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E-Klasse ./. M-Klasse

Themenstarteram 21. April 2007 um 23:00

Im E-Klasse Forum hat ein noch E-Klasse Fahrer darum gebeten, Rat zu einem möglichen Wechsel zur M-Klasse zu bekommen. Ich habe mich in das E-Klasse Forum "gewagt" und meine Meinung kundgetan (natürlich pro ML).

Ich habe nun den Eindruck gewonnen, dass es ziemlich müssig ist , hier zu argumentieren. Ein E-Klasse Käufer kauft keine M-Klasse und ein M-Klasse Käufer im Regelfall keine

E-Klasse.

Wer Interesse hat, kann ja mal im E-Klasse Forum unter "Wechsel zur M-Klasse ?" nachsehen.

PetrusN

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20 Antworten
am 22. April 2007 um 0:18

für mich kamen damals e-klasse kombi und w163 in frage - alle vernunftgründe haben für die e-klasse gesprochen (aktuelles modell, modernere technik, niedriger verbrauch, vergleichbare preise bei besserem wiederverkauf, bessere fahrleistungen, besseres fahrverhalten uvm)

die probefahrt hat alles o.g. bestätigt - allerdings hab ich mich in der e-klasse nicht wohlgefühlt, ich empfand sie als 0815 fahrzeug, um spaß zu haben mußte ich vollgas fahren - in der m-klasse war ich sofort heimig - hohe sitzposition, LKW feeling beim fahren, viel platz und dabei noch kürzer als der e-kombi, souveränes 4x4 fahrgefühl und bei mir fahrspaß bei jeder geschwindigkeit - auch beim cruisen und kilometerfressen mit 165 km/h

die entscheidung hab ich nie gereut - aber was ich damit sagen will ist, dass m-klasse fahren keine vernunftentscheidung ist (die wenigen die anhänger ziehen oder ins leichte gelände mussen mal ausgenommen)

Re: E-Klasse ./. M-Klasse

 

Hallo!

Nachdem ich den Beitrag im E-Klasse Forum ausgelöst habe – melde ich mich hier auch.

Ich bin sehr froh, wenn M-Klasse Fahrer mir antworten, da es sonst ja viel zu einseitig wird.

Zitat:

Original geschrieben von PetrusN

Im E-Klasse Forum hat ein noch E-Klasse Fahrer darum gebeten, Rat zu einem möglichen Wechsel zur M-Klasse zu bekommen. Ich habe mich in das E-Klasse Forum "gewagt" und meine Meinung kundgetan (natürlich pro ML).

Ich habe nun den Eindruck gewonnen, dass es ziemlich müssig ist , hier zu argumentieren. Ein E-Klasse Käufer kauft keine M-Klasse und ein M-Klasse Käufer im Regelfall keine

E-Klasse.

Wer Interesse hat, kann ja mal im E-Klasse Forum unter "Wechsel zur M-Klasse ?" nachsehen.

PetrusN

Ich finde nicht dass es schwierig ist – man muss nur das M-Klasse Forum lesen – habe es gemacht ca. 4 Stunden bis Februar 2006 zurück– soviel Begeisterung und Freude mit dieser Klasse – ich war weg – es sind halt unterschiedliche Philosophien.

Was mir in meinem Bekanntenkreit aufgefallen ist – alle die auf SUV gewechselt haben sind total begeistert und kaufen immer wieder.

2 x X5, 3 x Touareg W12 - V10 TDI – V6 TDI, 1 x Volvo XC90, 1 x Porsche Cayenne Turbo, 1 x ML 320 CDI, und etliche Pajeros, den ich aber eher in die Kategorie Geländewagen sehe.

Was mir aber besonders aufgefallen ist in Vergleich zur E-Klasse – kaum technische Probleme – da hat es bei der E-Klasse schon einiges gegeben.

