E-Lüfter am Kühler ausbauen
Hallo, kann mir jemand Sagen ob ich die Wasser Schläuche demontieren muss um den E Lüfter nach oben raus ziehen zu können? Leider stören die Wasser Schläuche vl gibt's da ein Trick?
Es handelt sich um den R6 320cdi
16 Antworten
Da sind keine Schläuche im Weg!!!
Traverse oben Li. und Re. abschrauben und in der Mitte,
und dann den Lüfter nach Oben raus ziehen!
Du musst den Lüfter ein wenig nach rechts und links kippen beim hochziehen. Hatte das selbst erst vergangenes Wochenende gemacht . War ein wenig gefummel. Rein ging's dann aber ganz gut.
Ausbauen der Schläuche entfällt, nur darauf achten das du an den Klemmringen der Schläuche gut vorbeikommst und nach Einbau kontrollieren ob die Schläuche noch vernünftig sitzen und die Federringe so sind wie sie sein müssen. Das hatte ich nämlich selber vor 2 Wochen als ich den Riementrieb erneuert habe. Bin da wohl am Klemmring hängen geblieben ohne es zu merken. Nach Einbau und Kontrolle siehe da, einer war lose und man könnte den Schlauch so abziehen. Wäre bei Druck abgeflogen und Wasser wäre weg gewesen. Ärgerlich
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:51:27 Uhr:
Da sind keine Schläuche im Weg!!!
Traverse oben Li. und Re. abschrauben und in der Mitte,
und dann den Lüfter nach Oben raus ziehen!
Danke für deine Antwort. Ja soweit war ich auch schon wollte den nach oben raus ziehen traverse is ja schon ab. Nur die unteren Halter Nasen vom Lüfter Gehäuse sind zu breit da stören die Schläuche.
Ähnliche Themen
Ich danke euch für die antworten!! Werde das mal nachher in Angriff nehmen. PS: Grund für den Ausbau klimakompressor reimenscheibe abgerissen. Kriegt man den Kompressor gut von unten raus? Gas ist eh keines mehr drin!
Zitat:
@benigo25 schrieb am 8. Oktober 2018 um 12:05:17 Uhr:
Für den Wechsel des Klimakompressor musst du nicht den E Lüfter ausbauen. Geht von unten raus.
Ja dacht ich mir ist aber mit den Schläuchen unten herum auch gefummel und das Ding wiegt fast 5kg.
Es ist so das, mir die Kompressor Scheibe abgeflogen ist. Der Kompressor lässt sich zwar noch drehen nur is die Welle beschädigt und den Lüfter deshalb ausbauen weil ich gleich Spanner und Rollen neu mache und gleich neue Schrauben.
An den Klima Leitungen hab ich Ventil rein gedrückt"kurz"kam aber kein Gas mehr raus normal müsst da noch Saft drauf sein. Weiss das zufällig wer?
Der vordere Teil der Scheibe ist abgeflogen , hatte ich bei meinem auch. Kompressor kannst so tauschen da passiert nix. Bei meinem war die Welle fest. Das dann die Kupplung wegfliegt ist ne Schutzfunktion damit du noch weiter fahren kannst. Tauschen , neu Befüllen lassen inclusive Kompressoröl und R134A und weiter geht das .
... Bin leider immer noch dabei wegen zeit Mangel... Wie kriege ich den trockner ab von den Leitungen? Den Kompressor kriege ich wegen den Schläuchen nicht unten heraus bin am versuchen mal schauen ob er durch passt
Zitat:
@Brunky schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:03:26 Uhr:
Ich hab den nach oben hin ausgebaut. Wenn der Lüfter raus ist , bekommst den auch ausgebaut ...
OK ja so hab ich mir das auch gedacht. Weil wenn der trockner abgehen würde dann sind die Leitungen auch nicht mehr im weg aber das is alles so zerbrechlich.
Zitat:
@Spoon003 schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:23:06 Uhr:
... Bin leider immer noch dabei wegen zeit Mangel... Wie kriege ich den trockner ab von den Leitungen? Den Kompressor kriege ich wegen den Schläuchen nicht unten heraus bin am versuchen mal schauen ob er durch passt
Nochmal der geht nach unten raus. Ich glaube du stellst dich zu doof an.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:56:50 Uhr:
Zitat:
@Spoon003 schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:23:06 Uhr:
... Bin leider immer noch dabei wegen zeit Mangel... Wie kriege ich den trockner ab von den Leitungen? Den Kompressor kriege ich wegen den Schläuchen nicht unten heraus bin am versuchen mal schauen ob er durch passtNochmal der geht nach unten raus. Ich glaube du stellst dich zu doof an.
Richtig wir sind alle zu bescheuert dafür. So eine Meldung braucht hier keine sau!
Zitat:
@Spoon003 schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:58:31 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:56:50 Uhr:
Nochmal der geht nach unten raus. Ich glaube du stellst dich zu doof an.
Richtig wir sind alle zu bescheuert dafür. So eine Meldung braucht hier keine sau!
Schade das du Ironie nicht verstehst. Bin dann mal raus