ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer hat sein T-Modell tiefergelegt? Welche Federn/Koppelstangen für den S212?

Wer hat sein T-Modell tiefergelegt? Welche Federn/Koppelstangen für den S212?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:10

Hallo Gemeinde,

vorab - ich habe eine E-Klasse T-Modell 2010 Modell Avantgarde mit Fahrwerk "komfortabel".

Der Wagen ist mir zu hoch und ich möchte ihn tieferlegen - nur Federn, kein komplettes Fahrwerk. Gibt es noch Alternativen zum Bilstein Komplett Paket (30mm)?

Die 30mm Tieferlegung gelten diese vom Avantgarde Fahrwerk "sportlich"? Oder kommt dann mein "SUV" noch weiter runter? Denn 30mm tiefer wäre ich ja fast beim Avantgarde Fahrwerk "sportlich abgestimmt".

Mir ist das Fahrwerk einfach zu schwammig und auch optisch zu hoch. Möchte schöne 18 Zoll Räder montieren und dazu passt das Hochbeinige überhaupt nicht - ich weiß ein S212 ist kein Sportwagen aber ich möchte ihn trotzallem tiefer haben.

Wie sind Eure Erfahrungen auch in Verbindung mit 18 oder gar 19 Zoll Rädern? Es fahren ja viele mit dieser Rädergröße durch die Gegend, kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrverhalten dann sooo unerträglich wird wie viele hier beschreiben.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Gruß

Eggi

Ähnliche Themen
79 Antworten

Avantgarde mit komfortabel? Kenne ich tatsächlich nicht. Avantgarde ist - soweit mir bekannt - immer 15mm tiefer als Classic oder Elegance. Beim S 212 mit Avantgarde sollte es ein active control Fahrwerk sein, das dynamisch dämpft und je nach Bedarf "härter" wird. Einen Avantgarde um 30mm tiefer zu legen - O.K; nett aber einige Parkhäuser und Waschanlagen sind dann eher schwer befahrbar. Aber wenn du es tatsächlich umsetzen willst, würde ich Eibach Federn und Koni Stoßdämpfer nehmen.

Ja hab meinen tiefer gelegt, bzw legen lassen. Hatte das serienmäßige Avantgarde. Und ist nicht zu tief geworden....

H&R Federn vorne und hinten wurde an der Regulierung getrickst damit er tiefer kommt.

Hab auch 18 Zöller drauf, dürften aber etwas größer sein ??

LG Thomas

20170623-205405

mess mal den Abstand von Mitte radnabe bis zur kotflügelkante. Dann kann man sagen wie weit du runter kannst, bzw musst

 

Gibt auch n Thread dafür

Abstand radnabe zu kotflügelkante

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 4:36

@Dirk: ja Avantgarde konnte man ohne Aufpreis mit Fahrwerk komfortabel ordern. D.h. wenn's serienmässige Avantgarde 15mm tiefer ist als das Elegance dann kommt meiner noch 15mm weiter runter. Würde mir schon reichen.

 

@thosew:

 

Finde es sieht gut aus mit den 18 Zoll Sportpaket Felgen. Die würde ich dann auch holen.

 

Werde mal ausmessen wie beschrieben.

 

Gibt's ein argen Unterschied zwecks Komfort? Oder hält es sich in Grenzen? Was habt Ihr verbaut?

 

Gruss und Dank

 

Ich kann bei Federn nicht mitreden, da ich airmatic fahre.

Aber von allen anderen Fahrzeugen kann ich sagen, dass eibach bisher immer komfortabler war wie h&r.

 

Hinten kann man normal die Höhe in.einem Bereich von etwa 20mm programmieren lassen, oder alternativ andere sensorstangen (koppelstangen) einbauen.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:20

Was ich noch fragen wollt. Bei dem Eibach Satz E10-25-021-04-22 sind ja 4 Federn abgebildet. Für die HA gibt's ja aber keine sondern nur die Koppelstangen. Oder versteh ich da was falsch? Muss dann noch die HA codiert werden?

Normal sind in dem Set nur 2 Federn.

Hinterachse muss codiert werden oder per koppelstangen tiefer gelegt werden.

So kenne ich es

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:33

Ja so kenne ich es auch. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass die Koppelstangen in dem Satz dabei sind. Bin mir jetzt auch nicht sicher was ich nehmen soll - Koppelstangen oder codieren. Vor und/oder Nachteile? Würde die Federn einbauen lassen, bin mir nicht sicher ob meine Werkstatt das Codieren auch macht. Mit den Koppelstangen wäre beides in einem Aufwasch erledigt. Dann noch Spureinstellung und fertig.

Koppelstangen sind nur aufgesteckt. Ist in 7min erledigt. Rad runter, alte koppelstange ausklipsen, neue drauf und fertig. Aber nicht zu tief drehen. Wenn die koppelstange ca 5mm kürzer wie das Original ist, bist du gute 2cm tiefer. Und genau nachsehen, ob die neuen koppelstangen richtig eingeklinkt sind.

Bei ca 2-3cm tieferlegung an Hinterachse ist es eigentlich egal ob codieren oder koppelstange. Meist ist beim codieren schon bei Max 1-2 cm Schluss. Deshalb würde ich auf koppelstangen zurückgreifen, da du da zur not noch Reserve hast.

Mit dem spur einstellen würde ich eine Tankfüllung warten. Da kann die neue Feder sich noch setzen bzw ihren richtigen Sitz im federteller finden.

Hier

Bitte dann die Abstände eintragen.... Wäre wichtig für alle die tieferlegen wollen oder zum Vergleich.

Auch Original Höhe (ohne tieferlegung) wäre interessant.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:46

Original Avantgarde Fahrwerk komfortabel:

 

VA 38,5cm!

HA 37cm

 

Sag ja SUV lässt grüßen

am 27. Juni 2017 um 10:27

Habe meinen 350 CDI auch mit H&R Federn vorn tiefer gelegt. Hinter der Star Diagnose, aber da ging leider nicht viel. Kam relativ schnell eine Fehlermeldung (denke 1 cm ca.)

Muss damit es komplett stimmig ist noch Koppelstangen ändern hinten.

Wenn Du Interesse hast, habe noch meine Avantgarde Federn vom AMG Paket (glaube 15 mm tiefer) als Standard.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:08

Danke für dein Angebot. Habe aber heute das Eibach Set bestellt. Dann noch ne Spurverbreiterung an der HA und schöne 18 Zöller.

am 28. Juni 2017 um 19:10

18 zöller habe ich im Angebot (AMG) bei Interesse sende mir ne PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer hat sein T-Modell tiefergelegt? Welche Federn/Koppelstangen für den S212?