ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. E Glide Getriebe Umbau

E Glide Getriebe Umbau

Harley-Davidson FLH Electra Glide
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:07

Wer hat Erfahrung mit einem Umbau einer 1985 Flh das Original Getriebe soll gegen ein Evo Getriebe getauscht werden.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Hairrodes schrieb am 31. Mai 2019 um 14:54:14 Uhr:

Anscheinend kennt sich hier niemand so richtig aus. Weiß jemand ob von 1985 bis 1999 Änderungen am Getriebegehäuse waren und welche? Waren die Fl und die Fx Getriebe gleich?

Wenn Du sowas bereits kannst/weißt, frage ich mich, woher Du Deine Kenntnis hast!

Hast Du die aber, würde ich Dir einfach den Blick in die jeweiligen Servicemanuals empfehlen, die Dir sicher Auskunft über allfällige Änderungen geben, anstatt hier den Ahnungslosen zu mimen, andere Leute mict der Suche zu beschäftigen, und dann mit bereits erworbenen Kenntnissen aufzutrumpfen.

Schlechter Stil!

Ist nur mein Eindruck.

Gruß

Uli

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:48

Ja so kennen wir Uli, immer

schön den grossen Macker raushängen lassen. Ich denke ein Forum ist dafür da um schnell an Informationen zu gelangen.Ich bin niemandem böse der keine Antwort hat. Ich helfe gerne dem der Antworten sucht.Mit irgendetwas aufzutrumpfen ist nicht meine Art. Die Überlegung und Herausforderung Dinge zu gestalten und Anzufertigen ist das Ziel. Sorry ich dachte das ich durch euer Wissen schneller an mein Ziel komme.

Hi Herodes,

wenn Du/ihr Dinge wie hier auf die Beine stellen könnt, dann mit derartigen Aussagen rumtönst, oder sowas, würde ich einfach davon ausgehen, daß du/ihr Zugriff auf alle nur denkbare Lektüre bzgl. der jeweiligen Mopeds habt. Dann so zu tun, als ob "ihr" keine Ahnung" habt, ist m. E. ziemlich dreist, o. a. der einfachen Tatsache geschuldet, daß "Reklame" für den eigenen Betrieb hier nicht so gern gesehen wird.

Die Frage (ernsthaft gestellt???), ob ein TC Getriebe an einen Evo Motor passt, würde ich von einem unbedarften User erwarten, nicht von jemand, der bei "uns" Dinge auf die Beine stellt, die dem normalen Anwender verwehrt sind (oder ihn viel Geld kosten, wenn er sie von "uns" erledigen lässt).

 

Uli

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 20:50

Ja Sorry! Ich hab mich nie mit E Glides beschäftigt! Ich wollte nur wissen ob

 

- Fl Getriebe und Fx Getriebe gleich in den Abmessungen und Bohrungen sind

 

- wann Änderungen bis 1999 am Fl Getriebe stattfanden

- gab es Änderungen an der Schwinge

 

Falls dies jemand weiß wäre es schön die Information zu bekommen.

Falls nicht ist das auch kein Problem.

 

// Niemandem ist etwas verwehrt , jeder hat sein Schicksal selber in der Hand //

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 18:05

Learning by Burning! Ja die neueren Getriebe bis 1998 passen in den Rahmen von 1985. Getauscht werden muss der Innere und äußere Primärdeckel , Anlasser und Kleinteile. Der Hauptbremszylinder der Hinterradbremse muss abgeändert werden und braucht eine neue Position . Bei den neueren Getrieben ist ja das Motoröl unter dem Getriebe angeflanscht dadurch habt ihr für den alten Motorölbehälter einen kleinen Reservebenzintank erhalten. Ein Umbau der relativ übersichtlich ist aber den Vorteil von besserem Getriebe und stärkeren Anlasser und natürlich auch den Umbau einer hydraulischen Kupplung bietet.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 18:06

Anbei ein Bild

Bin kein E-Glide-Kenner

Wenn man das nicht gerade preiswerte Primärgehäuse und Anlasser auch kaufen muß, dann nenne ich das mal "Passt bedingt"

Was will man erreichen, welchen Preis kostet es?

Habe einen bißchen ähnlichen Umbau gewagt:

87er Heritage

Mein Ziel war, das Getriebe auf einen neueren Funktionsstand zu bringen, weil es imich m originalen Zustand genervt hatte:

Der dritte Gang war seinerzeit kaum länger als der Zweite. Daran hab ich mich nicht gewöhnen können, man fährt wie ein Anfänger, der die passende Drehzahl im nächsten Gang nicht findet. War geil in den Bergen, weil man nur nen halben Gang rauf- und runterschaltet. In Serpentinen und Kehren der üblichen Art passt das sehr gut. Aber da bin ich leider viel zu selten.

Außerdem wollte ich vom 2.Gang in Neutral schalten können.

Keinesfalls wollte ich die Optik ändern, das Primärgehäuse mit dem seperaten Magnetschalter mußte unbedingt erhalten bleiben.

Hab ich mir gebraucht ein originales, junges Getriebe gekauft (das meine Wünsnche erfüllt) und "alt und neu" gemixt.

Was sind Deine Motive?

Eine andere Kupplung müßtzest Du auch benötigen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:05

Ja wie gesagt ich bin auch kein E Glide Kenner. Aber nach dem ich mittlerweile schon Minimum 5000 km mit dem Teil gefahren bin , bin ich wirklich begeistert von der EGlide. Weite Strecken ohne Mühen und doch echt sportlich unterwegs sein macht echt Spaß . Der Hauptgrund das Getriebe zu wechseln war in meinem Fall der Motor und der sollte schnell sein.Ein high Compression Motor mit 113 cui sollte es sein.Damit musste das alte Getriebe und auch der Anlasser weichen. Es war mir wichtig das Primärgehäuse optisch zu erhalten, musste aber auf ein neueres Umschwenken ( 250.- komplett ). Primärgehäuse für diese Baujahre für Fl und Fxd Modelle

Sind sehr rar geworden und werden kaum angeboten das gleiche gilt für die Getriebe ( 500.- ). Meine Beweggründe waren ein schnelleres und technisches besseres Motorrad mit der alten Optik zu haben. Umsolänger man die EGlide anschaut umso interessanter wird das Teil . Die Kosten waren nicht so dramatisch da ich ja die alten Teile auch wieder verkaufen kann.

Gibt natürlich für fast jedes Baujahr einen stärkeren Starter. "very strong" sicherlich eher für jüngere Baujahre/Konstruktionen., der sich natürlich auch nur an jüngere Primäre anflanschen läßt.

FXD kann bei Dir nicht passen, weil es sich um den langen Primär handelt, gleich Softail. Da wurde in den Neunzigern auch mal die Übersetzung geändert, um es dem Starter leichter zu machen. (Vielleicht auch bei FL?)

Der Inhalt des Getriebes wurde meines Erachtens nicht wesentlich geändert, kleine Verbesserungen vielleicht, die Deinem Leistungszuwachs nicht nützen.

Deine Gesamtübersetzung würde ich in jedem Fall länger wählen, damit Dein Dunstmotor sen Potential ausspielen kann, und Du nicht bei 65km/h schon den letzten Gang einlegen mußt/wirst/kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen