ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Facelift 2006, was ändert sich ?

E-Klasse Facelift 2006, was ändert sich ?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 12:40

Ich hab das Forum soeben durchforstet aber nichts über das anstehende Facelift der E-Klasse gefunden.

Die SBC-Bremse wird durch eine "herkömmliche" Bremsanlage ersetzt und die Heckleuchten werden etwas modifiziert (ich hab allerdings auch nur das eine Bild in der AMS von der Limousine gesehen was mir allerdings nicht sonderlich gefiel).

Was wird sich sonst noch ändern ?

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Januar 2006 um 14:03

Hi,

also:

- Heckleuchten-Design wird verändert (ähnlich CLK)

- neues Innenraumdesign

- neue/modifizierte Motoren (E220 CDI von 150 auf 163PS (glaube ich zu wissen)) ;)

- neue Stoßfänger vorne (Classic und Elegance bekommen -> derzeitiges Avantgarde-Gesicht/ Avantgarde -> bekommt ein neues Gesicht)

- SBC-Bremse fällt weg

- (neue Felgen)

Liebe Grüße,

Chris

am 8. Januar 2006 um 14:07

Hab nochmal schnell gesucht, habe das hier gefunden: Facelift doch umfangreicher als geplant? ***Klick***

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen :D ;)

Liebe Grüße,

Chris

PS: Willst du auf die E-Klasse umsteigen??? ;)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 4:41

Danke Chris,

dieser Thread war in der Versenkung verschwunden und wurde jetzt "klammheimlich;)" wieder nach vorne geholt. Komisch dass die Suchfunktion mit dem Stichwort "Facelift" ihn nicht gefunden hat. Aber egal, dort steht sowieso kaum brauchbares drin.

Interessant ist, dass die Sparwut bei Mercedes anscheinend noch größer als die bei BMW ist:

Zitat:

E-Klasse verfahren – Sparmaßnahmen wirken sich auf

Mercedes-Modellpflege aus

Das geplante Facelift der Mercedes E-Klasse im nächsten Jahr fällt sehr mager aus:

Nur kleine Retuschen an der Karosserie im Bereich der

Seitenschürzen und ebenfalls minimale Änderungen im Innenraum müssen aus Kostengründen ausreichen, um das arg ramponierte Image der E-Klasse zu verbessern und den rückläufigen Absatz wieder anzukurbeln, berichtet auto motor und sport in der aktuellen Ausgabe. Im ersten Halbjahr 2005 verkaufte Mercedes nur 124.000 Modelle. Das sind 15

Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In den wichtigsten Märkten Deutschland und Großbritannien gingen die Verkaufzahlen sogar um mehr als 35 Prozent zurück. Ein Nachfolger steht erst für das Jahr 2009 an.

Vor allem wegen ihrer fehleranfälligen Elektronik hat die E-Klasse viel Zuspruch eingebüßt. Die umstrittene und defektanfällige SBC-Bremse kommt mit dem Facelift nicht mehr zum Einsatz. Eine elektronische Aufrüstung soll das Facelift aber erhalten: Sensoren in den Scheinwerfern können zukünftig erkennen, ob sich das Fahrzeug auf einer Landstraße oder auf der Autobahn bewegt. Entsprechend passt sich die Leuchtweite von Fern- und Abblendlicht optimal an die Situation an.

Die E-Klasse wird im Mercedes-Werk Sindelfingen gefertigt. Dort sollen bis zu 5.000 Jobs im Zuge des von Noch-Mercedes-Chef Eckhard Cordes aufgelegten Sparprogramms „Core“ wegfallen.

Bei der E-Klasse werden künftig sogar die beheizten Scheibenwaschdüsen wegfallen :eek:!

Aber egal, wir lassen uns einfach mal überraschen.

Habe an dieser Stelle ein paar Bilder der E-Klasse FL verlinkt, leider immer noch leicht getarnt:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

...PS: Willst du auf die E-Klasse umsteigen??? ;)

Ich werde mir dieses oder nächstes Jahr etwas neues zulegen und da schaue ich mich einfach mal um.

Zur Auswahl käme ein E350 als T-Modell, alternativ A6 und last but not least BMW 5er ;).

Da ist alles noch offen und da mein 5er gekauft ist bin ich auch nicht von irgendwelchen Leasinglaufzeiten oder ähnlichem abhängig.

