ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. zum 1000. Male - Kauf E-Klasse

zum 1000. Male - Kauf E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:45

Hallo Leute,

erst mal alles gute im neuen Jahr.

Ich lese mich schon seit längerer Zeit hier quer durchs Forum, muss aber trotzdem mal meine Fragen los werden.

Ich habe zur Zeit einen MB Viano 2004, 106Tkm, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, aber doch umständehalber verkaufen muss. Ich suche dafür einen großen Kombi, der in etwa preismäßig meinem Viano entspricht. Und da kommt man kaum an ner E-Klasse vorbei.

Sollte auf jedenfall ein S211 sein. Aber bei Bj. ab 2003 liest man ja auch über einige nicht unerhebliche (und teure)Probleme wie Kühler, Bremsen,Steuergerät Automatikgetriebe usw. Eigentlich suche ich ein Auto welches relativ wenig Probleme bereitet und ich nicht zum Stammkunden bei MB werde.

Es sollte ein Benziner werden, da ich mitunter viel Kurzstrecke fahre, wenig Autobahn und ansonsten jeden Tag 60km zur Arbeit. (ca. 20Tkm im Jahr)

Da es ein Gebrauchter werden soll und bei meiner Preisvorstellung ca. 100-170Tkm runter hat, wäre da ein 6Zyl. von Vorteil? Ich denke ein 200er Kompessor bringt sicher nicht die Laufleistung eines V6, oder? Außerdem ist ein V6 sicher leiser? Also ich bin nicht der Raser, sondern eher der gemütliche Cruser.

Also, habt ihr mal ein paar hilfreiche Tips für mich, worauf man z.B. achten sollte.

Habe mal 1 gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkfm3kgn2wzw

Hier im Raum Halle/Leipzig sind auch kaum Angebote bei MB direkt.

Also, in der Hoffnung auf ein paar Tips

Bernd

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 11:26

servus,

wenn du dich durchs forum liest weisst du ja schon einiges, deswegen halte ich mich hier mal kurz.

Eins sollte man zuerst immer bedenken- hier berichtet jeder nur über seine Probleme mit seinem wagen- keiner schreibt "meine airmatik funktioniert einwandfrei", "mein valeokühler ist auch noch nach 8 Jahren dicht", "mein Fahrwerk klappert nicht" usw......also nicht alles 1 zu 1 auf jede e-klasse beziehen......an und für sich ist sie ein sehr gutes Fahrzeug was -wie bei mir- selten oder kaum Probleme bereitet- ich habe meinen damals neu gekauft und bin immer noch sehr zufriednen damit und ich hatte auch keine gravierenden Probleme mit dem wagen.

Wenn der Vorbesitzer natürlich auf verschleiß gefahren ist und kaum was investiert hat kann hier und da schonmal mehr kaputt sein.....also immer auf ein gut gewartetes, "sauberes" Fahrzeug achten!

Zum Motor- V6 wäre für mich das mindeste in der E-Klasse...erst recht bei höheren Laufleistungen. Beim V6 vom VorMopf auch nur der 320- der 240 ist ein sinnloser Motor ( genauso langsam wie die 4 Zylinder, dafür säuft er wie der 320;) ) ......Ich denke du wirst mit dem 320 am besten bedient sein. Jedoch ist der sprung vom 320 zum 500 unterhaltsmäßig ein gar nicht mal so großer....also evtl. auch mal einen Gedanken darüber verschwenden...auch wenns dann doch ein 320 wird;) .....erfahrungsgemäß sieht es ja auch so aus das je größer der Motor ist, die Ausstattung ebenfalls besser ist.....denn mal ehrlich, von einer E-Klasse erwartet man schon mehr Komfort als von nem Golf:D

 

gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Januar 2012 um 11:26

servus,

wenn du dich durchs forum liest weisst du ja schon einiges, deswegen halte ich mich hier mal kurz.

