E-Klasse versus Skoda Superb

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
vielleicht habt ihr gelesen vom Vergleich Skoda Superb versus E-Klasse (allerdings w212). Mit interessiert der Vergleich insofern, als ich mir überlege, mein E 200 T Kompressor am Ende der Drei-Wege-Finanzierungszeit zurückzugeben und den Skoda als Kombi zu kaufen oder zu leasen.
Warum? Ihr schmunzelt vielleicht, aber das T-Modell wird eng. Ich bin fast 2 m groß, meine Kinder bewegen sich in ähnliche Richtungen. Da bietet der Skoda einfach mehr.

Jetzt aber meine Frage, die dann doch eine finanzielle ist:
- Mein Wagen, mit dem ich ansonsten absolut zufrieden ist hat folgende Ausstattung:
- E200 TK Elegance Automatik, metallic
- Ende nächsten Jahres wird er 50000 km auf der Uhr haben
- ich habe ihn als Jahreswagen mit 10000 km ein halbes Jahr nach Erstzulassung gekauft
- die Schlussrate beträgt 13500€
- Der Wagen hat dann ein Alter von 3,5 Jahren.

Die Frage: Zahlt man hier den Händlereinkaufswert, den Privatverkaufswert oder irgendwas dazwischen?
Ist es Schwachsinn, den Wagen zurückzugeben, damit Daimler ihn wäscht, Öl erneuert und für 20000 € weiterverklopft?

Klar ist, der Daimler ist der bessere und wertigere Wagen. Ich bin ja auch zufrieden (ganz anders als mit seinem Vorgänger), aber das Platzproblem wächst mir über den Kopf.
Finanziellen Schwachsinn will ich trotzdem nicht machen.
Habt Dank für eine Meinung.
Gruß, gmbike

Beste Antwort im Thema

Wurdest Du als Kind gezwungen, Kekse bei Bridge spielenden Omas zu servieren? Schreib Deinen Mist doch per copy & paste auch noch in alle anderen 15634684 Dich nicht interessierenden Themen bei MT rein.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

@rolloff: der Superb 3U (also schon der Vorläufer des aktuellen Superb) ist auf der Passat 3B Plattform (Vorläufer des aktuellen Passat) entwickelt und gebaut. Das ist Fakt (kannst ja mal nen Skoda-freundlichen fragen)
Der Oktavia ist auf der alten Golf Plattform.
Kannst Du alles nachlesen...
Und beim Vergleich sprach ich von den Größenabmessungen innen und außen - VW selbst sieht konzernintern den Superb als Wettbewerber zur Passat und A6 Klasse.
Leider ist deren Rechnung nicht ganz aufgegangen bei der Konkurrenz alleine damit zu räubern. Stattdessen auch ein spürbarer Kanibalismus im eigenen Konzern.

@kappa,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und werde mir kommende Woche nocheinmal eine Info über die Skoda-Plattform bei einem befreundeten VW/Skoda Händler holen. Solange werde ich Deinen Worten glauben schenken und mich auch aufklären lassen zum Thema Plattform, danke dafür, man lernt halt doch nie aus😉

sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

warum vergleicht den keiner den Golf Kombi mit der E-Klasse, dieser ist der Teilegeber (Plattform) vom Superb Kombi.

sTIMMT NICHT - DIE pLATFORM KOMMT VOM PASSAT

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

warum vergleicht den keiner den Golf Kombi mit der E-Klasse, dieser ist der Teilegeber (Plattform) vom Superb Kombi.

sTIMMT NICHT - DIE pLATFORM KOMMT VOM PASSAT

so siehts aus !!