Bei mir stellt sich hauptsächlich die Frage, wann ein Wechsel erfolgen soll (vor allem wirtschaftliche Aspekte wie Wiederverkauf, ev. Reparaturen…)

Das ich mir eine M-Klasse kaufen werde steht für mich so gut wie fest – die Frage ist nur wann – entweder morgen oder in 2 Jahren und ich freue mich dann mich in diesem Forum beteiligen zu können.

Ich habe auch sehr oft einen doppelten Pferdeanhänger zu ziehen und da bleibt es nicht aus, das man aus der nassen Wiese oder Schlamm raus muss – und das müsste mit dem M ja gehen.

Lieber würde ich morgen wechseln – bin leider ein Auto Freak – habe schon AMG Felgen bei Ebay gefunden 295/40 20 die kommen sofort hinauf – aber der Familienrat (Frau) muss ja auch noch tagen – warte nur auf eine günstige Gelegenheit.

Schönen Sonntag aus Österreich wünscht

Henry

am 22. April 2007 um 6:19

Hallo,

ich habe Juni 2006 von E Klasse (W211, 320 CDI) auf M Klasse (W164, 320 CDI) gewechselt.

Schon beim Kauf der E Klasse ('02) hatte ich mit dem damals noch W163 geliebäugelt, aber nach einer Probefahrt dann sein lassen.

Der W211 war Spitze! Nix von den vielen Elektronik-Problemen, eine Fahrmaschine erster Güte. Super. Die Dynamik vermisse ich noch immer! Der Antritt beim Überholen auf Landstrassen...

Der W164 ist sehr viel leiser, ein echter Komfort! Die 7GTronic seit einem Update und trotz merhfacher Werkstattbesuche nur noch Sch....e, die Fahrleistungen ausreichend (ich fahre sehr viel Strecke, Autobahn, mit 2-3000km/Woche).

Die Sitzposition etwas besser als im E (ich habe 1.92m) aber das Leder viel schlechter, keine Lüftungslöcher mehr.

Auch sonst einiges eher im rustikalen Charakter, wenn man mal mit dem E vergleicht, der ja sehr ansprechend möbliert war.

Da ich 1.900 kg ziehe, wieder ein Vorteil für den M. Läuft stoisch vor dem Hänger.

Insgesamt sehr zufrieden, wenn nur das 7GTroll nicht wäre. Und die Sitzposition liebe ich.

Hallo Jemarel!

Danke für den hilfreichen Beitrag – das mit der 7gTronic habe ich schon im E-Klasse Forum gelesen.

Was ist das Problem bei deinem Getriebe, dass nicht behoben werden kann – man liest auch nichts in der Fachpresse – überall hoch gelobt.

Den M, den ich zur Probe gefahren bin (ca. 100km Stadt und Überland), hat perfekt geschaltet.

Aufgefallen ist mir, wenn man langsam zur Ampel fährt, ein ganz leichter, kaum merkbarer Ruck, beim Zurückschalten.

Interessieren würde mich auch nach fast 1 Jahr M-Klasse:

Wie viele KM gefahren

Reparaturen

Verbrauch

Einfach alle Eindrücke

Mit freundlichen Grüßen

Henry

@ henry,

Ja das ist das problem, das die Automatik oft "ruckt" wenn man langsam auf die ampel zurollt, und am berg, zumindest war das so bei meinem ersten W 164. Jetzte beim neuen ist es weg, wenn das so bleibt bin ich begeistert.

Bin mit dem letzen gut 14.000 km gefahren, und mehr wie einmal kundendienst ( ca. 400 euros) war nicht fällig. Es warn zwar noch so 2-3 sachen die aber auf garantie gemacht wurde, lag wohl auch daran, das es einer der ersten war EZ 7/05.

Verbrauch ist bei mir (350er benziner) im schnitt so bei 12,5 Litern.

Schönen Sonntag euch allen, so werd jetzt dann richtung garage steuern ;-)

am 22. April 2007 um 15:24

@ henryenzo, und die Anderen, natürlich

Die Automatik im 211 hat mich schon etwas genervt, da sie extrem langsam war. Gewöhnungssache.