Eins sollte man zuerst immer bedenken- hier berichtet jeder nur über seine Probleme mit seinem wagen- keiner schreibt "meine airmatik funktioniert einwandfrei", "mein valeokühler ist auch noch nach 8 Jahren dicht", "mein Fahrwerk klappert nicht" usw......also nicht alles 1 zu 1 auf jede e-klasse beziehen......an und für sich ist sie ein sehr gutes Fahrzeug was -wie bei mir- selten oder kaum Probleme bereitet- ich habe meinen damals neu gekauft und bin immer noch sehr zufriednen damit und ich hatte auch keine gravierenden Probleme mit dem wagen.

Wenn der Vorbesitzer natürlich auf verschleiß gefahren ist und kaum was investiert hat kann hier und da schonmal mehr kaputt sein.....also immer auf ein gut gewartetes, "sauberes" Fahrzeug achten!

Zum Motor- V6 wäre für mich das mindeste in der E-Klasse...erst recht bei höheren Laufleistungen. Beim V6 vom VorMopf auch nur der 320- der 240 ist ein sinnloser Motor ( genauso langsam wie die 4 Zylinder, dafür säuft er wie der 320;) ) ......Ich denke du wirst mit dem 320 am besten bedient sein. Jedoch ist der sprung vom 320 zum 500 unterhaltsmäßig ein gar nicht mal so großer....also evtl. auch mal einen Gedanken darüber verschwenden...auch wenns dann doch ein 320 wird;) .....erfahrungsgemäß sieht es ja auch so aus das je größer der Motor ist, die Ausstattung ebenfalls besser ist.....denn mal ehrlich, von einer E-Klasse erwartet man schon mehr Komfort als von nem Golf:D

 

gruß

am 2. Januar 2012 um 12:40

"Ich lese mich schon seit längerer Zeit hier quer durchs Forum". www.e211.de, SBC, Kettenradproblem und typische Verschleissreparaturen (Traggelenke) sind dir also ein Begriff.

Gebrauchte E in der angestrebten Preisklasse bzw. Laufleistung gibt es bei den Niederlassungen und Vertragshändlern eher nicht mehr. Die Preisklasse zeigt, dass du durchaus aufs Geld guckts, vielleicht gucken musst. Deswegen würde ich weder Vierzylinder noch Wagen mit magerer Ausstattung voreilig abtun. Das einzige Merkmal, was den Charakter des Fahrens wirklich massgeblich beeinflusst, ist das Automatikgetriebe. Die gedrosselten Diesel 200/280CDI und die kleinen V6 Benziner 240/230 sind mit ensprechenen Preisabschlägen durchaus sinnvoll. Probefahren und Kosten vergleichen.

,

Die anfänglichen Serienprobleme sind meines Wissens inzwischen bei allen bei MB gewarteten Fahrzeugen aus der Welt geschafft worden, das später gestartete T-Modell war auch nie so stark davon betroffen wie die Limousine.

Man kann nicht von vorneherein sagen, dass die kleinen Motoren weniger aushalten als die großen Maschinen. Viele Vierzylinder-CDIs haben ansehnliche Laufleistungen und auch der 200K ist grundsätzlich kein schlechter Motor.

Auch ist häufiger Kurzstreckeneinsatz für den Diesel kein Ausschlussargument, wenn er dabei nicht immer ganz auskühlt. Siehe Taxis.

Die AT-Getriebe halten an sich lange, wenn der ATF-Wechsel regelmäßig gemacht wurde.

Ein 220 CDI ist auf der Bahn ein molliger Motor, souverän und einigermaßen sparsam. Viele Ersatzteile sind außerdem günstiger als bei den fetten Modellen. Beim Vor-MOPF würde ich den 200 CDI auslassen, der ist doch etwas müde und hat keine Ausgleichswelle für den besseren Laufkomfort. Für Budgetfahrer sicher ein Tipp.

