E-Klasse versus Skoda Superb

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
vielleicht habt ihr gelesen vom Vergleich Skoda Superb versus E-Klasse (allerdings w212). Mit interessiert der Vergleich insofern, als ich mir überlege, mein E 200 T Kompressor am Ende der Drei-Wege-Finanzierungszeit zurückzugeben und den Skoda als Kombi zu kaufen oder zu leasen.
Warum? Ihr schmunzelt vielleicht, aber das T-Modell wird eng. Ich bin fast 2 m groß, meine Kinder bewegen sich in ähnliche Richtungen. Da bietet der Skoda einfach mehr.

Jetzt aber meine Frage, die dann doch eine finanzielle ist:
- Mein Wagen, mit dem ich ansonsten absolut zufrieden ist hat folgende Ausstattung:
- E200 TK Elegance Automatik, metallic
- Ende nächsten Jahres wird er 50000 km auf der Uhr haben
- ich habe ihn als Jahreswagen mit 10000 km ein halbes Jahr nach Erstzulassung gekauft
- die Schlussrate beträgt 13500€
- Der Wagen hat dann ein Alter von 3,5 Jahren.

Die Frage: Zahlt man hier den Händlereinkaufswert, den Privatverkaufswert oder irgendwas dazwischen?
Ist es Schwachsinn, den Wagen zurückzugeben, damit Daimler ihn wäscht, Öl erneuert und für 20000 € weiterverklopft?

Klar ist, der Daimler ist der bessere und wertigere Wagen. Ich bin ja auch zufrieden (ganz anders als mit seinem Vorgänger), aber das Platzproblem wächst mir über den Kopf.
Finanziellen Schwachsinn will ich trotzdem nicht machen.
Habt Dank für eine Meinung.
Gruß, gmbike

Beste Antwort im Thema

Wurdest Du als Kind gezwungen, Kekse bei Bridge spielenden Omas zu servieren? Schreib Deinen Mist doch per copy & paste auch noch in alle anderen 15634684 Dich nicht interessierenden Themen bei MT rein.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Wenn man sich dafür entschuldigen muss, etwas anderes als Mercedes zu fahren, läuft irgend etwas falsch!!
Ich bin froh, dass ich (hoffentlich) in nächster Zeit kein neues Fahrzeug brauche, denn ich wüsste gerade wirklich nicht, welches ich wählen sollte, weil ich mit meinem seeeehr zufrieden bin. Aber hoppla, andere Väter haben auch schöne Töchter und Geschmäcker dürfen verschieden sein. Und über unsere Fahrzeuge müssen wir uns doch nicht profilieren, oder?

Den großzügigen Platz im Fond des Skoda hätte ich auch gerne und an etwas mehr Raum zwischen mir und der Sonnenblende wäre auch nichts auszusetzen. Mit diesem "Mangel" des 211ers kann ich aber gut leben.

Gruß
joyfun

Vermutlich wird Skoda demnächst "neu positioniert". In irgendeinem Test hat der Superb gegen einen A6 gewonnen, kurze Zeit später gab es mächtig Ärger, zwischen den Zeilen war zu lesen das bei Skoda wieder mehr gespart werden soll. Was das bedeutet ist klar. Also sollte man sich mit dem Kauf nicht zu viel Zeit lassen....

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Jetzt sag doch nicht gleich schäle Kopp zu mir 🙄 Man wird doch mal fragen dürfen. 😁

Ich komme darauf, da in meiner Familie noch einer einen Benz fährt - einen 270er Diesel. Der schruppt pro Jahr 60.000 km runter und zahlt so einiges an den 🙂 Er überlegt, ob er ev. wechselt, auch wegen der günstigeren Unterhaltskosten.

Na,

hoffe Du meintest nicht mich!

Würde niemals jemanden "beleidigen"! Aber der Vergleich MB-Skoder ist echt der Lacher!

Beispiel: Meine Freundin hat einen Renault Senic. Ist auf der Suche nach einem "Geländewagen"! Wegen Pferdehänger ziehen u.s.w.
Hin und her, sie hat den Scoda Jeti im Auge.
Und die Chance einen C220 zu bekommen!!!
Ich sollte mir den "Geländewagen" ansehen.

Also ich zu unserem VW-Händler hin. Suche den Geländewagen. Scheinbar bin ich blind oder so, nix gesehen, was nach Geländewagen aussah.
Ich den Verkäufer angesprochen: Skoda-Yeti.

Was mir dann geboten wurde, der absolute Lacher. Das ist kein Geländewagen sondern ein ..ach irgend etwas. Das ist ein sowas von übles Ding. Da würde ich jede G-Klasse aus den 80ér vorziehen. Allein die Innenausstattung...!!
Und nur 1,2 t Anhängelast. Das hat jeder Astra und Golf...!!!

Also, wenn es nur um die Anhängelast geht, würde ich in jedem Falle den C220 nehmen. Außerdem währe es ein Kombi. Der kann auch min.1,2t ziehen. Und ich hätte ein solides Fahrzeug. Und größer ist der Yeti im Grunde auch nicht!!

Also, prüfe wer sich ewig bindet...!

