ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Scooter Denver DE001 geht plötzlich aus

E-Scooter Denver DE001 geht plötzlich aus

Themenstarteram 31. August 2023 um 14:18

Weiß nicht ob ich hier richtig bin in dem e-forum.

Habe den E-Scooter Denver de001.

Plötzlich wurde die Leistung immer schwächer und nach dem Aufladen leuchtete nicht mal das Licht im Display.

Habe schon mal aufgeschraubt und durchgemessen am abgesteckten Akku.

Sind 32,8 Volt.

Das Ladegerät liefert 42,3, aber es ist gleich grün also sollte er voll sein.

Wollte den Akku entladen und habe drei Halogenscheinwerfer mit 3x 20 watt (60 Watt) in Reihe geschaltet.

Aber da leuchtete gar nichts.

Als ich den gleichen Versuch mit dem Ladegerät gemacht habe welches mir zwei Ampere liefert.

Hier funktionierte der Versuchsaufbau.

Dann habe ich direkt an den Stecker vom Akku aber auf der Roller-Seite das Ladegerät angeschlossen.

Das Display funktioniert dann wieder.

Und auch die Beleuchtung.

Somit gehe ich von einem lockeren Stecker im Bereich der Lenkstange nicht aus.

Den Motor habe ich auch durchgecheckt.

Müsste sich das Rad in Gang setzen bei der geringen Leistung die das Ladegerät bringt?

Und nun meine Frage zu den Bildern.

Was ist das für ein freier Stecker der aus dem Controller kommt rechts im Bild2. ( Prüfstecker?)

Was bedeutet die Bemerkung an der voltage 30 +/- 1 Volt?

Hat jemand von euch diesen Akku schon mal geöffnet um zu sehen und auch zu messen wie viele Zellen kaputt sind?

Was dürfte so ein Akku neu kosten?

 

Bin schon gespannt auf die Antworten danke

Stecker unten rechts
STECKER rechts lag lose rum
Akkufach mit Kabelbelegung Denver de 001
+3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Als absoluter Laie hätte ich gesagt : Am Input liegts nicht. Der Akku ist ja scheinbar auch voll.

Wenn der Akku so aufgebaut ist wie beim E-Bike Sandwich (Ladekontakte oben - der Akku selber - Abnahmekontakte unten), spräche es für einen Defekt zwischen Akkus und Abnahmekontakten (aber die hast du ja schon gemessen) und/oder einer Unterbrechung der Kabel oder der Bedienteile.

Also : Ladegerät passt, Ladung scheinbar auch, Akku samt Stromausgang ist auch gut.

Der Fehler müsste demnach danach kommen ........

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 31. August 2023 um 18:53:40 Uhr:

Hallo

Als absoluter Laie hätte ich gesagt : Am Input liegts nicht. Der Akku ist ja scheinbar auch voll.

...

Hi,

es liegt 100%-ig am Akku. :D

Ein 36V Li-Ion System, dessen vollgeladener Akku im unbelasteten Zustand nur 32,8 Volt liefert, ist defekt.

Zum Vergleich: Mein Pedelec besitzt ebenfalls einen 36V Akkupack, der im vollgeladenen Zustand knapp 42V Leerlaufspannung hat.

Zum Schutz vor einer schädlichen Tiefentladung des Li-Ion Akkus unterbricht der Controller bei ca. 31 Volt die weitere Stromentnahme.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 31. August 2023 um 20:52

Okay danke erstmal für die Antwort.

Kann man die Akkus aufschneiden und die einzelnen Elemente wieder aktivieren durch Einzelaufladung?

Ist da im Akku noch ein elektronisches Bauteil drin?

Zitat:

@missi2000 schrieb am 31. August 2023 um 22:52:12 Uhr:

Ist da im Akku noch ein elektronisches Bauteil drin?

Eine Tiefentladungsschutzschaltung ist bei Li-Ion Akkus obligatorisch und ein sog. BMS (Batterie Management System) gehört i.d.R. auch dazu.

Die Reparatur des Akkupacks sollte eine Laie keinesfalls in Eigenregie durchführen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 31. August 2023 um 21:12

Und das BMS ist im Akku verbaut oder ein Teil des Controlers?

Zitat:

@missi2000 schrieb am 31. August 2023 um 23:12:34 Uhr:

Und das BMS ist im Akku verbaut oder ein Teil des Controlers?

Das BMS gehört zum Akkupack und ist in dessen Gehäuse eingebaut.

Nochmals die eindringliche Warnung vor Basteleien an einem Li-Ion Akku. Kauf' dir stattdessen einen neuen Akkupack.

