ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme beim Starten des Fahrzeugs

Probleme beim Starten des Fahrzeugs

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:08

Hallo Leute guten Morgen, bin schon echt am Verzweifeln!

Folgendes Problem...

Seit gefühlt 1-2 Jahren passiert immer wieder das Selbe UND IMMER NUR IN DER FRÜH!

Schon beim aufsperren des Autos merkt man das etwas nicht stimmt weil nur auf einer Seite der Blinker aufleuchtet und die Spiegel zugeklappt bleiben!

Wenn man dann den Motor startet bzw wenn man den Schlüssel in der Zündung dreht leuchten alle Kontrolllampen auf und es tauchen dutzende Fehlermeldungen auf...sprich (Offene Motorhaube, Airbag deaktiviert, ABS Deaktiviert, Tempomat inaktiv, usw...)

Das Auto startet jedes Mal ohne Probleme jedoch kann man es nicht bewegen solange die Fehler aktiv sind...

Wenn man den Wagen dann, unterschiedlich manchmal 3-4 mal manchmal 10-15 mal immer wieder ein und ausschaltet, tauchen die Fehler irgendwann nicht mehr auf und man kann fahren...jedoch leuchtet die Motorkontrollleuchte dann Gelb...und man hat den ganzen Tag und Abend Ruhe...aber am nächsten Morgen geht wieder alles von vorne los!

War schon bei mehreren Mechanikern, verschiedenes wurde probiert, ohne Erfolg!

Dazu erwähnt gehört auch das es nicht jeden Tag passiert...es kommt vor das man sogar ein Monat ruhe hat und dann auf Einmal wieder anfängt!

Das hält dann paar Tage, 1-2 Wochen und hört wieder auf!

Mercedes-Benz E220 CDI Avangarde

W212 2011/12 Baujahr

125 KW

Hat Jemand eine Idee?

Lg Ivan

 

P.S: Wollte ursprünglich ins W212 Forum...keine Ahnung wie ich hier gelandet bin! Falls möglich bitte Post verschieben! Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auslesen lassen (bei MB) und dann den Kurztest hier hochladen.

am 21. Juni 2017 um 20:15

Das gleichzeitige Auftreten von Fehlermeldungen, die erst mal nichts miteinander zu tun haben, deutet auf fehlerhafte Spannungsversorgung hin. Steuergeräte reagieren empfindlich auf zu geringe Spannungsversorgung. Treibt da ein heimlicher "defekter/wackliger" Stromverbraucher sein Unwesen?

Ich denke auch an die Batteriespannung. Hast du die Möglichkeit, über Nacht ein Ladegerät anzuschließen?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:40

Nein habe ich leider nicht...müsste aber in jeder Werkstatt problemlos machbar sein oder?

Eher nicht. Ich dachte nämlich daran, dass du ihn mal nen Monat lang jede Nacht anschließt. Wenn es dann nicht mehr auftritt, weißt du, dass dir irgendwas nachts die Batterie schwächt, zum Beispiel ein Steuergerät, das nicht korrekt schlafen geht.

Tag,

kann er ja messen vorher oder Batteriespannung im KI anzeigen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:19

Aha verstehe...so ne Möglichkeit habe ich leider nicht...

Mir ist unklar wie es sein kann das es manchmal Wochenlang ruhig ist und alles bestens funktioniert und dann wie aus dem nichts jeden Tag die selben Fehlermeldungen...ohne das etwas mit dem Auto anders gemacht wird als sonst

Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, einen Dongle an die Diagnose-Schnittstelle anzuschließen, der protokolliert, was welches Steuergerät tut. Wenn das Problem wieder auftritt könntest du nachsehen welches nicht schlafen gegangen ist.

Da sind jetzt mal die Besitzer solcher Dongles gefragt. Welcher bietet diese Möglichkeit, ohne dass er selbst das System wachhält?

An eine schwache Batterie glaube ich fast nicht. Dann würde er ja nicht starten.

 

Eher das ein Steuergerät ein Problem hat, sei es in der Spannungsversorgung oder durch einen defekt.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 22. Juni 2017 um 15:23:48 Uhr:

An eine schwache Batterie glaube ich fast nicht. Dann würde er ja nicht starten.

Eher das ein Steuergerät ein Problem hat, sei es in der Spannungsversorgung oder durch einen defekt.