Im 164 nun, war zuerst alles super. Dann, für de "A" Inspektion (rund 500 euro), haben sie mir, wie auch per Brief angekündigt, ein Software-Update aufgespielt. Bin aus der Werkstatt 'raus und gleich wieder zurück. Die Automatik hat total gesponnen, und 'runtergeschaltet, dass alle im Auto nach vorne geflogen sind.

Nach nunmehr 4 Werkstattbesuchen ist das Ganze etwas besser, aber immer noch schaltet die Automatik beim Ausrollen zurück. Ausserdem habe ich jetzt den Eindruck, dass die Automatik manchmal noch weiter will, wenn ich schon vom Gas 'runter bin. Dann gibt's einen Schlag.

Und wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zurollen lasse (zum Überschaun) und dann aufs Gas gehe, um zügig wegzukommen... kommt erst mal gar nix. Ich muss das Pedal richtig 'runterdrücken. Das war vorher definitif nicht so.

Ist jetzt einfach keine Einheit mehr.

Ach ja, damit kein falscher Eindruck entsteht... ich entdecke Automatik-Getriebe nicht jetzt erst, sondern habe gut über Eine Million KM auf denselbigen.

Jetzt weiss ich nicht mehr, was tun. Denn das Auto an sich ist Spitze, aber die Automatik verdirbt alles.

Da ich viel Langstrecke fahre, solange man mit Regulateur auf der Autobahn ist, fällt es ja nicht so auf. Aber Staus sind eine Qual, ebenso wie Stadtverkehr.

Mein Verbrauch bewegt sich so bei und knapp unter 11l/100km auf Autobahnen, bei rund 150 km/h (ich wohne und arbeite und fahre in Frankreich). Nur in der Stadt die reine Katastrophe, mit rund 15 Litern.

Im Zugbetrieb 13-15 Liter. Bisher 40.000km gefahren. Ausser dem Automatik-Problem auch eine "Vanne EGR" (wie heisst das auf Deutsch? Rückführventil?) die mich per Notlaufprogramm in der Camargue zum Händler lotste.

am 22. April 2007 um 17:53

Ich fahre im Moment einen G. Mein nächster soll ein GL werden.

Ist ein SUV sicherer als eine Limousine. Ich sage auf Grund der hohen Sitzposition ist ein SUV deutlich sicherer

am 22. April 2007 um 18:00

@Jemarel

 

@Jemarel

wechsle die MB-Werkstatt und lass die Adaption nochmals machen. Das hört sich nach Pfusch an.

Die "Kühlsitze" sind jetzt als Option verfügbar

Habe auch die Adaption machen lassen und seitdem herrscht eine herrliche Ruhe, die ganzen Schaltruckler sind weg und das getrieb schaltet butterweich. Vorher hatte ich leichte Schaltruckler vom 3 in den 2 Gang beim runterbremsen ins Staus.

Die Adaption ist eine Kundendienstmassnahme die nicht

aktiv vom MB angesprochen wird........

Die Adaptionsfahrt muss mit Laptop gemacht werden und kann zwischen 30m und 2h daueren.

@ E-Klasse Wechsler

Bin übrigends auch von einer E-Klasse W211 / 270CDi auf Ml gewechselt.

Ich wollte erst gar keinen Mercedes mehr da ich mit Comand und Co die ganze Zeit nur Probleme hatte.