LG

Schau doch mal nach nem Ford S MAx.
Da ist mehr Platz drin.

IMHO bekommen die Meisten Platzprobleme, weil sie die Sitze nicht richtig einstellen.
Lehne nach steil hinten gekippt und Beine voll durchgestreckt.

Wer richtig am Lenker sitzt (und nicht wie auf seiner Wohnzimmercouch) hat in der Regel keine Not. *lach*

Bin auch über 1,90. Kann mich in den meisten Wagen n icht beschweren.

Grüße

Ähnliche Themen

Es kann ja auch jeder fahren, was er will - wenn jemandem der Skoda besser gefällt... warum nicht.

Aber ich würde als Alternative zuallererst mal in Richtung 7er BMW (E65 - also das gerade ausgelaufene Modell) schielen.
Selten habe ich einen so derben Wertverlust bei einem Auto beobachtet. Letzten November (als ich meinen 211er gekauft habe), hätte ich um ein Haar einen 730D gekauft mit gerade mal 30 000 km auf der Uhr, 2 1/2 Jahre alt für 24 000 Euro! K.O.-Kriterium war für mich leider die fehlende Durchlademöglichkeit und die fehlende Parktronic (ein Diesel hätte sich bei mir auch nicht gerechnet).
Aber ansonsten war´s ein Traum in schwarz mit schlammfarbenem Voll-Leder, großem Navi und Schaltknöpfen am Lenkrad. Alles vom Händler mit Garantie.
Wer da ernsthaft noch in Richtung Skoda Superb schaut, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein. 😁

Auch wenn es hier so gut wie jeder leugnet - im tiefsten inneren würden sich mit Sicherheit die meisten hier schämen, wenn sie mit einem Skoda herumfahren müssten 😉.

Gruß
Heiko

Sicher soll jeder das fahren, was er möchte.

Aber es ist schon lustig von Mercedes auf Skoda umzusteigen!
Ich finde, da liegen Welten zwischen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von PocoScooterTracks

Hi,

jetzt mal ehrlich, Du willst doch nicht allen ernstes Deinen Wagen gegen einen Skoda "tauschen"!!?? Wer macht denn sowas?? Bei Mercedes gibs bestimmt eine Kasse, die für Deine Bedürfnisse ausreicht!

No-Go!!

LG

... Betriebskranken

kasse

, Kaffee

kasse

? ...

Nee, nee, nee....also Menschen gibts....

Mercedes E-Klasse zu fahren macht aus mir weder einen besseren Menschen, noch einen besser angesehenen.
Jedenfalls geb ich mich nicht dieser dümmlichen Einbildung hin!

Das ist einfach nur ein Mittelklasse-PKW, von mir aus auch obere Mittelklasse - ist mir absolut piepegal!

An was für tiefwurzelnden Minderwertigkeitskomplexen muss man eigentlich leiden, um ernsthaft zu glauben, eine E-Klasse sei Ausweis für ein wie auch immer geartetes Mehr-Vermögen, Mehr-Können, oder Mehr-Sein????

Jeder der sich aus derlei Gründen eine E-Klasse kauft tut mir leid und ist nicht ganz bei Trost! Ganz sicher aber auch "Betriebsblind"! Solche Ansichten sind wahrhaft lächerlich!

Das einzige was mich beim Superb stört (Limo) sind die Renault-Rückleuchten - gefallen mir gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Zitat:

Original geschrieben von PocoScooterTracks

Hi,

jetzt mal ehrlich, Du willst doch nicht allen ernstes Deinen Wagen gegen einen Skoda "tauschen"!!?? Wer macht denn sowas?? Bei Mercedes gibs bestimmt eine Kasse, die für Deine Bedürfnisse ausreicht!

No-Go!!

LG

... Betriebskrankenkasse , Kaffeekasse ? ...

OH lieber Gott,

habe das "l" vergessen!!!

Komme ich dafür in die Hölle??

LG

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Nee, nee, nee....also Menschen gibts....

Mercedes E-Klasse zu fahren macht aus mir weder einen besseren Menschen, noch einen besser angesehenen.
Jedenfalls geb ich mich nicht dieser dümmlichen Einbildung hin!

Das ist einfach nur ein Mittelklasse-PKW, von mir aus auch obere Mittelklasse - ist mir absolut piepegal!

An was für tiefwurzelnden Minderwertigkeitskomplexen muss man eigentlich leiden, um ernsthaft zu glauben, eine E-Klasse sei Ausweis für ein wie auch immer geartetes Mehr-Vermögen, Mehr-Können, oder Mehr-Sein????

Jeder der sich aus derlei Gründen eine E-Klasse kauft tut mir leid und ist nicht ganz bei Trost! Ganz sicher aber auch "Betriebsblind"! Solche Ansichten sind wahrhaft lächerlich!

Das einzige was mich beim Superb stört (Limo) sind die Renault-Rückleuchten - gefallen mir gar nicht!

Hi,

warum fährst Du eine E-Kasse?? Ich, weil mir der Wagen zusagt, weil ich mit MB nie Probleme hatte.
Im Gegesatz zu BMW, VW und Opel, wo ich nur Stress hatte.