Der 212er hat zwei Batterien. Die Starterbatterie ist für die Steuergeräte m.W. nicht zuständig.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Carlosw schrieb am 22. Juni 2017 um 18:56:18 Uhr:

Der 212er hat zwei Batterien. Die Starterbatterie ist für die Steuergeräte m.W. nicht zuständig.

hat er zwar meistens (aber nicht immer), aber die Starterbatterie ist schon für die Gesamtlast zuständig. Die (kleine) Stützbatterie im Heck ist bei Fahrzeugen mit S/S an Bord und dient einzig und allein dem Stützen des Bordnetzes beim S/S-Wiederstart, um den Spannungseinbruch (würde z.B. zum Flackern der Beleuchtung führen) zu vermeiden.

Fahrzeuge ohne S/S und mit Handschalter bzw. Wählhebel in der Mittelkonsole habe gar keine 2. Batterie an Bord. Fahrzeuge ohen S/S und Wählhebel am Lenkrad haben eine ganz winzige Notbatterie im Armaturenbrett, um im Fall eines Spannungsverlusts die Schaltbarkeit des Getriebes zu sichern (Befehle vom Wählhebel, wobei da auch Einschränkungen bestehen).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 5:22

Guten Morgen allerseits!

Mir ist noch etwas aufgefallen glaube ich!

Das Problem tritt dann auf wenn das Fahrzeug 12 Stunden oder länger nicht in Betrieb genommen wird!

Die letzten zwei Tage bin ich immer erst nach 19h zuhause gewesen und vor 7h am folge Tag im Auto und es gab keine Probleme...

Montag war ich schon um 17h zuhause und Dienstag früh um 7h fingen die Meldungen wieder an...

Vl bringt das jemanden auf die Lösung...

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Juni 2017 um 22:41:57 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Juni 2017 um 22:41:57 Uhr:

Zitat:

@Carlosw schrieb am 22. Juni 2017 um 18:56:18 Uhr:

Der 212er hat zwei Batterien. Die Starterbatterie ist für die Steuergeräte m.W. nicht zuständig.

hat er zwar meistens (aber nicht immer), aber die Starterbatterie ist schon für die Gesamtlast zuständig. Die (kleine) Stützbatterie im Heck ist bei Fahrzeugen mit S/S an Bord und dient einzig und allein dem Stützen des Bordnetzes beim S/S-Wiederstart, um den Spannungseinbruch (würde z.B. zum Flackern der Beleuchtung führen) zu vermeiden.

Fahrzeuge ohne S/S und mit Handschalter bzw. Wählhebel in der Mittelkonsole habe gar keine 2. Batterie an Bord. Fahrzeuge ohen S/S und Wählhebel am Lenkrad haben eine ganz winzige Notbatterie im Armaturenbrett, um im Fall eines Spannungsverlusts die Schaltbarkeit des Getriebes zu sichern (Befehle vom Wählhebel, wobei da auch Einschränkungen bestehen).

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Du beschreibst die Motivation für die 2 Batterien korrekt. Allerdings ist das aus elektrotechnischer Sicht fast nicht machbar: Zwei Batterien erfordern letzlich zwei getrennte Stromkreise. Sonst lädt immer die eine die andere! Ferner würde der Starter dann beide Batterien in die Knie zwingen. Gut: mit ner Diode ließe sich das verhindern, Dann wäre aber zwischen den Batterien stets ein Spannungsunterschied von 0,7V (min 0,3V), was auch der Haltbarkeit der kleineren Batterie abträglich wäre.

Wenn Du genauere Infos dazu hast: Würde mich interessieren!

Viele Grüße

Carlos

Hallo ins Forum,

m.W. ist ein Trennrelais verbaut, welches die Stützbatterie vom normalen Stromkreis trennt, wenn das Fahrzeug nicht läuft (S/S-Stopp gilt als Laufen). So wird - musste ich auch erst lernen - die Stützbatterie S/S nicht mitgeladen, wenn man vorne ein Ladegerät dranhängt. Somit ist ein getrennter Kreis nicht erforderlich und die kleine Batterie wird auch nicht von der großen Batterie vorne "gefressen".

Da Strom immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt, holt sich der Anlasser beim S/S-Wiederstart den Strom aus der Hauptbatterie (da sind auch die "dicken" Kabel), so dass die Stützbatterie ihren Job machen kann, zumal der Wiederstart durch die Motorunterstützung eh nicht mit einem normalen Start vergleichbar ist. Ob für diesen Zweck noch Dioden verbaut sind, kann ich nicht sagen; den Schaltplan habe ich nicht.

Die Notbatterie im Armaturenbrett ist ohnehin eine ganz andere Geschichte als die S/S-Stützbatterie. Diese ist wirklich nur für die Übertragung des Schaltbefehls in der Notfalllage dar. Wenn das Getiebe in so einer Situation einmal aus D oder R raus ist, wird eh nur noch N <-> P geschaltet.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme beim Starten des Fahrzeugs