E-Klasse Benziner
Moin Forum,
da wollte ich gerade mal wieder ein wenig herum konfigurieren, da stelle ich fest, dass bei den Benzinern irgendwas fehlt... der 350ger zum Beispiel. Ist offensichtlich an mir vorbei gegangen das es den nicht mehr gibt, aber - ich persönlich - finde die Lücke zwischen dem 250 und dem 400er gewaltig groß... kommt da noch was?
Beste Antwort im Thema
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die meisten, die über die akt. 4-Zylinder-Motoren lästern, den M274 also ab Modelljahr 2013 (als 200er oder 250er) noch gar nicht selbst gefahren sind. Alles 4-Zylinderwissen der Vergangenheit wird bis zum Erbrechen wiederholt. Ich kann z.B. die PS-Protzerei nicht nachvollziehen..... Wer - wie ich - gerne defensiv fährt und nicht ständig den Vordermann "wegschubsen" möchte (Blinker links und bis auf 20cm auffahren...) der kommt im täglichen Leben sehr gut mit so einem 4-Zylinder-"Motörchen" aus - und das auch in angemessener Geschwindigkeit. Er ist leise, dynamisch (gemessen an der Leistung) und bereitet durchaus Freude. Ein solch gigantisches Turboloch ist wirklich nicht zu verspüren. Mein T-Modell ist kein Sportwagen ... aber wenn ich einen Sportwagen fahren möchte, dann nehme ich nicht die E-Klasse (noch dazu als T-Modell). Euro 6 Norm und ein Verbrauch (bei Langstrecke) der recht befriedigend ist haben bei mir durchaus Gewicht. Diesen Schwanzlängenvergleich mit immer mehr Leistung soll betreiben wer es mag - es geht wirklich auch ohne 6ender....
34 Antworten
Zitat:
@volvovolvo schrieb am 22. Mai 2015 um 18:31:20 Uhr:
Da legen jetzt einige schon die Steine zurecht, wetten 😁
Wenn du so lieb darum bittest:
Ich kenne sowohl den 250er Benziner und noch besser den 350er Diesel.
250er ist gut, 350er ist sehr gut.
Etwa gleicher Verbrauch, für mich die bessere Geräuschkulisse im sonoren Diesel, Laufruhe bei beiden auf hohem Niveau, Leistung beim Diesel natürlich besser. (Klar, das ist ein Vergleich auf hohem Niveau.)
Den 4-Zylinder Diesel kenne ich nur aus dem 220er und der ist vollkommen okay, wäre aber auch nicht meine erste Wahl.
Zitat:
Ich wusste gar nicht, dass die Ingenieure bei Mercedes die Physik außer Kraft setzen können. 😁
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.htmlRichtig die nehmen einfach einen Lancester Ausgleich, sollte ein Kfz Mech im 1.Lehrjahr kennenlernen.
Danke bimidi für den Vergleich. Da gebe ich Dir gern recht, ein modernern 6 Zylinder Diesel ist dem 4 Zylinder Benziner in der Summe der Leistungen überlegen.
Würde ich für den Preis des 250 CGI einen 350 CDI erhalten, ja die Entscheidung wäre einfach 😉
Also vergleichen wir Äpfel mit Erdbeeren, denn das plus an Leistung (Vorteil 350 Diesel) erkauft man sich mit einem doch deutlich höheren Kaufpreis und höheren Wartungskosten, nicht?
Kaufpreis gehe ich mit aber warum in der Wartung? Der hat keine 6 Zündkerzen....der eine Luftfilter mehr in 4 Jahren. Also ich sehe da keinen Unterschied