E-Klasse 211 Bremskolben zurückstellen?
Hallo, wir haben ein Taxiunternehmen und besitzen mehrer E Klassen 211. Bei unseren Kombis gehe ich bei den 2003-2006 Kombis nicht selber bei weil dort ja noch die SBC Bremsanlage verbaut ist. Aber die Baujahre dannach + Facelift tausche ich Beläge und Scheiben immer selber.
Nun hat mir ein Arbeitskollege gesagt das man dafür extra ein Spezialgerät benötigt um den Kolben zurückzustellen. Habe es allerdings immer wie damals gemacht und zwar den Kolben einfach zurückgedrückt. Nun wollte ich mal fragen ob bei meiner Methode die Bremsanlage Schaden zugeführt werden könnte. Oder ob ich dieses Spezialgerät benötige. Falls es überhaupt eins gibt für diese Modelle?
Danke Euch für hilfreiche Antworten.
Beste Antwort im Thema
Moin,
man braucht die SD nicht zwingend, es geht auch ohne.
Nach der Justierung ist der Druckpunkt am Bremspedal wieder früher.
18 Antworten
Wenn ein Kolben zurückgedreht werden muß, liegt das fast immer an der Bauart der automatischen Nachstellung der Feststellbremse. Das ist also eigentlich immer nur an der Hinterachse interessant. Wenn der 211er nicht diese Art der Nachstellung benutzt, macht das Drehen keinen Sinn. Hat er diese Nachstellung und man drückt den Kolben nur zurück, ohne zu drehen, wird man die Nachstellung zerstören.
Gruß
Achim
Das ist die Rücksetzvorrichtung für hinten. Nur drücken. Nicht drehen.
Gruß
Stequ
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Power
Das heißt jetzt immer drücken? Auch hinten?
Richtig, nicht drehen, auch hinten nicht !!! 😕