Auch eine "nackte" E-Klasse ist ein komfortables Auto, noch immer besser ausgestattet als so manch anderer Mittelklassewagen. Lieber ein Fahrzeug mit wenig Kilometern als ein abgenudelter Vollausstatter. Wobei der gezeigte Wagen zumindest optisch einen guten Eindruck macht!

Fahrzeuge mit SBC (also bis Mitte 2006) werden dich früher oder später mit dem Austausch der Hydraulikeinheit konfrontieren, das kann bis zu 2.000 Euro kosten.

Den 220 CDI im T-Modell fährt man mit etwas Zurückhaltung auf mittellangen Strecken meist unter 7 Liter/100 km, rein in der Stadt geht es je nach Verkehr Richtung 9-10. Beim 200K wird man mit 2 Liter mehr rechnen müssen, der 280 wird nochmal durstiger sein. Mit dem Komfort ist es genau andersrum ... ;)

Wir haben einen 200 CDI aus Ende 2008 und der ist warmgefahren ein toller Motor, der wenig vermissen lässt. Mein dazu parallel gefahrener 280 CDI mit 7G-Tronic macht alles besser, aber nicht allzuviel -- und ist kein Sparefroh!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:47

Danke für die schnelle Info,

ist schon klar, dass in so einem Forum sich kaum Leute melden die keine Probleme haben. Wenn ich nach den Problemen hier im Forum gegangen wäre, hätte ich mir auch keinen Viano holen dürfen. Ich habe es trotzdem gemacht und bin eigentlich immer noch zufrieden.

Es sollte aber kein Diesel werden, da ich im Winter bei meinen Strecken nur mit Standheizung über 60Grad Motortemperatur komme. Ich denke, da ist ein Benziner sicher besser.

Eine Frage zur SBC Bremse, ich habe gelesen, dass die Bremse mitzählt und nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden muß. Ist das nach dem Tausch dann behoben oder muß das regelmäßig getauscht werden?

Da kommt ja dem Satz " Wer bremst, verliert" eine ganz neue Bedeutung zu.

Wie ist denn das Motorgeräusch innen? Ich bin mal mit einem E240 gefahren, da hat man vom Motor so gut wie nichts gehört, wie ist da der E200K?

Viel Ausstattung brauche ich nicht, wichtig wäre mir nur Xenon und ev. Standheizung, aber die kann man auch nachrüsten.

Ich hatte letztens einen E240 T direkt von MB Bj. 2005 und tatsächliche 14Tkm aus Erstbesitz für 14T€ aber Handschalter. Der war schneller weg, als ich anrufen konnte.

 

 

Du schriebst, dass du täglich 60 km zur Arbeit fährst. Das ist nicht wenig, dass reicht jedem Motor um sich ordentlich durchzuwärmen, also kein Argument für oder gegen bestimmte Motorenbauweisen trotz viel Kurzstrecke zwischendurch.

Die Diesel im 211 werden recht schnell warm, dauert bei unseren beiden (200 CDI, 280 CDI) von 0 Grad weg keine 10 Minuten für 80 Grad, nicht zuletzt wegen des sehr effizienten elektrischen Zuheizers für den Innenraum, der dem Motor seine eigene Wärme lässt.

Ein Benzinmotor wird wahrscheinlich noch flotter warm sein, aber die Heizung geht sicher nicht schneller. Der Laufkomfort eines kalten Diesels, besonders der Vierzylinder, ist natürlich nicht mit einem Benzinmotor zu vergleichen.

SBC hat eine auf irgendeine Weise elektronisch begrenzte Nutzungsdauer, wird dann von MB vorbeugend ausgetauscht. Das kostet je nach MB-Kulanz zwischen 0 und 2.000 Euro. Ein mögliches Zurücksetzen des Zählers sollte man bei dieser sicherheitsrelevanten Bremse unterlassen, da steht man wohl im Fall des Falles mit mindestens einem Bein im Kriminal. Auch die Bremsenwartung mit SBC ist etwas aufwändiger. Dieser Nachteil muss sich im Kaufpreis niederschlagen, dann ist nichts gegen diese Bremse zu sagen.

