ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:08

Hallo,

wir haben uns gerade einen 3,5 Jahre alten W212 gekauft, E200 CGi Blue Efficiency mit 184PS.

Im Vorfeld habe ich etwas recherchiert und bin zu der Meinung gekommen, dass der Verbrauch bei "normalem" Fahren so um die 8-9 Liter liegen sollte, bei sparsamer Fahrweise sogar etwas niedriger.

Wir haben den Wagen jetzt erst ca. 3 Wochen, aber es zeigt sich jetzt schon, dass der Verbrauch doch höher als erwartet ist. Im Stadtverkehr kommen wir schnell auf 13 L und bei einer gängigen Strecke mit viel Landstraße (ca. 35km) und etwas Autobahn (ca. 15km) komme ich mit sehr vorsichtiger Fahrweise auf knapp unter 10 Liter. Getankt haben wir das "echte" Super, kein E10 (hat der Händler von abgeraten, obwohl offiziell freigegeben).

Der Wagen wurde bei einem (größeren) freien Händler gekauft, der jedoch auf Mercedes spezialisiert ist und fast nur MB verkauft.

Was für einen Verbrauch habt ihr im Alltag, bzw. was kann ich erwarten? Kann es sein, dass irgendetwas verstellt ist am Motor? Bin kein Autofachmann, kenn mich mit Motoren etc. Null aus...

Beste Antwort im Thema

Nicht immer ist eben der kleinere Motor auch der mit dem niedrigsten Verbrauch. 2 Tonnen müssen ja eben irgendwie beschleunigt werden und dazu braucht man eben Kraft(stoff). Ohne dem gehts nicht.

Ich fahre meinen 292PS 3,5l-6-Zylinder bei normaler Fahrweise auch mit 9-10 Liter.

Wer wenig Sprit verbrauchen will, sollte einen 3-Zylinder-Diesel in einem 1 Tonnen schweren Auto kaufen. Bei der E-Klasse ist man da jedenfalls falsch:D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hat der Wagen Automatikgetriebe?

Rein aus dem hohlen Bauch heraus scheinen mir die Verbrauchswerte nicht unnatürlich hoch. Der 200 CGI ist kein Sparwunder, erst recht nicht mit der Automatik. Auch sonst gepostete Werte bewegen sich beim 200 CGI oftmals um die 10 Liter (spritmonitor gibt einen Mittelwert von etwa 9,5l/100 Kilometer an). Da schlägt deiner also nicht bemerkenswert aus der Art.

am 5. April 2013 um 21:36

mal mein auto als bsp.: w207 200 cgi mit 5g-automatik.

schnitt insgesamt bisher nach 12.500 km: 9,7 l

reiner stadtbetrieb: 12 bis 13 l

weg zur arbeit und zurück (knapp 20 km, überwiegend landstraße): etwas über 9 l

wirklich unter 9 l ist der 200cgi mit 5g meiner meinung nach nicht zu fahren. da sollten sich w207 und w212 nicht allzu viel nehmen. mit deinem auto scheint sich also alles im rahmen zu bewegen.

grüße.

Stadt Kalt -> 10 - 11l

Stadt Warm -> 8 - 9l

Autobahn bei 130km/h Tempomat und 19 Zöller vorne 245 / hinten 275

Kalt -> 8.5

Warm -> 7 - 7.5

mit den 16 Zöller Winter war der verbrauch bei 6.5l

Ich finde den verbrauch in Ordnung.

Mein 2011er 250cgi coupe mit 5g automatik hatte 9,6. 2012er Cabrio mit 7 g und S/S hat nun 10,1. Also vom Verbrauch her bin ich auch nicht sehr zufrieden. Bin aber auch ab und zu mit 13l in der Stadt unterwegs. Was ich aber bemerkt habe wenn es wärmer draussen ist geht der Verbrauch runter.

Der 200 liegt ähnlich da der gleiche Motor nur mit weniger PS.

Der 200 CGI ist empfindlich, was den Verbrauch angeht. Ist es frisch draußen, merkt man das schnell. Die ersten Kilometer im Stadtverkehr sind kaum unter 12 l zu bewegen. Eine Zahl unter 7 bedarf eiserner Nerven. Längere Strecke geht auch mit 8 l, wenn man gemütlich unterwegs ist. Das Gaspedal zum Spurt mal tiefer gedrückt und man kann zusehen, wie der Sprit durchläuft.

Mein Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) spricht da eine klare Sprache... rechne mit 10 l, und es kommt etwa hin (Kombi, Limo wohl etwas weniger).

Also ich kann sowohl vom 200er und 250er sagen, dass der Spritverbrauch auch stark vom Streckenprofil abhängig ist.

