ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E Klasse w211 200er Diesel - Motor bisschen lauter?

E Klasse w211 200er Diesel - Motor bisschen lauter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 23:22

Hallo liebe Community,

ich habe eine E Klasse w211, 2005 Baujahr.

Der hat auch schon 300.000 runter, der Motor ist irgendwie zu laut, also lauter als bei normalen Diesel Motoren, klar der hat auch schon einiges runter aber gibts da irgendwelche Möglichkeiten z.B. irgendwas erneuern damit der Motor mal bisschen leiser wird?

Das geht mir so aufm Sack, dass der Motor einfach lauter als bei den normalen ist.

Sonst ist der Motor TOP. Wenn's nicht klappt, muss ich wohl verkaufen und neuen kaufen.

Es ist zwar jetzt nicht extrem laut, aber schon um einiges lauter.

Ich bitte um Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Wie sehen denn die Motorlager und die Dämmmatten aus?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, vermuten kann man vieles ...

Ja. Dazu sind Foren da.

Gut das Du hier fragst.

Mache Sachen kann man hier klären.

Aber alle Sachen die mit Geräuschen zu tun haben, sind naturgemäß im Forum schlecht zu definieren.

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:36

So leute, hab eben festgestellt, dass mein Öl gar nicht bei Motorlauf ist.

Es könnte auch eventuell daran liegen, nun habe ich gelesen je fettiger das Öl ist, desto leiser könnte ich ihn eventuell kriegen.

Ich würde mein Öl lieber selber (guten) kaufen, und es in der Werkstatt reinfüllen lassen, mit Filtertausch natürlich.

Welches Öl würdet ihr mir da empfehlen? Möglichst fettig, damit der Motor eventuell leiser wird. Und wie viel Liter muss ich dann davon eigentlich haben?

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Du hast den Ölstand geprüft und festgestellt, daß Du zu wenig Öl im Motor hast?

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Du hast den Ölstand geprüft und festgestellt, daß Du zu wenig Öl im Motor hast?

Ja, und der muss auch schon dringend gewechselt werden. Ich würde es morgen wechseln lassen in der Werkstatt. Nur ich weiss nicht welches Öl für mein Auto am besten wäre.

Ein Kollege meinte 5w30 von Castrol oder Mobil 1.

Aber wie ich gehört habe, müsste ich doch etwas fettigeren Öl nehmen, damit mein Motor eventuell leiser wird?

Das beste Motoröl für Fahrzeuge mit Partikelfilter ist das Aral Supertronic 0W40.

Viele nehmen das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 das es bei ebax fur 6€ gibt.

Das 0W40 ist vollsynthetisch und sehr dünn, was bei einem Motor, der viele kilometer mit Mineralischem Öl betrieben wurde und daher an den Lagerschalen schon erhöhte Spaltmaße aufweist, ungünstig. Es besteht die Chance das der Ölfilm abreißt, weil von der Ölpumpe nicht die erforderlich Menge aufgebracht werden kann.

Ich hatte durch umstellung auf 0W40 mal einen Nissan Diesel verloren. RIP

Themenstarteram 3. August 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Viele nehmen das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 das es bei ebax fur 6€ gibt.

Das 0W40 ist vollsynthetisch und sehr dünn, was bei einem Motor, der viele kilometer mit Mineralischem Öl betrieben wurde und daher an den Lagerschalen schon erhöhte Spaltmaße aufweist, ungünstig. Es besteht die Chance das der Ölfilm abreißt, weil von der Ölpumpe nicht die erforderlich Menge aufgebracht werden kann.

Ich hatte durch umstellung auf 0W40 mal einen Nissan Diesel verloren. RIP

Also Aral SuperTronic LongLife 5w-30?

Ist Castrol 5w30 oder Mobil 1 5w30 nicht besser?

Viele schwören hier auf Mobil1. Das ist richtig. Das könnte das beste Öl für einen Turbodiesel sein.