Xenon ist ein guter Tipp, das Halogenlicht im 211 soll nicht so toll sein.

Standheizung lässt sich um 1.800 Euro nachrüsten, zB hier:

http://www.koberger-online.de/mercedes/

Ich ließ mir das Material schicken und mein MB-Händler vor Ort baute ein ... in Österreich ist der Händler-EK schon deutlich höher als mein Endkundenpreis in Deutschland ... das soll mir einer erklären.

Leider liest man in letzter Zeit von leicht gehäuften Rostproblemen früher Baujahre. Noch immer sind es eher Einzelfälle, aber offensichtlich sind auch die 211 nicht alle für die Ewigkeit gebaut. Der Chef meiner freien KFZ-Werkstatt, in der auch viele Havarien repariert werden, meinte, er habe schon viele unschön rostige 211er gesehen. Mein :) meinte zu mir, die Baureihe wurde bis zuletzt gegen Rostbefall optimiert, er empfahl mir dringend einen Wagen von Modelljahr 2009 -- ich hoffe, dass seine Empfehlung was taugt.

Also beim Kauf auch ein bisserl auf Radläufe hinten, Türunterkanten und -falze, Heckklappe beim T-Modell und den Unterboden achten -- nur zur eigenen Sicherheit.

Ausstattungstechnisch würde ich dir noch die beheizte Scheibenwaschanlage, den Schisack, die Sitzheizung vorne und das UHI-Handy-Interface empfehlen. Der Rest ist dann Geschmackssache.

 

Der grün/beige 280 T, den du da als erstes verlinkt hast, der sieht doch ganz gut aus. Wer solch eine Farbkombi neu wählt muss ein distinguierter Typ ohne Hunde und Kinder sein, der wohl auch einigermaßen schonend mit dem Auto umgegangen sein wird, denke ich mir. Die 5-Gang-Automatik ist zwar nicht so komfortabel und flink wie die 7G-Tronic, aber sie ist ausgereift und haltbar. Ein MB-Verkäufer sagte einmal zu mir: "Das Schlimmste, was man über die 6G-Automatik sagen kann, ist, dass man nichts über sie sagen kann."

Habe die SBC-Bremse und auch kein Xenon. Mein Bock hat 234 Tkm weg. Licht könnte besser sein, aber mein letzter war auch nur Halogen und deshalb vermisse ich Xenon nicht. SBC ist bei der Wartung einfach

zu vernachlässigen. Jedenfalls in meiner MB-Bude. Hoffe sie lebt noch lange. Ist ein 280 CDI mit Standheizung BJ 11/2005. Hab ihn als Leasingrückläufer mit 92000 km und bin glücklich und zufrieden.

Die Wartungskosten empfinde ich als geringer als beim Passat.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:25

Der oben von mir aufgeführte E320 hat ja eine super Ausstattung und scheint auch so gepflegt zu sein (bei dieser hellen Ausstattung). Laut Verkäufer ist es aus einer Versteigerung von MB mit einem Vorbesitzer. Soll auch Scheckheft gepflegt sein bei MB. Der Preis ist sicher auch OK, aber 170Tkm sind auch nicht gerade wenig. Ich bin halt auch etwas vorsichtig bei solchen freien Autohändlern. Gerade in Berlin ist an jeder Straßenecke ein Autohändler. (die sicher nicht alle schlecht sind).

Er hat mir auch die FIN- Nummer gegeben. Kann man da selbst irgend wo nachschauen oder kann das nur ein MB Händler. Da könnte man doch vorab schon mal sehen, was alles schon gemacht wurde, oder?

