E Klasse w211 200er Diesel - Motor bisschen lauter?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Community,

ich habe eine E Klasse w211, 2005 Baujahr.
Der hat auch schon 300.000 runter, der Motor ist irgendwie zu laut, also lauter als bei normalen Diesel Motoren, klar der hat auch schon einiges runter aber gibts da irgendwelche Möglichkeiten z.B. irgendwas erneuern damit der Motor mal bisschen leiser wird?

Das geht mir so aufm Sack, dass der Motor einfach lauter als bei den normalen ist.
Sonst ist der Motor TOP. Wenn's nicht klappt, muss ich wohl verkaufen und neuen kaufen.
Es ist zwar jetzt nicht extrem laut, aber schon um einiges lauter.

Ich bitte um Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Wie sehen denn die Motorlager und die Dämmmatten aus?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Grundsätzlich kann durch ein besseres Motoröl indirekt ein Motorschaden entstehen.
zB. wenn Motoren schon älter sind und sich im Motorgehäuse Ölkohleablagerungen gebildet haben. Diese werden vom neuen Öl gelöst und bleiben im Sieb der Ölpumpe hängen bis dieses verstopft ist.

Die Ölpumpe kann dann kein Öl mehr ansaugen und der Öldruck nimmt ab.
Das passiert bei hoher Motordrehzahl und entsprechend hohen Öldurchsatz der Ölpumpe.
Als erstes sterben dann i.d.R. meistens die Pleuellager.
Wenn die Öldruckkontrolleuchte leuchtet ist es dann schon zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Grundsätzlich kann durch ein besseres Motoröl indirekt ein Motorschaden entstehen.
zB. wenn Motoren schon älter sind und sich im Motorgehäuse Ölkohleablagerungen gebildet haben. Diese werden vom neuen Öl gelöst und bleiben im Sieb der Ölpumpe hängen bis dieses verstopft ist.

Die Ölpumpe kann dann kein Öl mehr ansaugen und der Öldruck nimmt ab.
Das passiert bei hoher Motordrehzahl und entsprechend hohen Öldurchsatz der Ölpumpe.
Als erstes sterben dann i.d.R. meistens die Pleuellager.
Wenn die Öldruckkontrolleuchte leuchtet ist es dann schon zu spät.

Aber mit 5w30 von Mobil 1 oder Castrol bin ich doch gut aufgehoben? Habe mir heute von Mobil 1 gekauft, und wollte damit morgen in die Werkstatt fahren mit Filter wechseln lassen.

Ja. Alles gut.

Kannste machen.

Deine Antwort