Hab mich aber nach einer Probefahrt dann doch dazu durchgerungen, nachdem ich Tuareg, X3 , den damaligen X5, Volvo XC90, Range Rover, Probe gefahren bin. Diese Fahrzeuge fielen alle runter im Vergleich zur M-klasse

Der Q schied für mich aufgrund der Grösse von vorneherein aus, den ich wollte auch Tiefgaragenparkplätze benutzen ;-)

Mitglieder in einem anderen Forum haben wir damals bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Zur Sicherheit hab ich aber das überteuerte Comand rausgenommen und mir eine Nokia 9300i Lösung mit einem wesentlich besseren Komfort als Navi reingebaut. Dies Entscheidung hab ich bis heute noch nicht bereut :-)

Gründe warum:

Ich wollte ein Auto was nicht jeder fährt,

mit dem ich auch ins Gelände kann, (Pferdeanhänger im Gras kein Problem mit Offroadpackage)

und mit dem ich im Verkehr eine vernünftige Übersicht habe bzw die entsprechende Sicherheit, wenn mir jemand reinfährt damit es nicht sofort auf meine Knochen geht.

Dass dabei genügend Power unter der Haube ist war Grundvoraussetzung. Was bringt ein 2,3t schweres Fahrzeug wenn es untermotorisiert ist. Ich meine damit nicht die Endgeschwindigkeit sondern Beschleunigung.

Hab deshalb auch etwas mit einem Chip nachgeholfen und die Carlsson Tieferlegung reingebaut, die btw auch noch Sprit spart

Alles in allen ein Rundrum Top Paket, bei dem sich der ein oder andere auf der Autobahn wundert , wenn er es nicht los wird ;-)

Fahr den ML jetzt 8 Monate und bisher kein Probleme mehr.

nachdem die Adaption des Getriebes klasse funktioniert hat.

am 22. April 2007 um 18:54

Nachtrag:

was den Spritverbrauch betrifft hält sich der auch deutlich in Grenzen.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und habe nach 14Tkm einen Verbrauch von 11.5Liter.

Bei der E-klasse E270CDI waren es im Vergleich dazu 10.7Liter.

Zitat:

Original geschrieben von White-Mike

Nachtrag:

was den Spritverbrauch betrifft hält sich der auch deutlich in Grenzen.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und habe nach 14Tkm einen Verbrauch von 11.5Liter.

Bei der E-klasse E270CDI waren es im Vergleich dazu 10.7Liter.

Hallo!

Jetzt bin ich etwas verwirrt – Deine Verbräuche sind grundsätzlich sicher vergleichbar, da Du bei beiden Fahrzeugen sicher dieselbe Fahrweise hast/hattest.

Ich fahre den 270 Kombi (braucht normalerweise um 1 lt. mehr als Limousine – Gewicht, CW-Wert) und fahre immer unter 10 lt – flotte Fahrweise also erscheint mir 10,70 lt. eher viel und die 11,5 lt. sehr wenig.

Vor allem, da ich aus dem E-Klasse Forum entnommen habe, dass der 320er nicht gerade sehr sparsam – vor allem mit Partikelfilter ist. Übrigens, hat Deiner DPF?

Interessieren würde mich auch welchen Chip (Kosten) Du eingebaut hast (Garantie?) und wie viel die Tieferlegung in cm beträgt.

Hat sich die Tieferlegung auf den Fahrkomfort ausgewirkt gegenüber vorher oder hat sich einfach nur die Höhe verändert?

Ich nehme an, das trotz Tieferlegung in der Position Fahrzeug anheben in etwa die gleiche Höhe hat wie vor Tieferlegung Comfort und somit bei Bedarf noch immer die gleiche Höhe wie bei einem ohne Airmatic erzielbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

am 23. April 2007 um 7:27

Hallo Henry

die Spritverbräuche sind real errechnet worden und nicht über das KI berechnet.

Das KI rechnet 1 Liter besser als die Realität ist. :-(

Es gibt sogar welche die unter 11Liter-Verbräuche haben

Meine Fahrweise beim 270-er war eher etwas agressiver beim Gasgeben, da Gewicht zu Leistung gerade so ausreicht und die Beschleunigung jetzt im Vergleich zu meinem ML320CDI eher etwas behäbig war ...