Mir kommt langsam aber sicher der Gedanke, Dir meinen E320 CDI MJ. 2006 zum Tausch anzubieten... Ähnliche Ausstattung wie der von Dir aufgeführte, nur mit zusätzlichem Schiebedach und ohne Volllederausstattung und Heizbaren Sitzen hinten.....

Ein grösseres Auto könnt ich gebrauchen, wenn möglich sogar noch nen 7-Sitzer....

Kannst Du mir mal Daten zu Deinem Viano schicken und warum Du ihn loswerden willst ?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:27

Sowas in der Art habe ich mir ja auch gedacht, meinen beim Händler abgeben und einen in etwa gleichwertigen dafür bekommen. (max. 1-2T€ drauf zahlen).

Da meiner aber von 2004 ist und knapp 110Tkm runter hat, ist er wohl kaum in der Preislage von deinem E320 cdi. Ich habe den vor 2Jahren gekauft, weil ich schon 14 Jahre vorher Vans gefahren bin und mich der Platz und der Sitzkomfort begeistert haben. Erst einen Chevy Van und dann einen Pontiac Transport.

Als wir uns vor 2Jahren nach langem Drängeln unserer Kinder einen Hund angeschafft haben, war der Viano das ideale Auto. Da wir mit 4 Personen zum Wintersport gefahren sind, mit 8Paar Ski, reichlich Gepäck und großer Hundebox war das Auto ideal. Der Hund kommt immer in die Box, da ich Hundehaare und Geruch im Auto auch nicht mag.

Vom Fahrkomfort ist der Viano nicht mit einem VW- Multivan vergleichbar, viel spritziger und einer Straßenlage wie ein PKW. Allerdings merkt man vom Motor schon deutlich den Diesel. Und bei 180km/h ist halt auch Schluss.

Eigentlich würde ich ihn auch behalten, aber nach der Trennung von meiner Frau in diesem Jahr habe ich eine Wohnung, die einen Stellplatz in der Tiefgarage hat. Die ist zwar tief aber nicht hoch genug für meinen Dicken. Das heißt Straße und jeden Abend Parkplatzsuche, was halt nervt. Deshalb die Absicht zu verkaufen, eilt aber halt nicht. Finanziell sind halt im Moment auch andere Sachen wichtig, so dass ich halt nicht viel zuzahlen will.

Zum Fahrzeug : nur 6 Einzelsitze , verschiebbarer Klapptisch, hinten dunkle Scheiben, el. Ausstellfenster, extra Heizung für Hinten, Standheizung, Stoff grau. Hat kein Mercedes Radio, sondern Blaupunkt Digital-Radio und 7Zoll Touchscreen mit Car PC. Car-PC mit Navi, TV, Rückfahrkamera, OBDII interface unter WindowsXP. Orginallautsprecher ausgetauscht, extra Verstärker und Aktivsubwoofer in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Der Klang der Orginalanlage im Viano war einfach nicht zu ertragen.

Letztes Jahr Klimakompressor und Trockner bei MB gewechselt ( dürfte bei der Laufleistung noch nicht kaputt gehen? Danke für die Info :1500€ keine Kulanz), 2 Monate später Radlager vorn rechts ( gleiche Info? bei der Laufleistung noch nie gehabt: 750€ keine Kulanz).

Aber sonst zufrieden.

Ich schließe mich Vulcanb voll an.

Habe einen Kombi/ Elegance und SBC ist mir eal.

Ein günstiges Auto - nimmt auf der Landstrasse 8 l und in der Stadt 10,3.

Ich war 20 Jahre VW Fahrer und bin vollauf zufriedenn.

Schick mir doch einfach mal ein Tauschangebot per PM. Der Preisunterschied zwischen unseren Wagen liegt in FR bei ca. 5t EUR (Annahme, dass Deiner der 22er ist in Ambiente - Ausstattung)

ACHTUNG: Mein Wagen ist zwar aus Deutschland und auch in Deutschland Scheckheftgepflegt, jedoch in Frankreich zugelassen.

