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E-Lüfter der Klimaanlage läuft durch
Hallo liebe Gemeinde,
es wäre super, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte:
An meinem Omega A 2,6 wurde der Klimakompressor wegen Undichtigkeiten gewechselt (Valeo Austauschteil). Direkt nach Neubefüllung und Einschalten der Klimaanlage lief der E-Lüfter an und brummt seit dem permanent, auch wenn die Klima abgeschalten wird. Heißt: Zündung an (Klima an oder aus) und der brummt sofort los. Komischerweise besteht das Problem halt erst seit dem Kompressortausch.
Die Anlage kühlt wunderbar (8 Grad an der Düse).
Die Elektroanschlüsse lassen sich ja nicht vertauschen. Wo könnte denn da das Problem liegen?
LG und danke im Voraus für Eure Antworten.
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33 Antworten
Hallo
evtl hängt ein Relais !
auf R 2 , R 6 und R 9 achten .
wenn der Plan stimmt solltest DU es finden können ,durch Rausziehen der Relais .
Bild 2 wird denke ich , nicht bei Deinem zutreffen!
mfg
Bild 2 ist aus dem Reparaturhandbuch vom Lotus Omega.
das ist durchaus möglich opel-infos !
liegt bei mir im Ordner Omega A ,bei den Sicherungen+Relais !
Ja,DU hast Recht , gehört zum Lotus ,siehe Bild
mfg
Ja gut, aber beim rausziehen wird der Lüfter ja dann auf jeden Fall ausgehen. Dann werd ich die Relais mal bissl abklopfen und mal gucken ob was passiert. Nur komisch, daß das Zeitgleich mit dem Kompressoreinbau aufgetaucht ist. Wie wird denn der E-Lüfter gesteuert, nur über Temperatur oder vielleicht auch über den Druck in der Klimaanlage?
Hallo
Masse wird der Klimakompressor vom Thermoschalter im Kühler bekommen .
ebenso sind 2 oder 3 Druckschalter in den Klimaleitungen verbaut ,die den
Kompressor einschalten und das Plus durchsteuern .
in Ermangelung von vernünftigen Schaltplänen kann man es nur etwas
lückenhaft beschreiben !
beim Einschalten der Zündung wird ein Relais aktiv ,
an diesem Relais sind Kabelfarben ,Braun,Schwarz,Rot,Grün
dieses Relais schaltet weiter durch ,
auf ein Relais mit Braun,Gelb,Grün,Weiß
ich sage jetz mal,da deine Klima nicht funktioniert hatte vorher gab es auch keinen
Lüfter der sich am Kühler gedreht hatte ,völlig normal !
wenn jetzt die Klima befüllt wurde ,schalten die Druckschalter ein Plus auf
entsprechende Relais duch ,damit sich ein Kühlerlüftermotr dreht !
warum,um die reine Kühlleistung der Klima zu verstärken und den
Gasaustausch in der Klima zu verbessern !
kannst DU aber schnell testen ,
Klima an -Lüfter muß sich drehen
Klima aus-Lüfter bleibt stehen
mfg
schon einleuchtend was du sagst, aber die klimaanlage ist ja vor dem kompressortausch auch gelaufen, nur halt nicht länger als ne woche, weil undicht. aber das der lüfter dauernd läuft ist neu seit dem umbau. deshalb die frage, ob das damit zusammenhängen könnte.
Wenn man wüsste, welches Modelljahr der Omega ist, kann man u.U. auch mit einem Stromlaufplan aushelfen.
der ist EZ 2/93. aber Stromlaufpläne hab ich im "so wirds gemacht" drin. da werd ich mich mal von nem Fach- und Sachkundigen einweisen lassen..
an dem Auto scheint wohl alles anders zu sein. die im "Etzold" beschriebenen Relais stimmen nicht überein, auf der Rückseite vom Sicherungskasten, wo danach die für Klimakompressor und Lüfter sitzen sollten, find ich überhaupt gar kein Relais und die Sicherung 22, die für das Zusatzgebläse wäre, ist völlig unbelegt...
Das Auto ist mir ein Rätsel...
Schlechte Quali und kaum erkennbar, aber das ist der Plan für die Klima vom MJ1993.
da ist im Austausch Kompressor der Druckschalter für den Venti defekt .Ein schon bekannter Fehler bei den Austausch Kompressoren .Dumm nur das du zum Austausch des Druckschalters die Klima noch mal evakuieren musst .
Also Zündung an und mal nacheinander die 2 Stecker hinten am Kompressor abziehen , bei einem geht der Venti aus .Dann beim FOH einen originalen Druckschalter für den Kühlerventi holen
bei mir in dem letzten Bild oben steht , Sicherung F22 - nicht verwendet .
da wäre es die F 28,Kühlerlüfter und auch ZV .
F 13 ,F 21,F 28 ,F42 und F 47 hängen bei mir alle
mit der Klima+Heizung zusammen
F 42 versorgt die Lüftermotoren am Kühler über die Relais mit Spannung
nur wo ist die F 42 Grün 30 A ,Grübel
stimmen den die Relais in dem Bild ,Anordungsmäßig im Motorraum ?
mfg
Thombeat ein Druckschalter kann da nicht defekt sein,da beide Druckschalter nur
2-Polig sind und nur Spannung für die Kompressorkupplung durchschalten ,
laut dem Schaltplan von 1993 .
wenn da ein Druckschalter defekt wäre , der in der Leitung nach dem Kompresor sitzt ,
würde der Kompressor nicht einschalten .
Relais ,denke ich .
mfg
nein einer ist ein Öffner einer ist ein Schließer der Schließer ist nur für den venti betrieb
Was meint ihr eigentlich ..das einer nen Komp tauscht und anschließend Relais im Auto defekt sind .....
Der Fehler mit den Druckschalter ist schon seit jahren bekannt ....
Alles andere ist Blödsinn