Mit dem Chip dreht er jetzt schneller hoch, was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt, die Endgeschwindkeit ist vernachlässigbar ( 230 zu 215 )

Ja ein ML 320CDI hat generell einen DPF

Chip: Der ist von Brabus da Brabus bei einem Neufahrzeug auf alle Teile 3 Jahre Garantie gibt und damit die Herstellergarantie vollständig übernimmt.

Carlsson ist da nicht so gut, 2 Jahre auf die betroffenen Teile.

Chip bei 320 ok bei 280 nicht zu empfehlen.

Tieferlegung: Carlsson vorne 2,5cm hinten 3cm bei Airmatik

Der Fahrkomfort hat sich nicht verändert, ich brauche nur nicht mehr die Sportstellung bei der Airmatik außer ich möchte es hart. Kurvenlage usw logischerweise wesentlich besser da tiefer....

die Höhenverstellung funktioniert unabhängig davon ganz normal

 

P.S die 295/40 brauchen vorne eine Radabdeckung, hinten null Probleme. Ob Radabdeckung oder nicht ist stark vom Prüfer abhängig.....

Hoihoi Kollegen!

Also, ich hatte einen 211 E200 Kompressor Limo Avantgarde Sport Edition 2 Jahre lang, neu gekauft und ohne jedes Problem in dieser Zeit, und bin im März auf den W164 umgestiegen.

Diese beiden Autos zu vergleichen, ist m. E. nahezu unmöglich, ich wills aber trotzdem mal versuchen:

Was mich am 211 begeisterte, war die wunderschöne Innenausstattung (Leder nappa schwarz + Avantgarde) und der Spaß, den der Wagen beim Schnellfahren brachte (das Ding rannte wie die Hölle!), allerdings war auch der Verbrauch entsprechend hoch.

Ich hatte einen W164 320CDI von meinem Händler zur Verfügung gestellt bekommen, weil mein 211 den ersten KD hatte. Als ich Abends wieder in meine E-Klasse einstieg, hatte ich den Eindruck, ich sitz in einem Spielzeugauto....es dauerte 2 Tage, bis ich mich wieder dran gewöhnt hatte und weitere 3 Tage, bis ich mir den ML bestellte!! :-)

Der 164 vermittelt ein kolossales Sicherheitsgefühl, bedingt durch das Gewicht (das man beim Fahren schon spürt) und die hohe Sitzposition. Er hat Platz ohne Ende, ist allerdings auch etwas "sachlicher" verarbeitet und ausgestattet. Wir reden hier allerdings von Details (KI z.B.), im Großen und Ganzen sind beide Wagen eindeutig MERCEDES!

Was mir fehlt beim W164 ist die SBC.....grade bei starken Bremsungen war das Ding ein absoluter Bringer!

 

Ansonsten....kann ich nicht klagen, und im Endeffekt sind beides tolle und wunderschöne Autos!

 

Nik

Hallo!

Es ist vollbracht – ich habe mich heute in der Früh um 08.00 Uhr entschieden und hole meinen ML 320 CDI in 30 Minuten ab.

Ich freue mich schon darauf mich an diesem Forum zu aktivbeteiligen.

mfg

Henry

Themenstarteram 25. April 2007 um 21:20

Hallo @henryenzo,

es freut mich , einen weiteren ML- Liebhaber in unserem Forum begrüssen zu können. Viel Freude mit dem neuen Wagen und allzeit unfallfreies Fahren!

Ich habe vielleicht meinen kleinen Teil zu der Entscheidungsfindung beigetragen; letzlich liegt diese ja doch bei einem selbst.

Die Diskussion im E-Klasse - Forum, an der ich mich ja beteiligt habe, hat mir gezeigt , dass es in unserem M-Klasse-Forum -von wenigen Ausnahmen abgesehen- doch vergleichsweise sachlich , objektiv und freundschaftlich zugeht.

Es macht Spass , sich sowohl als passiver Abholer von interessanten Informationen zu betätigen , wie auch vielmehr aktiv am Meinungsaustausch zu beteiligen!

PetrusN

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