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E-Klasse oder V70 Kombi?

Volvo XC60 D

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für das Mercedes Forum. Nachdem ich dort diesen Tread angeschoben habe, habe ich dort sehr schnell gute und schnelle Antworten bekommen.

Nun aber zu meinem "Problem": Ich will meinen Dickelch erneuern und gegen ein Gasauto eintauschen, da ich diesen "Sound" des Diesel nicht mehr hören kann. Ich schwanke stark zwischen V70 oder E-Klasse (aktuell) jeweils als Kombi und als junger Gebrauchter. Da die Preise für DB z.Zt. extrem niedrig sind gegenüber vergl.baren V70 bin ich nun am überlegen: Entweder einen E 280 / 350 / 500 oder V70 2,5 FT / 3,2 / T6.

Der E ist sicher größer und auch besser verarbeitet als der V70. Probleme gibts bei beiden (jedoch scheint mir, dass die Qualität bei Volvo stark zu Wünschen übrig lässt in letzter Zeit). Den E bekommt man als nichtmal Jahreswagen mit fast Vollausstattung für rund 35.000 € (500er für rund 40.000), der V70 kostet zwischen 32.000 - 45.000 je nachdem welcher Motor.

Was spricht für oder gegen Volvo nach eurer Sicht? Was für oder gegen den E?

Gruß
Michael

17 Antworten

Hallo,

bin langjähriger Volvo Fahrer und Ende letzten Jahres, beim Neukauf schwankte ich schon arg zu Mercedes hin.
Bin wie Du ein Benzinerfan und kann den Dieselsound einfach nicht ab.

Zu Deiner Frage:
Den 3.2 und den T6 kannst mit dem 350er und 500er keinenfalls vergleichen.
Die Volvo Motoren sind im Vegrleich zum 350 und 500er echte schlapp und extreme Säufer.
Wenn Du Stoff gibst, nimmt sich der 3.2er locker über20l....

2.ter Teil nachdem der Nachswuchs Enter gedrückt hat:

der 500er ist ein feiner Motor und soll extrem gasfest sein.
Der 2.5FT von Volvo wäre die einzige Alternative gegenüber dem 280er.
Der 2.5T (denke vergleichbar mit dem FT) war ein Spitzenmotor mit akzeptablen Verbrüuchen und einer leistung die ok war (nicht top, aber ok).

Am besten erscheint mir der 350CGI zu sein. ordetnlich Leistung bei geringem Verbrauch.

Für Volvo spricht die Freundlichkeit der Werkstätten anstatt der Aroganz von Mercedes.
Für Volvo spricht die Bedienung des Navi, gegen Volvo die schlechte leistung desselben.

Bei den Rabatten hat Mercedes so stark nachgezogen, daß kaum ein Vorteil für Volvo besteht.

Trotz sehr vieler Volvos, würde ich heute eine E oder R Klasse dem V/XC70 vorziehen.
Hauptgrund ist der katastrophale 3.2er Motor im Vergleich zu einem 350er Mercedes.
Der T6 ist zwar besser, kann aber mit einem 500er nciht mithalten, ist aber auch eine andere Klasse.

--> also nimm einen E500.
Die schmeißen sie einem derzeit nach zu Superpreisen...

VG
Zehti

Zitat:

Am besten erscheint mir der 350CGI zu sein. ordetnlich Leistung bei geringem Verbrauch.

Als Direkteinspritzer ist dieser Motor nicht auf Autogas umrüstbar. Entweder den Vorgänger (normaler Sauger) nehmen, oder direkt zum 500er greifen.

Prinzipiell würde ich mal das Tankproblem angehen. Im V70 passen 67l brutto, in der aktuellen E-Klasse gibt es m.W. auch keine optimale Lösung. Die Reichweite dürfte bei Deiner jährlichen Fahrleistung nicht unwesentlich sein. Es gibt aber sicher Lösungsansätze. Diese gehen entweder zu Lasten der Laderaumkapazität, oder kosten einen satten Aufpreis, da Unterbodenmodifikationen vorgenommen werden.

Yep, der 3,2 im Volvo ist kein Kostverächter. 😉 Ich bewege meinen zw. 16-20l auf Autogas. Im Schnitt sind es 18l. Ich hatte auch schon Werte 24-25l. Aber da trete ich auf der AB dauerhaft das Bodenblech durch und hänge bei 220 im Begrenzer. 
Gerade auf der AB im Bereich zwischen 140-180 geniesse ich die Laufruhe des Motors. Bei 150 dreht er 3000U/min. Und genau in dem Bereich ist er sogar recht sparsam. Wer den 3,2 als Cruiser versteht, kommt mit der Motorisierung gut parat. Mit eher digitalem Fahrstil wird man kein Freund des Motors....😉
Werte vom Benzinbetrieb habe ich keine, da Benzin nur in der SH verfeuert wird und vor den Benzineinspritzdüsen vermutlich Spinnenweben hängen..... 😁

Gruß Andi, sehr zufrieden mit dem 3,2er

Hallo zusammen,

hatte bis September 2006 einen V70II, fahre nun E-Klasse Kombi. Zu den Benzinmotoren kann ich nichts sagen, fahre nur Diesel. Aber zu den sonstigen Qualitäten, soweit für mich relevant:

Vorteile Mercedes:

  • Der Fahrkomfort ist um Längen besser.
  • Der Kofferraum ist größer, auf der Rückbank ist mehr Platz.
  • Der Wendekreis ist trotz größerer Außenlänge wesentlich kleiner, dadurch wirkt er sehr handlich, selbst Parkhäuser sind problemlos.
  • Die Anhängerkupplung wird durch Zug an einem Hebel unter dem Kofferraumboden ausgeschwenkt. Einrasten durch Hochziehen - fertig. Umgekehrt geht das genau so einfach.
  • Höhere Anhängelast.
  • Bessere Stauumfahrung des Navigationssystems.
  • Größerer Tank als Option bestellbar.
  • Motorleistung (220CDI, 170 PS, Automatik) und Fahrleistungen stehen in einem ordentlichen Verhältnis. Bei Volvo habe ich immer den Eindruck, dass andere Hersteller etwa 10 % weniger Motorleistung benötigen, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen.  
  • Bluetoothanbindung des Handys über SAP möglich, dadurch wird über die Außenantenne telefoniert, das Handy auf Standby geschaltet, keine Innenraumverstrahlung. 

