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E KLasse W212 Sitzheizung hat nur noch halbe Leistung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:30

Hallo ins Forum,

ich habe einen E Klasse W212 mit Sitzheizung vorne und hinten. SH wurde bislang sofort heiß und schaltete sich nach ein paar Minuten selbst auf Stufe 2. Seit gestern wird meine SH Fahrer und BF Sitz erst nach etwa 5 Km lauwarm und stellt sich auch nach 15 Minuten nicht auf Stufe 2. Die Heitzleistung der Stufe 2 wird nach 15 Min. gerade mal so erreicht. Auch die hintere SH wird nur noch lauwarm. Einen Kabelbruch schließe ich somit schon mal aus. Auch ein loser Stecker unter einem Sitz (ich schau morgen aber nochmal nach). Kann man die Heitzstufe Heitzleistung in der Elektrik einstellen. Garantie (war ja klar) ist seit 2 Monaten abgelaufen :-(

Rukf morgen trotzdem den freundlichen kan und frag ob sda was auf Kulanz geht.

Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Grüßle

Oli

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert. Hier der Kostenvoranschlag von MB für Sitzheizung Reparatur für Fahrersitz:

- Masseletung der Batterie abschrauben 20,94 €

- Sitzkisen Ausbauen 58,55 €

- Zusatz für Multikontursitz Aus-/Einbauen 19,52 €

- Sitzkissen für Fahrersitz erneunern 58,55 €

- Bezug für Sitzkissen erneurn 48,79 €

- Zustz zu Bezug für Multikontursitze erneurn 19,52 €

- Heizmate der Sitzheizung erneurn 29,27 €

- Material (A212 820 24 98, A212 906 40 02) 228,62 €

Gesamt: 483,76 €

 

 

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ich finde generell, daß sie Sitzheizung zu lange braucht, bis der Popo warm wird. Manchmal fragt man sich, wann denn endlich etwas passiert - ok ich habe Ledersitze. War aber schon bei meiner C-Klasse nicht die schnellste. Bei unserem Firmen-Passat geht's deutlich zügiger. Aber wenn sie dann erst mal in Fahrt ist ists in Ordnung.

Christian

Dauert bei Mercedes meiner Meinung nach auch zu lange. Habe bei meinem W211 die Sitzheizung nachgerüstet (nicht Original Mercedes ) aber so umgelötet das auch die Originaltasten gehen und 3 Stufen. Also man merkt nicht das es eine nicht Originale ist. Der einzige Unterschied es heizt ordentlich und die Heizmatte war so groß das es sogar bis zu den Schultern geht. Sehr angenehm. Die Matten werde ich bei meinem W212 auch einbauen. Die von Mercedes kannst du meiner Meinung nach vergessen. Fahre meinen W211 jeden Tag sehr geil warm. Und Wochenende hocke ich mich in den W212 lauwarm und dauert zu lange. Wahrscheinlich ein Heizdraht gerissen. Die Matten die ich nachgerüstet habe sind aus Carbonfaser die reißen nicht so schnell oder garniCh ;)

Definitiv die Matten defekt . War bei mir auch , genau wie von dir beschrieben . Nur lauwarm . Sitzfläche fast garnicht warm . Die Matten wurden ausgetauscht , jetzt läufst wieder

am 14. Dezember 2015 um 2:42

Die Heizmatte der Sitzfläche kann bei punktartigen Belastungen schnell zerstört werden. Kniend auf der Sitzfläche besser vermeiden. Beispiel: Beim Staubsaugen von der Fahrerseite den Beifahrersitz/Fussraum erreichen.

Zitat:

@madmen schrieb am 13. Dezember 2015 um 22:02:57 Uhr:

ich finde generell, daß sie Sitzheizung zu lange braucht, bis der Popo warm wird. Manchmal fragt man sich, wann denn endlich etwas passiert - ok ich habe Ledersitze. War aber schon bei meiner C-Klasse nicht die schnellste. Bei unserem Firmen-Passat geht's deutlich zügiger. Aber wenn sie dann erst mal in Fahrt ist ists in Ordnung.

Christian

Bei meiner alten C-Klasse (202) hatte der Popo noch seine wahre Freude :D

Da war ich morgens noch nicht vom Grundstück, als ich die Wärme von unten und im Rücken spürte.

Beim 212 fiel mir das direkt am ersten kalten Tag auf, dass die SH nicht mit Freude ans Werk geht.

Ca. 3-4 km oder 5 Min muss ich mit kaltem Kücken und Hinterteil fahren, bis ich überhaupt eine Wirkung bemerke.

Vor Jahren lief hier mal ein Thread, wie man im KI die Leistung abfragen kann.

Danach war bei meinem allerdings alles im grünen Bereich.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:58

Problem gelöst :-)

Ich bin letzte Woche nur Kurzstrecke gefahren. Ich vermute daher dass das System auf Schonprogramm für die Batterie umgeschaltet hat da auch meine Start Stopfunktion außer betrieb war. Heute wieder auf die Autobahn und sobald die Start Stop wieder Aktiv war ging auch die Sitzheizung wieder mit voller Pulle. 5 Sek. Popo heiß :-)

Von diesem Batterie Sparprogramm hab ich allerdings in der Bedienungsanleitung nix gefunden.

Wer also auch das Problem hat einfach mal auf die Autobahn, wenn dann immer noch nix geht weiter forschen.

Gruß und Danke allen die so fleißig geantwortet haben.

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung zwar nicht zur Hand, aber ich bin mir fast sicher, dass dort beschrieben ist, dass die Komfortfunktionen bei schwacher Batterie deaktiviert sind!

Zitat:

@greenline87 schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:13:39 Uhr:

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung zwar nicht zur Hand, aber ich bin mir fast sicher, dass dort beschrieben ist, dass die Komfortfunktionen bei schwacher Batterie deaktiviert sind!

Bin auch der Meinung, dass es irgendwo steht.

Allerdings habe ich nicht vom ersten Nutzungstag eine schwache Batterie..und trotzdem eine schwache Sitzheizung.

:)Gruß

D.D.

Dann muss es unmittelbar an der Sitzheizung selbst liegen!

Ich bin heute mit meinem gefahren und habe die Sitzheizung eingeschaltet. Die ist nicht nur schnell warm, sondern heizt richtig bis in den Schulterbereich!

Zitat:

@greenline87 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:19:06 Uhr:

Dann muss es unmittelbar an der Sitzheizung selbst liegen!

Ich bin heute mit meinem gefahren und habe die Sitzheizung eingeschaltet. Die ist nicht nur schnell warm, sondern heizt richtig bis in den Schulterbereich!

:rolleyes:...wo bitte? In deiner A-Klasse?

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:17:29 Uhr:

 

:rolleyes:...wo bitte? In deiner A-Klasse?

Das ist keine A-Klasse sondern das Cabrio!:rolleyes:

Also bei mir dauert es ein wenig und nichts von Schulterbereich zu spüren ...

Zitat:

@greenline87 schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:37:53 Uhr:

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:17:29 Uhr:

 

:rolleyes:...wo bitte? In deiner A-Klasse?

Das ist keine A-Klasse sondern das Cabrio!:rolleyes:

Sorry greenline87,

das war nicht mein Tag gestern....hast einen gut bei mir ;)

:)Gruß

D.D.

Hallo...

meine Sitzfläsche Fahrerseite fing auch an nicht mehr volle Leistung zu erbringen...Rückenteil nur noch im unteren bereich.... nach austauschen der Sitzmatten sofort heiß und auch der Rückenbereich bis zu den Schultern...hab dann auch die Beifahrerseite austauschen lassen...das gleiche ergebniss...

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