E-Klasse Benziner
Moin Forum,
da wollte ich gerade mal wieder ein wenig herum konfigurieren, da stelle ich fest, dass bei den Benzinern irgendwas fehlt... der 350ger zum Beispiel. Ist offensichtlich an mir vorbei gegangen das es den nicht mehr gibt, aber - ich persönlich - finde die Lücke zwischen dem 250 und dem 400er gewaltig groß... kommt da noch was?
Beste Antwort im Thema
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die meisten, die über die akt. 4-Zylinder-Motoren lästern, den M274 also ab Modelljahr 2013 (als 200er oder 250er) noch gar nicht selbst gefahren sind. Alles 4-Zylinderwissen der Vergangenheit wird bis zum Erbrechen wiederholt. Ich kann z.B. die PS-Protzerei nicht nachvollziehen..... Wer - wie ich - gerne defensiv fährt und nicht ständig den Vordermann "wegschubsen" möchte (Blinker links und bis auf 20cm auffahren...) der kommt im täglichen Leben sehr gut mit so einem 4-Zylinder-"Motörchen" aus - und das auch in angemessener Geschwindigkeit. Er ist leise, dynamisch (gemessen an der Leistung) und bereitet durchaus Freude. Ein solch gigantisches Turboloch ist wirklich nicht zu verspüren. Mein T-Modell ist kein Sportwagen ... aber wenn ich einen Sportwagen fahren möchte, dann nehme ich nicht die E-Klasse (noch dazu als T-Modell). Euro 6 Norm und ein Verbrauch (bei Langstrecke) der recht befriedigend ist haben bei mir durchaus Gewicht. Diesen Schwanzlängenvergleich mit immer mehr Leistung soll betreiben wer es mag - es geht wirklich auch ohne 6ender....
34 Antworten
Zitat:
@Goldener Reiter schrieb am 18. Mai 2015 um 12:32:54 Uhr:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die meisten, die über die akt. 4-Zylinder-Motoren lästern, den M274 also ab Modelljahr 2013 (als 200er oder 250er) noch gar nicht selbst gefahren sind. Alles 4-Zylinderwissen der Vergangenheit wird bis zum Erbrechen wiederholt. Ich kann z.B. die PS-Protzerei nicht nachvollziehen..... Wer - wie ich - gerne defensiv fährt und nicht ständig den Vordermann "wegschubsen" möchte (Blinker links und bis auf 20cm auffahren...) der kommt im täglichen Leben sehr gut mit so einem 4-Zylinder-"Motörchen" aus - und das auch in angemessener Geschwindigkeit. Er ist leise, dynamisch (gemessen an der Leistung) und bereitet durchaus Freude. Ein solch gigantisches Turboloch ist wirklich nicht zu verspüren. Mein T-Modell ist kein Sportwagen ... aber wenn ich einen Sportwagen fahren möchte, dann nehme ich nicht die E-Klasse (noch dazu als T-Modell). Euro 6 Norm und ein Verbrauch (bei Langstrecke) der recht befriedigend ist haben bei mir durchaus Gewicht. Diesen Schwanzlängenvergleich mit immer mehr Leistung soll betreiben wer es mag - es geht wirklich auch ohne 6ender....
Ich hab es schon einmal an anderer Stelle erwähnt, der 200er Benziner ist über jeden Zweifel erhaben und auch mit den 184PS durchaus ausreichend motorisiert. Ich hatte ihn mal als Leihwagen und fühlte mich in keinster Weise untermotorisiert. Aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum 🙂
Selbst der alte M271 fährt sich geil (kenne ihn aus dem SLK 200 R172). Bis auf die Anfahrschwäche finde ich da wenig Negatives! Macht richtig Spaß, der Wiesel!
Habe als Vergleich nur unseren alten R129 mit 320er Motor im Kopf (und in der Garage :-)... im normalen Fahrbetrieb bis 200 ist da kein großer Unterschied.. hat vergleichbares Drehmoment, fast identische Beschleunigungswerte von 0 auf 100......