Gruß Wolfi

Zitat:

@missi2000 schrieb am 31. August 2023 um 23:12:34 Uhr:

Und das BMS ist im Akku verbaut oder ein Teil des Controlers?

Das BMS ist in jedem Akku integriert,ist nur ne Frage des Komforts.Das eine hat jedes mögliche pipapo,das andere ist so einfach und kostengünstig wie möglich.

Alles ne Frage der Investition.

Übrigens das BMS ist der Controller.Er kontrolliert jede einzelne Zelle ,sollte nur eine Zelle den unteren Ladezustand erreichen schaltet er ab(Schutzschaltung).

Andersrum wird jede einzelne Zelle separat geladen und die Spannung für eine Zelle mit Sollspannung abgeschaltet bis alle Zellen den gleichen Ladestand haben.Ansonsten orientiert sich der Füllstand des Akkus an der am schlechtesten geladenen Zelle.Was das bedeutet müsste dir wohl schon klar sein.

Nach meinem nicht aktuellem Kenntnisstand kannste so ab 500€ aufwärts rechnen.

An solchen Accupacks rumbasteln is Brandgefährlich!

Hab letztens erst bei soner Solarfunzel fürn Garten den Accu tauschen wollen. Leider war da keine AAA / AA drin, sondern son Knopfzellenförmiges Teil mit Lötösen, welches regelrecht im Gehäuse Explodiert war.

Einzelne Zellen bei solchen Packs tauschen ist auch nicht so einfach möglich, da die Accuszellelen durch Punktschweißen (ganz kurze Hitze) verbunden werden, niemals mit dem Lötkolben rangehen, außer es sind solche mit speziellen Lötösen, und da auch nur kurz.

Es gibt im Internet spezielle Firmen, die sich auf solche Accupacks spezialisiert haben, is jetzt die Frage ob sich das lohnt oder ein neuer Accupack günstiger ist.

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 1. September 2023 um 18:54:02 Uhr:

...

Es gibt im Internet spezielle Firmen, die sich auf solche Accupacks spezialisiert haben, is jetzt die Frage ob sich das lohnt oder ein neuer Accupack günstiger ist.

Hi Mirko,

falls dieser Ersatzakku von den Abmessungen her in den Denver E-Scooter passt, wäre das wohl die beste Lösung.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 1. September 2023 um 18:55

Also der Akku Pack ist nicht flach.

Eher zyindrisch.

Höhe 5,5 cm

Länge 20 cm

Breite 6,5 cm

 

Ich denke es sind 30 x 1,2 Volt Akkus in so einem Pack.

Diese globigen Packs sind eher selten habe ich den Eindruck.

Ich denke sie werden jetzt länger gebaut und dafür flacher

Einfach mal Googeln, Accureparatur für Ebike

Damit hatte ich damals einige Firmen gefunden, wo ich noch Ebike gefahren bin, hab aber dann den Mofa Schein gemacht und mich für ein Benzinbetriebenes Fahrzeug entschieden womit sich das Accuproblem von selbst erledigt hatte.....

Zitat:

@missi2000 schrieb am 1. September 2023 um 20:55:37 Uhr:

...

Ich denke es sind 30 x 1,2 Volt Akkus in so einem Pack.

@missi2000

Wenn man absolut keine Ahnung von Li-Ion Akkus hat und jetzt noch mit Werten von NiCd Zellen daherkommt, läßt man seine Finger von solchen Dingen. :(

Damit bin ich raus aus diesem Thread!

Gruß Wolfi

Auf dem Akku muss doch was draufstehen. Einfach auf Amazon oder speziellen Akkushops nachschauen und bestellen.

Hat bei mir für ältere Laptops, Staubsauger, Akkuschrauber immer geklappt.

Und die Qualität der China- Akkus war bisher immer besser als die der originalen Akkus.

Wahrscheinlich haben die Chinesen Hersteller es raus, die Dinger, die an der unteren Toleranz liegen an die Originalhersteller zu verkaufen und die besseren selbst an Endkunden zu vermarkten. ;)

Frank

Es steht ja alles auf dem Akku selbst.

LiIon Akku

36V, 7,5Ah

Cell: ZN18650

Somit dürfte es sich um einen 10S3-5P Akku handeln, was heißt, 3-5 Zellen (1500 - 2500 mAh) parallel geschaltet sind und von diesen Paketen sind 10 Stück in Reihe geschaltet.

Mit den Außenabmessungen und dem verwendeten Stecker kann man dann auf die Suche gehen

In eine E-Scooter Forum wäre man mit diesem Problem aber besser aufgehoben

Z.B. https://www.escooter-treff.de/forums/denver.115/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Scooter Denver DE001 geht plötzlich aus