Was die E-Klasse betrifft: Ich werde einfach mal das Facelift abwarten und dann einen E350 als T-Modell probefahren.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 19:21

Hier der Kommentar vom Stern:

"Manchmal sieht ein Auto nach dem Facelift aus, wie frisch geboren. Manchmal ist der Effekt ungefähr so, wie nach dem einmaligen Gebrauch einer Anti-Aging-Creme: kaum messbar. Die E-Klasse wird sich nach dem Facelift nicht sonderlich verändern, ein wenig mehr Ausstattung, ein wenig mehr Chrom. Das war es dann. Wie sie mit den schlumpfigen Vier-Augen-Look und den biederen Seitenlinien einen zweiten Frühling erleben soll, bleibt schleierhaft. Neben den aktuellen Modellen von Audi und BMW wird man so nicht bestehen können. Im eigenen Verkaufsraum lauern überdies S-Klasse und neue C-Klasse und demonstrieren, wie es auch gehen könnte. Bei aller Sympathie: so trantütig gewinnt man in der erlösstarken oberen Mittelklasse keine Anteile zurück."

Hört sich nicht besonders toll an, wobei man bei den Journalisten des Stern nicht all zu viel drauf geben sollte ;).

Gruß, Cool1967

am 10. Januar 2006 um 20:53

Hi Cool1967,

ein E350 T-Modell ist sicherleich ein Schmankerl - besonders mit Sportpaket ;)

Audi A6 Avant ist auch sehr hübsch, dank LED-Rückleuchten :D

Also, warte auf das Facelift und fahre ihn dann Probe.

Übrigens interessiere ich mich auch für das Facelift, meiner ist auch gekauft, deshalb bin ich genau wie du relativ unabhängig ;)

Bin schon sehr gespannt auf das Facelift :D

Liebe Grüße,

Chris :D

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:21

Ab wann ist das Facelift eigentlich verfügbar ?

Bei BMW ist es so das mittlerweile 2 mal im Jahr, d.h. jeweils im März und im September Neuigkeiten umgesetzt werden. Ist es demnach so dass die überarbeitete E-Klasse ab ca. September 2006 verfügbar ist ?

Gruß, Cool1967

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, MOPF ist ab 10. Juni verfügbar.

Übrigens:

Es ist ja nicht nur die (wahrscheinlich besch...eidene) Modellpflege, über die MERCEDES für die (qualitäts)gebeutelte E-Klasse neue Kunden gewinnen

m ö c h t e -

es werden doch auch noch die Preise angehoben . . .

Mal sehen, wie das beim Käufer ankommt, die "Maßnahmen" der vergangenen zwei Jahre gingen ja ziemlich "in die Hose"!

Verkaufszahlen 2004: -17%, 2005: -28,1%, 2006: . . .

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:24

Facelift ab Juni 2006 verfügbar:rolleyes:? Kann das jemand bestätigen ?

Und was ändert sich denn nun tatsächlich an der E-Klasse. Werden auch die Heckleuchten des T-Modells geändert ?

Gruß, Cool1967

am 16. Januar 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Facelift ab Juni 2006 verfügbar:rolleyes:? Kann das jemand bestätigen ?

Und was ändert sich denn nun tatsächlich an der E-Klasse. Werden auch die Heckleuchten des T-Modells geändert ?

Gruß, Cool1967

Hi,

also, ich habe in der "Auto Motor und Sport" gelesen, dass ab Juni 2006 die E-Klasse Facelift verfügbar sein soll. ;)

Zur letzten Frage kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße,

Chris

Hier gibt es seit Heute neue Bilder:

http://www.germancarfans.com/.../1.html

Den Text dazu "DaimlerChrysler’s E-Class model has been on the market since March 2002 and is about to get a restyling due for launch a year earlier than its competitor, in July 2006. The photos are showing a sedan without disguise from all angles. [Editor's Note: a very minor strip of tape was removed by computer]

The modifications include a new front grille with thicker ribs, a front skirt with three air intakes , mildly modified headlights and a new taillight design. Furthermore rumours say that the current SBC brake system is to be replaced by a conventional one"

Mir gefallen die neue Dachantenne und Heckleuchten nicht so

Zitat:

Hier gibt es seit Heute neue Bilder:

http://www.germancarfans.com/spypho...des/1.html

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht ganz so schlimm wird. Das Design ist mir zu amerikanisch, die Linie zieht sich aber mittlerweile durch alle Modellreihen. Wie kann man nur die sehr gelungene DNA des 211ers so vermurksen.

Für mich kommt das einer optischen Abwertung gleich. Zusammengenommen mit den anderen Abwertungen (SBC, bezeizte Düsen, etc.) wirkt für mich eine verbreiterung des Marktanteils als sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht will man auch nur das Konzernergebnis über die Stückkosten verbessern.

Verherend meine Herren!

No Buy!

Bei den Bildern überlege ich mir genau meinen aktuellen W211 im Sommer gegen das Facelift zu tauschen.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Facelift 2006, was ändert sich ?