Klar ist der Sound geiler.. das gebe ich ja zu aber der Hauptunterschied fängt bei 200 an - ab da quält sich der E 200 langsam etwas höher, während der SL 320 noch ordentlich was draufpackt. Aber außer nachts oder in den frühesten Morgenstunden bekommt man eh nur Schweißperlen auf die Stirn mit diesem Tempo, weil entweder die nächste Baustelle naht oder irgendeine Knalltüte mit 100 auf die linke Spur zieht. Wollte nur alle Kaufinteressenten mal ermutigen es mal mit dem winzigen 200 4-Zyl.-Motörchen zu versuchen (bzw. ihn mal zu testen), da man hier manchmal den Eindruck vermittelt bekommt, dass alles unter 4 Liter Hubraum und 6 Zylindern asozial ist ;-)
Grüße vom Reiter mit seinem "Micromotörchen" :-)
Yep! Sehe ich genauso. Wer sich mal mit der intelligenten, bedarfsgerechten Direkteinspritzung und der Ventilsteuerung befasst hat versteht warum trotz downsizing ein spritziges Fahrverhalten ermöglicht wurde.
Ähnliche Themen
Verstehe nicht ganz, warum man in der Limousine nicht den 320er 3 ltr-V6 mit 272PS packt......
Kann dir auch den 400er wärmstens empfehlen, habe ihn jetzt im ML und bin hellauf begeistert. In der E-Klasse hat er ja sogar noch mehr Hubraum und Schichtladung, insofern da noch wesentlich sparsamer und seidiger. Klar 500er hat oben raus wesentlich mehr Power, wiegt aber auch deutlich mehr und spielt nochmal in einer ganz anderen Preisklasse.
Zitat:
@georgemb schrieb am 19. Mai 2015 um 17:33:09 Uhr:
Kann dir auch den 400er wärmstens empfehlen, habe ihn jetzt im ML und bin hellauf begeistert. In der E-Klasse hat er ja sogar noch mehr Hubraum und Schichtladung, insofern da noch wesentlich sparsamer und seidiger. Klar 500er hat oben raus wesentlich mehr Power, wiegt aber auch deutlich mehr und spielt nochmal in einer ganz anderen Preisklasse.
Ich bin erst 2017 wieder dran... aber ich konfiguriere gern mal zwischendurch und dabei war mir die Lücke aufgefallen 🙂
Zitat:
@Goldener Reiter schrieb am 18. Mai 2015 um 12:32:54 Uhr:
Diesen Schwanzlängenvergleich mit immer mehr Leistung soll betreiben wer es mag - es geht wirklich auch ohne 6ender....
Es geht nicht um Leistung, sondern um Laufkultur und Klang. Ein Sechszylinder statt eines Vierzylinders trägt (genauso wie ein Acht, - statt eines Sechszylinders) maßgeblich dazu bei, ein Fahrzeug subjektiv in höhere Sphären zu befördern, und zwar ungeachtet der Leistung. Der Grund ist ganz einfach: Das Prinzip des Hubkolbenmotors ist sehr unkultiviert, wie z.B. ein Motorrad mit Einzylindermotor deutlich aufzeigt. Erst mit möglichst vielen Zylindern wird der Motorlauf sehr ruhig, wobei man sagen muss, dass ein Vierzylinder für sich gesehen schon ein sehr hohes Niveau erreichen kann. Trotzdem: Fahr einfach mal einen Sechszylinder im direkten Vergleich mit einem Vierzylinder, dann wirst Du es vielleicht verstehen.
Da ich ahne, dass gleich die Anmerkung kommt, dass man die Zylinderreduktion aufgrund der Klimaschutzziele gemacht hat, folgender Hinweis noch: Gerade Mercedes hat bereits im W 212 gezeigt, dass man auch mit viel Hubraum und Zylindern sehr gute EU - Verbrauchswerte (und damit eine geringe CO² - Emission) erreichen kann. Der E 350 CGI mit 306 PS (M 272, 3.5 Liter groß, gebaut bis Sommer 2014) war zum Beispiel so ein Aggregat, der war so sparsam wie die Konkurrenz mit Zweiliter - Vierzylinderchen.
bbbbbbbbbb, Deine Argumente greifen bei E-Klasse Benziner nicht. Der 4-Zylinder ist im Betrieb nicht wahrnehmbar, kaum Geräusche und keine Vibrationen. Da musst Du schon voll aufs Pedal stehen... und wie oft macht man das?
