?

mit meinem tacho..

 

elektonisch und zusötzlich, konnte ich lkws schneller überholen, als nur mit umritzlung..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quad E-TON Vector 250 - Wer kann Erfahrungen berichten' überführt.]

am 17. Januar 2010 um 1:14

Hallo,

ich fahre nun seit etwa 14 Monaten eine e-ton Yukon EXL 150. Das ATV ist mein Auto. Im Sommer bewege ich es nicht viel, da ich vorwiegend mit dem Motorrad fahre. Dafür ist es im Winter mein täglicher Zubringer zur Arbeit (16km hin und 16km wieder zurück). Mittlerweile habe ich über 7000km drauf gefahren. Bei dem häufigen Winterbetrieb bin ich von dem kleinen Kraksler nur mehr also positiv überrascht.

Ich erwartete nach dem vergangenen Winter durch das Salz eigentlich schon deutliche Roststellen am Rahmen und einen optisch unschönen Motor. Ein paar kleine Roststellen blieben nicht aus, aber die sind wirklich verschwindend gering! Einmal wöchentlich zur Hochdruckwaschanlage mit Wachsversiegelung - und so hab ich das Ding anscheinend resitend gemacht. Jedenfalls bin ich schon mal vom Lack sehr angenehm überrascht. Heuer wurde es bisher weniger gepflegt - mal sehen, wie sich das auswirkt.

Kaltstartverhalten ist super. Auch bei Temperaturen weit unter Null Grad ist der Motor gleich da! Logisch, die Batterie wird ja auch täglich durch die gefahrenen Kilometer geladen. Die ersten beiden Kundendienste hatte ich in der Werkstatt machen lassen (Garantie) - die nächsten mache ich selber. Es waren keine Mängel vorhanden.

Die Verarbeitung der Yukon ist gut. Es scheppert nichts und alle Spaltmaße halten sich im Rahmen. Die Schweißnähte sind zwar nicht besonders schön nachgearbeitet, machen aber einen regelmäßigen und stabilen Eindruck. Auch wenn die Rahmenrohre optisch dünnwandig erscheinen, so scheinen sie mehr auszuhalten, als sie sich ansehen lassen.

Von der Ausstattung her kann ich - außer einem schwachen Scheinwerfer - nicht meckern. Die Sitzbank könnte etwas weicher und für Betrieb mit Sozia etwas größer sein - aber das sind alles Dinge, auf die Du selber bei der Typenauswahl achten mußt, je nach Deinen Vorstellungen. Die eingetragenen 65km/h werden laut Tacho (bei Windstille und meinem leichten Gewicht) um ca. 10km/h überschritten, was mir ein Nachmessen per Navi bestätigt hat. Die Beschleunigung ist für 150ccm im Solobetrieb im Stadtverkehr mehr als ausreichend, mit meiner (auch leichtgewichtigen) Sozia muß ich dem Hubraum entsprechend Abstriche machen.

In verschiedenen Foren angesprochene Probleme hatte ich nicht.

Was ich bei der e-ton sehr vermisse, ist ein dichteres Händlernetz sowie schnelle Original-Ersatzteilbeschaffung und passendes Zubehör. Abhilfe schafft da nur intensives googlen.

Alles in Allem kann ich e-ton schon empfehlen - Preis und entgegengebrachter Gegenwert stimmen - zumindest was die Yukon EXL 150 betrifft.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 6:43

Danke für die Umfangreiche Antwort. So aus den Bekanntenkreis geben die E-Ton Fahrer auch Beste Noten.

Ich finde es nur schade das im Internet so wenig über den Hersteller zu finden ist.

Wäre sehr dankbar über weitere Erfahrungsberichte über E-Ton Quads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. E-Ton Quad -> Image und Qualität?