Hier im Neckartal, wo es auf und ab geht kann ich nur über Verbräuche von unter 9 bzw. 10l erstaunt gucken.

Wenn man dann aber mal hingegen in Richtung Stuttgart oder an den Bodensee fährt bewegt man auf einmal den Wagen auch mit um die 9l, was im Umkreis von 10km um meinen Wohnort herum fast nie zu schaffen ist.

Bis ich früh morgens aus meiner Garage draußen bin und das Tor dann geschlossen habe zeigt der Bordcomputer ja schon 9l an :D, beim Zündschlüssel umdrehen waren es vor gefühlten 45sec. noch 8l.

Einmal auf die Hauptstraße auffahren und man ist quasi schon bei 10l angekommen und hat noch keine 300m zurückgelegt :D

kann meine vorredner nur bestätigen . meiner braucht wenn es kalt ist im stadtverkehr (200 5G automatik

zwischen 11 und 12 liter sobald die außentemperatur zweistellig wird geht es auf 9-10 liter runter .ich war heute 250 km unterwegs 30%Bab 10%Stadt 60% Landstraße und war am ende bei 9,3 litern ich denke mal für das dichschiff geht das völlig in ordnung .hatte vorher einen ford mondeo kombi mit 2.0 benziner 145 PS der soff das selbe und war gefüllte 30 sekunden langsamer auf 100 !

Hey...

Meiner kann das auch- lach !

Kurzstrecke zur Arbeit 4km 12-13 Litter

Landstr. um die 30km ca. 10 liter

neulich 900 km AB mit 4 Pers. und Dachbox nicht über 130km/h 9.2Liter

und ich bin kein Raser !!!, ( Kombi mit 7 Gang - Automatic )

Er ist kein sparsamer - aber er macht spaß !

mfg. Kahu

Kann die Werte auch bestätigen, auch bei besonnener Fahrweise ist es sehr schwer an die

8 Liter Anzeige zu kommen. Schwanke auch immer zwischen 9 - 9,5 Liter BAB und im

Stadtverkehr geht nichts unter 11 Litern. Allerdings ist der Wagen noch nicht eingefahren

nach meinen 6.000 Kilometern. Solche Werte war ich vom 200 K nicht gewohnt.

Ich hoffe also da geht noch was.

am 6. April 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Kahu

Hey...

Meiner kann das auch- lach !

Kurzstrecke zur Arbeit 4km 12-13 Litter

Landstr. um die 30km ca. 10 liter

neulich 900 km AB mit 4 Pers. und Dachbox nicht über 130km/h 9.2Liter

und ich bin kein Raser !!!, ( Kombi mit 7 Gang - Automatic )

Er ist kein sparsamer - aber er macht spaß !

mfg. Kahu

ich kenne die werte. wundere mich nur, daß die 7g das nicht besser als die 5g hinzubekommen scheint. oder mein w207 verbraucht grundsätzlich etwas weniger als ein w212.

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:24

OK, vielen Dank für Eure Meinungen, das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ist ein 5G Automatik, also passt das scheinbar mit Euren Werten überein.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Kahu

Hey...

Meiner kann das auch- lach !

Kurzstrecke zur Arbeit 4km 12-13 Litter

Landstr. um die 30km ca. 10 liter

neulich 900 km AB mit 4 Pers. und Dachbox nicht über 130km/h 9.2Liter

und ich bin kein Raser !!!, ( Kombi mit 7 Gang - Automatic )

Er ist kein sparsamer - aber er macht spaß !

mfg. Kahu

ich kenne die werte. wundere mich nur, daß die 7g das nicht besser als die 5g hinzubekommen scheint. oder mein w207 verbraucht grundsätzlich etwas weniger als ein w212.

Also das mit 5g und 7g hat mich auch gewundert. Anscheinend ist der 212 zum 207 schlechter. Solche schlechten Werte auf 900 km schaffe ich nur bei Vollgas. Bei 150 km/h steht ne mittlere 8,x an.

schon komisch wie manche dann immer behaupten sie fahren den 350er mit 8L :D

ich fahre ihn mit 14-15L und wenn ich hier lese was der 200er schon braucht kann ich doch zufrieden sein :P

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

schon komisch wie manche dann immer behaupten sie fahren den 350er mit 8L :D

ich fahre ihn mit 14-15L und wenn ich hier lese was der 200er schon braucht kann ich doch zufrieden sein :P

Da hast du echt recht 350er kannst du auf der Bahn auf 9 l bekommen aber Stadt niemals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzinverbrauch zu hoch? E 200 CGI BE