Das ist ein langweiliger Motor, ein Vernunftsding. Ich bin noch nie etwas unspektakulärers gefahren. Ist aus anderem Blickwinkel aber auch seine Stärke, man gleitet ohne sich des Motors bewusst zu sein. Geschmacksache aber eigentlich eine clevere Mischung aus Verbrauch/Leistung.
Zitat:
@volvovolvo schrieb am 20. Mai 2015 um 16:35:57 Uhr:
Deine Argumente greifen bei E-Klasse Benziner nicht.
Ich wusste gar nicht, dass die Ingenieure bei Mercedes die Physik außer Kraft setzen können. 😁
Vorteil von 6 gegen 4 Zylinder steht nicht zur Diskussion.
Ich meine: Weil das Fahrzeug derart gut gedämmt ist, merkt man davon nichts. Und Vibrationen gibt's auch keine Wahrnehmbaren.
Bis vor kurzem gabs ja den E300 als Sauger im Mopf? (wurde aber anscheinend aus dem Programm genommen.
http://www.autoscout24.ch/.../...enz-e-300-limousine-2014-occasion?...
Zitat:
@volvovolvo schrieb am 20. Mai 2015 um 16:35:57 Uhr:
Der 4-Zylinder ist ... ein langweiliger Motor, ein Vernunftsding. ... eigentlich eine clevere Mischung aus Verbrauch/Leistung.
Ausgerechnet bei diesem Thema bin ich sehr schockiert vom mehrseitigen Forumsbeitrag
Benzinverbrauch zu hoch? E200 CGi BE. Der 4-Zylinder-Benzinverbrauch im ersten Beitrag dort entspricht ziemlich genau dem Verbrauch meines V8. Nur habe ich mehr als doppelt so viel PS und erschwerend auch noch 4Matic! Wo also ist da die Vernunft beim 4-Zylinder?
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Mai 2015 um 16:08:07 Uhr:
Es geht nicht um Leistung, sondern um Laufkultur und Klang. Ein Sechszylinder statt eines Vierzylinders trägt (genauso wie ein Acht, - statt eines Sechszylinders) maßgeblich dazu bei, ein Fahrzeug subjektiv in höhere Sphären zu befördern, und zwar ungeachtet der Leistung. Fahr einfach mal einen Sechszylinder im direkten Vergleich mit einem Vierzylinder, dann wirst Du es vielleicht verstehen.
bbbbbbbb hat schon Recht. Einfach mal ne Probefahrt machen. Ist gar nicht schwer, den Unterschied zu merken. Die 6- und 8-Zylinder machen einfach mehr Spaß!
AUCH Leute, dass ist doch nicht euer Ernst!!! Glaubt ihr wirklich ich hätte noch nie einen 6-Zylinder gefahren?? Mein letzer 6-Zylinder war der E280 w211. Aktuell habe ich noch einen 6-Zylinder SL 320 (R129) als Sommerauto.
Aber im 212 genieße ich nicht den geilen Sound sonder die geile Ruhe des E200..... schließlich ist das für mich Luxus (das hat man beim Maybach noch konsequenter umgesetzt). Verbrauch ist eines -:Schadstoffemission etwas anderes.....
Aber grundsätzlich habt ihr Recht.... könnte noch effizienter sein....
Ich finde nur die Leistungsentfaltung des Turbomotors geiler als die drehzahlabhängigen Sauger. Musste meinen 3Liter E280 im erst auf Touren bringen, bis die Post abging.....der kleine Turo kommt besser von unten raus.
Grüße vom Reiter
Wenn man die Emotionen weglässt, ist es wie Reiter schreibt. Ein 6 Zylinder zum Kilometerfressen macht nicht unbedingt Sinn. Ein Porsche mit Downsize 4-Zylinder auch nicht.
Für den Berufsverkehr ist ein Drehmomentplateu ab 1200 Touren eine gute Sache. Und die im Schnitt 7 Liter die mein CGI 250 bei Langstrecken verbraucht; da kann man mit ruhigem Gewissen Benzin statt Diesel tanken. Und DAS ist Komfortgewinn! Ob ich einen 4 Zylinder Turbo Benzin oder Diesel fahre; WELTEN punkto Vibrationen und Geräuschkulisse.
Da legen jetzt einige schon die Steine zurecht, wetten 😁