Castrol ? Halte ich für n gutes Öl mit ner perfekten Marketingstrategie über Jahrzehnte. Kann mann sicher auch nehmen.

Das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 ist lang erprobt und natürlich auch mit 229.51 Freigabe. Einige hier im Forum schwören drauf.

Manche hier nehmen auch Fuchs Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Das 0W40 ist vollsynthetisch und sehr dünn, was bei einem Motor, der viele kilometer mit Mineralischem Öl betrieben wurde und daher an den Lagerschalen schon erhöhte Spaltmaße aufweist, ungünstig.

Entschuldige bitte, aber was ist das für eine mutige bis unqualifizierte Aussage? Was ist bitte an einem 0W-40 "dünner" als an einem 5W-30? Umgekehrt ist es der Fall, so schaut's aus.

ich benutze seit 5 Jahren 0w40 von Aral super tronic...ich würde aber gerne mal den unterschied mal wissen zwischen 5-w 30

Die ganzen 5W-30-Öle sind nur für dafür geeignete Motore zu empfehlen. Irgendein Reibwert (HTHS) ist hier abgesenkt.

Von der Theorie her ist ein -30-Öl bei Betriebstemperatur weniger viskos ("zäh") als ein -40. Es gibt aber auch eine Menge anderer Werte, mit denen das Verhalten eines Öl beschrieben wird. Und ein 0W-Öl ist bei Minusgraden weniger viskos ("flüssiger") als ein 5W bei derselben Temperatur, wird also leichter gefördert.

am 3. August 2014 um 18:08

Nicht ganz richtig Austro.

Nur weil es ein 5w-30 ist heißt das nicht das der HTHS abgesenkt ist.

Da kommt es sehr auf die Norm an.

Mercedes erlaubt meines wissens keine Öle mit einem abgesenkten HTHS.

Das Longlife " Öl von VW war z.B. eines mit abgesenkten HTHS und das waren alles 5w-30 Öle. Ich weiß auch gar nicht ob es überhaupt ein 40er Öl mit abgesenkten HTHS gibt.

Ich persönlich bevorzuge auch ein 40er Öl einfach um der Ölverdünnung im Winter entgegen zu wirken und im Sommer etwas mehr Reserven zu haben.

obwohl es bei modernen Motoren mit Öl-Wasserwärmetauscher eigentlich kaum Probleme

mit zu hohen Öltemperaturen gibt.

229.5(1) ist sehr gut. Im Prinziep kann man da jedes Öl nehmen welches die Norm erfüllt solange man die Wechselintervalle einhält. Will man seiner maschine was gutes tun wäre es wesentlich besser die Brühe einfach früher zu wechseln anstatt sich gedanken zu machen ist jetzt dieses oder jenes Öl (mit entsprechender Norm) besser.

Und ob im Winter 5w oder 0w, theoretisch wäre 0w besser. Aber der unterschied macht sich glaub erst so bei unter -25° bemerkbar. Spielt also für unseren Breitengrad nicht wirklich eine Rolle.

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:22

Dann kauf ich einfach 5w30 mobil 1, 7Liter, 6Liter passen rein, habe ich 1Liter Reserve.

Lasse ich dann direkt morgen oder über morgen in der Werkstatt mit Filter wechseln.

Um mal hier unqualifiziert weiter zu machen :D:D

Ein 0W Öl ist nach ADAC Tabelle bei Minus Graden flüssiger als das 5W Öl.

Hier sieht man in youtube ein Beispiel dazu.

 

Zitat von http://www.liqui-moly.de

"Die Ordnungszahl (z.B. 5W = Winter) steht als Kennzahl für das Verhalten bei tiefen Temperaturen, während die Ordnungszahl (z. B. 40) als Kennzahl für das Fließverhalten bei hohen Temperaturen (100 °C) steht."

Auf der Liqui-Moly Seite gibts auch ein kleines Video zur Durchölungszeit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E Klasse w211 200er Diesel - Motor bisschen lauter?