Und ich denke nicht, das man sich mit einem 320 heute noch brüsten könnte.
V8 ist angesagt! Jedenfalls für einige.

LG

Hartnäckige Probleme mit dem "l", was?!
Nicht so schlimm. Kommst auch nicht dafür in die Hölle.

Für Dich wäre wohl ohnehin schlimmer nicht mehr E-Klasse fahren zu dürfen, richtig?

Warum fahre ich E-Klasse? Noch dazu V8?
Schlicht und einfach das richtige Angebot zur richtigen Zeit bekommen.
Aber deswegen gebe ich mich noch lange nicht der irrwitzigen Ansicht hin, das absolut bessere Fahrzeug, verglichen womit auch immer, zu fahren.
Wer ernsthaft glaubt, Mercedes sei grundsätzlich immer besser, als jedwedes andere Konkurrenzprodukt, der hat wohl die Nachrichtenlage um die Jahreswende (Stichwort: Injektoren) verschlafen.

Jedem seine Meinung. Nur bitte nicht gleichzeitig so tun, als sei dies die objektive Wahrheit, denn dem ist nicht so!
Vor allem: Für jeden, der keine Probleme mit seiner E-Klasse hatte bisher, findet man hier im Forum einen, der eben doch Probleme hatte.

so oder so soll jeder das fahren, was er möchte.

Ich bin MB-Fan und werde es Bleiben. Deshalb bin ich hier im Forum!!!

LG

Ich bin eben kein MB-Fan(atiker) und fahre trotzdem eine E-Klasse.
Deshalb finde ich auch bei den allermeisten Herstellern überzeugende Fahrzeug-Konzepte und bin mir glücklicherweise nicht "zu schade", auch einen Skoda Superb für superb zu halten, oder jenen Citroen C6, wo die Reaktionen ähnlich sinnfrei ausfielen: "bla bla bla...wie kann man den nur mit einer E-Klasse vergleichen...bla bla bla".

An derlei "Blasphemie" habe ich stets eine helle Freude, weil dies prima geeignet ist, des einen oder anderen (grobe) Sicht der Dinge zu entlarven.

Zitat:

Hartnäckige Probleme mit dem "l", was?!
Nicht so schlimm. Kommst auch nicht dafür in die Hölle.

Für Dich wäre wohl ohnehin schlimmer nicht mehr E-Klasse fahren zu dürfen, richtig?

Warum fahre ich E-Klasse? Noch dazu V8?
Schlicht und einfach das richtige Angebot zur richtigen Zeit bekommen.
Aber deswegen gebe ich mich noch lange nicht der irrwitzigen Ansicht hin, das absolut bessere Fahrzeug, verglichen womit auch immer, zu fahren.
Wer ernsthaft glaubt, Mercedes sei grundsätzlich immer besser, als jedwedes andere Konkurrenzprodukt, der hat wohl die Nachrichtenlage um die Jahreswende (Stichwort: Injektoren) verschlafen.

Jedem seine Meinung. Nur bitte nicht gleichzeitig so tun, als sei dies die objektive Wahrheit, denn dem ist nicht so!
Vor allem: Für jeden, der keine Probleme mit seiner E-Klasse hatte bisher, findet man hier im Forum einen, der eben doch Probleme hatte.

Ja, ich denke auch, nicht meine E-Klasse zu fahren, wäre der Supergau!!!

Ich bin mit MB aufgewachsen. Es verbindet mich schon ne Menge mit diesen Autos. Deshalb bin ich evtl. Betriebsblind!!

Ich bin doch hier im W211- Forum oder? Warum sind alle so zickig.
Fahren doch alle eine E-Klasse ohne Zwang. Wenns nicht gefällt, verkauf das Auto und kauf was anderes z.B. Skoda...!!!

Zitat:

Ich bin eben kein MB-Fan(atiker) und fahre trotzdem eine E-Klasse.
Deshalb finde ich auch bei den allermeisten Herstellern überzeugende Fahrzeug-Konzepte und bin mir glücklicherweise nicht "zu schade", auch einen Skoda Superb für superb zu halten, oder jenen Citroen C6, wo die Reaktionen ähnlich sinnfrei ausfielen: "bla bla bla...wie kann man den nur mit einer E-Klasse vergleichen...bla bla bla".

An derlei "Blasphemie" habe ich stets eine helle Freude, weil dies prima geeignet ist, des einen oder anderen (grobe) Sicht der Dinge zu entlarven.

Ach,

ich finde den Audi S6 u.s.w. auch sehr nett. Bin in so vielen Autos durch die Gegend getagen worden. MB S 55 V 8 Biturtbo. Ein super Wagen!!!
Hammer. Leider für den Alltag nicht wirklich zu gebrauchen..!! Aber trotzdem ein super Auto!!

Ich mag aber auch das Äußere von MB!!
Naja, wo die Liebe hinfällt!!!
Für mich kommt halt nix anders in ... als Mercedes!!!
Da kann man lachen und schmunzeln und sonst noch was, alle haben ihre Leichen im Keller.
Ich bin halt ein Benz-Fan!!!

LG

Deine Antwort