Ist aber dank Europa kein Problem mit der Zulassung in DE.

KM - Stand ist bei mir jetzt 156.000km, nächster Service (B) in 14.000 KM

P.S.: Bin übrigens früher auch mal 1 Jahr Chevy Astro Van gefahren... geiles Auto aber völlig unvernünftig um Verbrauch.....

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:24

Das mit dem Tausch wäre schon nicht schlecht aber ich will halt definitiv wieder einen Benziner, obwohl ein Diesel auch seine Vorteile hat.

Ein bischen Kopfschmerzen bereiten mir immer noch die nicht unerheblichen Probleme bei dieser Baureihe. Die Bremse ist da nicht unbedingt mein Hauptproblem, aber wenn ich lese welche Folgeschäden der Kühler und die Riemenscheibe verursachen können, stimmt das schon nachdenklich. Muß zwar nicht, aber da man selbst nicht kontrollieren kann ist halt immer ein mulmiges Gefühl.

Riemenscheibe kann man zwar öfter kontrollieren, aber wie kann man prüfen, ob der Kühler noch dicht ist. Ehe man das mitbekommt, ist vielleicht schon der Wandler oder das Getriebe hinüber. und bei Bj.2003 und >150Tkm ist´s mit Kulanz auch nichts mehr. Bei der Laufleistung hilft doch auch keine Gebrauchtwagengarantie.

Ich war heute mal bei MB und habe den oben von mir genannten E320 mal checken lassen. Türschloß, Kompressor wurden mal auf Kulanz gewechselt, alle Updates wurden wohl gemacht, von der Bremse oder sonstigen größeren Sachen hat er nichts sehen können.

Ich werde demnächst mal nach Berlin fahren und mir das Auto angucken.

Woran sieht man, ob ein Valeo- Kühler eingebaut ist? Steht das irgendwo?

am 5. Januar 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von ts14543

Das mit dem Tausch wäre schon nicht schlecht aber ich will halt definitiv wieder einen Benziner, obwohl ein Diesel auch seine Vorteile hat.

Ein bischen Kopfschmerzen bereiten mir immer noch die nicht unerheblichen Probleme bei dieser Baureihe. Die Bremse ist da nicht unbedingt mein Hauptproblem, aber wenn ich lese welche Folgeschäden der Kühler und die Riemenscheibe verursachen können, stimmt das schon nachdenklich. Muß zwar nicht, aber da man selbst nicht kontrollieren kann ist halt immer ein mulmiges Gefühl.

Riemenscheibe kann man zwar öfter kontrollieren, aber wie kann man prüfen, ob der Kühler noch dicht ist. Ehe man das mitbekommt, ist vielleicht schon der Wandler oder das Getriebe hinüber. und bei Bj.2003 und >150Tkm ist´s mit Kulanz auch nichts mehr. Bei der Laufleistung hilft doch auch keine Gebrauchtwagengarantie.

Ich war heute mal bei MB und habe den oben von mir genannten E320 mal checken lassen. Türschloß, Kompressor wurden mal auf Kulanz gewechselt, alle Updates wurden wohl gemacht, von der Bremse oder sonstigen größeren Sachen hat er nichts sehen können.

Ich werde demnächst mal nach Berlin fahren und mir das Auto angucken.

Woran sieht man, ob ein Valeo- Kühler eingebaut ist? Steht das irgendwo?

Dafür musst du den träger oberhalb des Kühlers abschrauben- sonst erkennst du den Hersteller nicht.........geht aber schnell.

Wenn dir die Sache mit dem kühler und der Riemenscheibe zu heiss ist dann schmeiss die beiden altteile halt raus und ersetze sie durch neue. Kostet nicht die Welt. Riemenscheibe wenn ich mich recht erinnere ugf. 200, Kühler ca. das gleiche. + Einbau.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. zum 1000. Male - Kauf E-Klasse