ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. e-MOKE Zulassung in Deutschland

e-MOKE Zulassung in Deutschland

Hallo Forum

wir haben einen 2021 e-Moke aus den USA, gekauft bei Moke America, LLC.

Gibt es Erfahrungen in Bezug auf eine Zulassung in Deutschland oder einem anderen EU Land?

Wie bekomm ich ein solches "Auto" auf die Strasse?

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Januar 2022 um 13:27:16 Uhr:

Reicht für das Teil ein 21er nach Stvzo wenn es in L geschlüsselt wird oder wenn M dann Gutachten nach Art. 45 VO (EU) 2018/858, Nationale Fahrzeug-Einzelgenehmigung

Für L-Fahrzeuge gibt es keine Einzelgenehmigung nach EU-Recht, da muss es immer eine nach §21 sein.

Bei M-Fahrzeugen kommt es darauf an, ob das Fahrzeug neu oder gebraucht ist (also schonmal zugelassen war). Im ersten Fall muss es ein Gutachten nach der 2018/858 sein, im zweiten Fall eins nach §21.

Zitat:

Erfüllt der Motor überhaupt noch die Zulassungsfähige Abgasnorm oder wird da dann wieder ein LOF draus?

Ich las etwas von drei (?) verschiedenen BEV-Versionen und einem Verbrenner mit 600 cm³. Allerdings waren das die Pläne von 2018.

Den einen oder anderen wird es aber vermutlich etwas verwundern wenn man erzählt, dass auch ein BEV ins Abgaslabor muss ;)

Edit meint: offensichtlich werden die Verbrenner nur außerhalb der USA verkauft, rund ein Liter Hubraum und Euro 4....

Zitat:

@Kai R. schrieb am 7. Januar 2022 um 14:32:55 Uhr:

Ohne Datenblatt keine Abnahme nach §21.

Jein.

Gerade für die Fahrzeugklasse L kann man natürlich auch alles einzeln prüfen lassen. Das kostet dann halt einen gehörigen Batzen Geld. Und das muss man ausgeben bevor man das Ergebnis kennt (deswegen fragt der TE ja hier, um die Erfolgschancen einzuschätzen!)

Zitat:

@motor_talking schrieb am 7. Januar 2022 um 13:44:24 Uhr:

Etwas technische Daten stehen hier - es geht doch um so ein Fahrzeug?

https://mokeamerica.com/pages/specs

Um Himmels Willen, so ein Aufriss für eine schlechte Moke-Kopie, die gerade mal Tempo 40 schafft??

Hallo,

wir haben die Entwicklung von MOKE International begleitet. das ist bis auf den Antrieb das gleiche Fahrzeug. Die Erprobungsfahrzeuge haben wir als LOF zugelassen.

Wenn Interesse besteht setze ich einen meiner Studenten von TÜV auf das Thema an.

 

Liebe Grüße

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. e-MOKE Zulassung in Deutschland