ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse T-Modell: Problem mit Niveauregulierung

E-Klasse T-Modell: Problem mit Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:39

Hallo,

seit kurzem sinkt mein 250CDI T-Modell (09/2010) nach einigen Stunden Standzeit hinten ein, sprich das Heck liegt tiefer als die Front. Das Phänomen ist rechts stärker ausgeprägt als links. Beim Fahren merke ich nichts, bei kurzen Standzeiten steht der Wagen normal gleichmäßig hoch. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Soweit ich weiss hat das T-Modell eine automatische Niveauregulierung mit Luftfederung hinten, d.h. es könnte durch eine Undichtigkeit der Druck in der Federung sinken, was das Absenken des Wagens verursacht.

Mein :) meint, es könnte ein durch die jetzige Kälte nicht ganz schliessendes Ventil sein. Ich werde das mal beobachten, speziell wenn es wieder wärmer wird.

Meine Frage: Kennt jemand von euch das Problem?

LG

serthos

Beste Antwort im Thema

heute habe ich die leitung zwischen linken luftfeder und ventilblock ausgebaut und neue eingebaut.alle anschlüsse, die ich abgeschraubt habe ,habe ich auch erneuert.es sollen laut werkstattmeister in Rijeka einwegschrauben sein,

die alte leitung hatte einen riss,was man auf beiliegendem bild sehen kann.ich hatte glück weil dieser riiss hätte jederzeit platzen können, da ich ständig mit dem fehler gefahren bin.

morgen sehe ich ob noch alles dicht bleibt., aber ich hoffe es.also um sonst habe ich linken balg gewechselt, aber man lernt an felern.

gruss vo insel Krk an alle und ich hoffe es hilft irgendwann jemandem.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

mein "dicker" hat kürzlich ohne viele Worte (nur: haben Sie schon neue Federbeine ninten drin?) neue Federbeine hinten bekommen.

Alles bestens!

Und seit gestern sieht der Wagen auch wieder "komplett" aus-habe die Sommerräder wieder drauf:cool:

Leider geht es bei meinem Freundlichen nicht so unbürokratisch... ich muß den Wagen erst mal bringen, damit alles auch überprüft und ausgelesen wird, "erst dann" können die Federbeine bestellt werden. Und daß, obwohl ich Fotos eingereicht habe wo es ganz genau zu sehen ist, und das Problem ja nun wirklich bekannt sein dürfte...schade auch...

Aber ich habe ja Zeit, arbeite lediglich 12 Stunden am Tag...

02072011654
310120121262

MO Auto abgegeben, Leihwagen E 200 CGI Kombi (fährt sich recht angenehm), danach Wechsel auf ML 250 CDI weil der 212er anderweitig benötigt wurde (wo ist denn da der Stern auf der Haube? - außerdem keine Parktronic; insgesamt für mich nur sehr schwer zu fahren dieses Auto).

Heute=DO wieder abgeholt:

-> 2 Dämpfer, Kompressor, Steuergerät getauscht - jetzt steht er optimal da (besonders schön natürlich auch Dank der Sommerreifen auf 18 Zoll AMG, die montiert wurden...).

Ansonsten seit 27.000 km ein Auto, wo man gerne ein-, aber nur ungern aussteigt. Definitiv nix zu meckern (sogar die elektrische Heckklappe funktioniert..).

Zitat:

Original geschrieben von drnight

-> 2 Dämpfer, Kompressor, Steuergerät getauscht - jetzt steht er optimal da

Bei meinem 350CDI T wurden vor kurzem auch beide Federelemente getauscht, da ein schnelles Absinken vorhanden war.

Weshalb wurde bei deinem Fzg noch der Kompressor und das SG getauscht?

Ich weiß es nicht - der Meister sagte es nur kurz beim Abholen, ich war in Eile wie immer und hatte deshalb keine Zeit nachzufragen leider.

Zitat:

Original geschrieben von fcn-raini

Nun.....ich würde es auf jeden Fall noch in der Garantiezeit monieren. Ich ahne hinterher wieder schlimmes "Kulanztohuwabohu". Mich hat es in de Anfangszeit auch nicht weiter gestört, jedoch als es heftiger wurde und dann noch ungleichmäßig geht es einem schon auf den Beutel.

am 4. Oktober 2016 um 9:36

Hallo, gibt es denn eine Liste der betroffenen Fahrzeuge? Mein 350 CDI (EZ 9/2010) ist betroffen und bevor ich den Händler kontaktiere würde ich gerne mehr Wissen haben als er evtl hat (oder eben nicht). Danke!!

Ich habe das gleiche problemm.der wagen sackt links hinten ab.habe keine garantie mehr.

un repariere alles selbst.habe neuen luftfeder bestellt und eingebaut., aber der wagen sackt weiter ab.die schläuch am ventilblock habe getauscht und wieder nchts.der wagen sackt nicht rechts sondern wieder links ab.jetzt habe ich das alte luftbalg ins wasser gestellt umd keiine luftblasen gesehen.es muss also die leitung von ventilblock zum luftfeder defekt sein.habe heute bestellt und nächste woche sehen wir was passiert.

mein wagen ist w212 kombi baujahr 2011.

@gabonjin hast du es hinbekommen? War es die leitung?

Bei mir das selbe Phänomen, bälge getauscht, ventilblock getauscht, Leitungen am ventilblock vertauscht....nichts. sackt immernoch links komplett ab.

 

Würde mich interessieren, bevor ich auch die Leitung tausche.

Ein :) Mitarbeiter wies mich auf die Ventile der Leitung selbst hin. Sind wohl öfters undicht.

 

Lg

am 2. Dezember 2016 um 0:20

Sprühflasche mit Prilwasser füllen und Leitungen/Ventile einsprühen. Undichte Stellen erkennt man an den entstehenden Luftblasen.

Hab ich auch schon durch. Hab nichts gesehen, deswegen vermute ich die undichte Leitung iwo unter einer abdeckung

warte noch auf die schrauben, die will auch tauschen. ich lebe auf insel krk in kroatien und hier läuft alles langsam.

ich vermute an undichtigkeit bei anschlüssen, aber da habe ich kein gutes leckage spray, kann ich noch nicht sicher sein.

ich melde mich wenn ich problem gelöst habe. im moment sacken beide seiten nach zwei stunden ab. die rechte seite nachdem ich die seiten probeweise getauscht habe.wahrscheinlich habe ich nicht richrig fest angezogen

oder man muss jedesmal neue dichtungen einsetzen!

heute habe ich die leitung zwischen linken luftfeder und ventilblock ausgebaut und neue eingebaut.alle anschlüsse, die ich abgeschraubt habe ,habe ich auch erneuert.es sollen laut werkstattmeister in Rijeka einwegschrauben sein,

die alte leitung hatte einen riss,was man auf beiliegendem bild sehen kann.ich hatte glück weil dieser riiss hätte jederzeit platzen können, da ich ständig mit dem fehler gefahren bin.

morgen sehe ich ob noch alles dicht bleibt., aber ich hoffe es.also um sonst habe ich linken balg gewechselt, aber man lernt an felern.

gruss vo insel Krk an alle und ich hoffe es hilft irgendwann jemandem.

Img-0995
Img-0997
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse T-Modell: Problem mit Niveauregulierung