Vorteile Volvo:

  • Besserer Sound des 5-Zylinders.
  • Motorzuheizer in Holland günstig zur vollwertigen Standheizung freizuschalten.
  • Bildschirm des Navigationssystems kann mit unterschiedlichen Maßstäben zweigeteilt werden.
  • Navigation: Bessere Suche nach Hotels oder Tankstellen auf der Route.
  • Navigation: Es können mehrere Zwischenziele eingegeben werden. Die Gesamtrute mit den Zwischenzielen ist dann darstellbar, kann sehr schön der Reihe nach abgefahren werden.  
  • Durch den steilen Heckabschluss ist der Kofferraum bis zum Dach in voller Länge nutzbar.
  • Kommt überall sehr sympathisch rüber, kein Neidfaktor.

Hoffe es hilft bei der Entscheidung weiter.

Gruß
Homberger6

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Wenn ein E 500 preislich in Frage kommt, gibt es bei Volvo natürlich nichts vergleichbares. Ein 5,5l Achtzylinder sollte wenig Wünsche offen lassen.

Homberger6: Standheizung freischalten geht beim V70 III nicht mehr, da kein Zuheizer vorhanden. Und die Volvo-Navigation schalten nur Fahrer ein, die noch nie ein gutes portables Gerät ausprobiert haben.

Zitat:

Original geschrieben von tplus


Homberger6: Standheizung freischalten geht beim V70 III nicht mehr, da kein Zuheizer vorhanden. Und die Volvo-Navigation schalten nur Fahrer ein, die noch nie ein gutes portables Gerät ausprobiert haben.

Das mit dem fehlenden Zuheizer beim V70III ist mir bekannt. Trotzdem kommt der Volvo beim Neukauf im nächsten Jahr in die engere Wahl. Außerdem werde ich wohl auch wieder den unverschämten Preis für ein Werksnavi bezahlen, weil ich das "Gefuddel" mit den mobilen Geräten nicht mag. Die Hersteller hoffen halt immer auf solche wie mich und lassen vermutlich bei jeder Bestellung die Korken knallen.😉

Was soll das für ein "Gefuddel" sein? Bei der Installation, bei der Eingabe?

Homberger6,

Deiner Liste möchte ich noch hinzu fügen:

Nachteile Mercedes:
- die E-klasse ist ein absolutes Auslaufmodell, der Nachfolger scharrt in den Startlöchern.
- dank der derzeit üblichen Abverkaufs-Preisschleuderei fällt der zu erwartendende Wiederverkaufswert -für Mercedes-Verhältnisse!- ins Bodenlose

Mit der AHK hast Du recht. Aber für die 3-4x Betätigung im Jahr halte ich die Westfalia für nicht wirklich schlechter.

Kennst Du den aktuellen V70? Ich bin mir nicht so sicher, in wie weit man ihn mit dem Vorgänger vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5


Kennst Du den aktuellen V70? Ich bin mir nicht so sicher, in wie weit man ihn mit dem Vorgänger vergleichen kann.

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das hier gelesen habe:

Zitat:

Original geschrieben von Volwow


Der E ist sicher größer und auch besser verarbeitet als der V70. Probleme gibts bei beiden (jedoch scheint mir, dass die Qualität bei Volvo stark zu Wünschen übrig lässt in letzter Zeit).

Ich persönlich finde den aktuellen V70 sogar besser verarbeitet.

Zum wiederholten Male bestägige ich es hier, nachdem ich jetzt den aktuellen XC70 nach 3 mal V70 II habe: Der aktuelle V70 / XC 70 hat mit dem Vorgänger praktisch nichts zu tun. Ein völlig neues Auto. Design, fahrwerk, Platzangebot, Qualität und Geräuschniveau, alles viel besser.

Gruß
Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von tplus


Was soll das für ein "Gefuddel" sein? Bei der Installation, bei der Eingabe?

Naja, irgend wie muss ja der Strom an das Gerät, außerdem muss es auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Wie aus einem Guss wird das sicher nicht aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5



Kennst Du den aktuellen V70? Ich bin mir nicht so sicher, in wie weit man ihn mit dem Vorgänger vergleichen kann.

Ja - und er gefällt mir gut. Speziell der Innenraum hat gegenüber des Vorgängers wirklich stark gewonnen. Deshalb kommt er ja als Alternative definitiv in Frage. Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht. Das werde ich dann erledigen, wenn die Entscheidung ansteht - etwa in einem halben Jahr. Bis dahin wird es hoffentlich den stärkeren und sparsameren D5 auch im V70 geben.

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6



Zitat:

Original geschrieben von tplus


Was soll das für ein "Gefuddel" sein? Bei der Installation, bei der Eingabe?
Naja, irgend wie muss ja der Strom an das Gerät, außerdem muss es auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Wie aus einem Guss wird das sicher nicht aussehen.

Investiere einfach zusätzlich 200 Euro für eine saubere Installation, dann sieht das auch vernünftig aus. Du hast dann ja immer noch fast 2000 Euro gespart.

Saugnäpfte und Zigarettenanzünder ist natürlich Pfusch.

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